Zum Inhalt springen

Ameisennester im Sphagnumpolster


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche unbedingt mal eure Hilfe. Erstmalig haben sich in diesem Jahr Ameisen in meinen Sphagnumpolstern im Gartenteich eingenistet. Hat von euch jemand Erfahrung, wie man diese Quälgeister beseitigen kann . Gibt es einen Weg diese Bande zu verscheuchen. Chemische Keulen sind ja ausgeschlossen. Vollständig wird man sie wohl nicht rausbekommen . Die Pflanzen - zwei S. purpureas - sehen noch gut aus.

 

Viele Grüsse

Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ameisen machen den Pflanzen in der Regel nichts (außer sie verschleppen Blattläuse).

Mich wunderts nur, da scheinst Du sehr trockene Verhältnisse zu haben.

 

Tip:

Sarracenia minor, diverse Drosera lieben die Ameisen!

Pings gehen glaube ich auch. Also Gratisfutter für Deine Lieblinge

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ameisen können leider durch ihre Tätigkeit eizelne Pflanzen zum Absterben bringen. Als geschickte Klimatechniker kommen einige Arten auch in Moorgebieten zurecht. Sie halten dabei den Feuchtigkeitspegel relativ niedrig. Dabei werden natürlich auch Pflanzenwurzeln abgebissen, Selbst das Sphagnum wird manchmal so mit Substrat und abgebissenen Pflanzenresten überbaut das es abstirbt. Viele Arten züchten auch Wurzelläuse und das auch im Moor. Die sieht man nicht nur die Pflanzen kümmern.

 

Wenn es bei Dir kleine schwarze Ameisen sind (vermutlich Lasius Arten) gibt es ein gutes Vertreibungsmittel aus der Ameisentrickkiste. Dafür sollte man sich ein wenig auskennen. Die Art Lasius fuliginosus die ausgedehnte Straßen in Laubbäume unterhält hat einen Alarmstoff, der alle anderen Formica und Lasiusarten effektiv zum Auszug veranlasst. Dazu muß man  an so einer Ameisenstraße ein paar hundert Arbeiterinnen dieser schwarzglänzenden Holzameise in ein Glas fegen. Ein dicker Schminkpinsel ist dafür optimal. Das Glas auf die Stelle stülpen wo die unerwünschten Ameisen vorkommen. Abwarten und zusehen.

 

Weniger lästig für Pflanzen sind die  Knotenameisenarten. Die ein feuchteres Milieu bevorzugen. Sie sind selten so  volksstark und lästig für Pflanzen wie die vorgenannten.

Allerdings haben sie einen Stachel und sind auch sehr schnell bereit ihn einzusetzen. Das Gift ist dem Wespengift nah verwandt und kann durchaus ähnlich unangenehm sein wenn genügend Exemplare einen stechen. Ich war durch regelmäßigen Kontakt mit dem Gift ein paar Jahre lang immun gegen das Gift normaler Wespen. Das ist mir allerdings erst aufgefallen als ich von einem Schwarm angegriffen wurde in dessen Nest ich versehentlich reinlangte.

 

Die Stellen wo Ameisen nisten regelmäßig mit der Gießkanne angießen soll auch helfen. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Man wuß da wohl ein paar Wochen dran bleiben und keine Ruhephasen lassen.

 

Die dritte erfolgversprechende Methode wäre einen mittleren  Blumentopf mit Moos und Substrat zu füllen. Einen Deckel drauf legen und an der Stelle des Baues aufstellen. Sie werden in großer Zahl einziehen. Wenn man dann noch ein wenig regnen lässt, sollte das noch effektiver sein.

Nach ein bis zwei Wochen kann man den Topf woanders hinstellen samt der darin befindlichen Ameisen. Vermutlich wird es dann an der Stelle  einen Krieg geben mit den bereits ansässigen Ameisen. Meist geht das aber schnell vorbei.

In dem nassen Biotop könnte sogar um diese Zeit die Königin oder im Fall der roten Knotenameisen Königinnen mit drin sein. Sonst ist das bei Lasiusarten nur im zeitigen Frühjahr so das die Königin so hoch anzutreffen sind.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Spezialisten,

danke für eure vielen Tipps und Hinweise. Habe Nester mit vielen Eiern entdeckt und erst mal kräftig abgespült. Eigentlich sind die Polster immer verhältnismäßig feucht, da ich nach einigen Tagen Trockenheit,  die Sphagnumhügel mit Teichwasser immer zusätzlich kräftig befeuchte. In den vergangenen Jahren sind keine Ameisen dagewesen. Werde die Quälgeister erst mal richtig unter Wasser setzen. Es ist eine kleine gelbe Art, 4-5mm lang und ungemein bissig.

Den Wasserstand im Teich lasse ich 10 cm absacken und dann fülle ich wieder mit Brunnenwasser auf, wenn es nicht ausgiebig regnet. In letzter Zeit haben wir aber genug abbekommen.  

Die Blumentopfmethode werde ich morgen natürlich in Angriff nehmen, mal sehen wie es klappt.

Die Schläuche der S. purpureas sind wirklich mit vielen Ameisen gefüllt und sie wachsen super.

Mittlerweile sind die Polster zw. 35 und 45 cm hoch und es ist schon verwunderlich, die Rasselbande hat sich etwa 8cm über der Wasseroberfläche eingenistet.

Mal sehen wie es in  vier Wochen aussieht !

 

Viele Grüsse Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

https://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Gartenameise

Deine Größeneinschätzung deutet eher auf die Knotenameise hin. Allerdings haben die keine eiförmigen Puppen. Ihre Puppen sind nackt und man kann bei genauem Hinsehen alle Details der künftigen Ameisen sehen.

 

So sähen die gelben Lasiusarten aus  Da gibt es viele verschiedene sind aber eher 2-4 mm groß.

http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_flavus

 

Schon ganz ähnlich für den Laien.  Das mit dem Topf gilt aber für beide Arten. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Bilder angesehen. Meine Ameisen sehen aber noch anders aus. Werde mal versuchen ein Foto zu machen mit Puppen und Ameise. 

Gruss Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.