Zum Inhalt springen

Ein paar Byblis


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider sind Bilder von Byblis hier nicht allzu oft vertreten, deshalb will ich euch mal ein paar aktuelle zeigen. Letztes Jahr im Herbst hatte ich noch an die 50 B. gigantea, allerdings hat im Winter wieder einmal die Wurzelfäule zugeschlagen. Wenn sie einmal zu nass sind und auch die anderen Bedingungen nicht optimal passen faulen die Wurzeln sehr schnell weg. Die Pflanze wird dann welk obwohl noch genügend Feuchtigkeit im Substrat ist. Man kann dann nur noch versuchen Kopfstecklinge zu machen (klappt ganz gut mit jungen Seitentrieben die noch nicht im "Langtrieb" sind).

 

Jedenfalls waren im Frühjahr nur noch gut zehn Pflanzen übrig. Irgendwann musste ich auch noch entsetzt feststellen, dass eine Schnecke mit chirurgischer Präzision die Vegetationspunkte bei fast allen Pflanzen rausgefressen hatte, die älteren Blätter waren zum Glück noch dran. Letztendlich war das aber sogar ganz gut denn dadurch haben sie sich sehr früh verzweigt und sehen jetzt schön buschig aus.

 

B. gigantea (2).JPG

 

B. gigantea (3).JPG

 

 

B. gigantea.JPG

Setocoris bybliphilus

Setocoris-Wanze.JPG

 

Mit den einjährigen bin ich dieses Jahr auch recht zufrieden, dank Fütterung mit Fischfutterflocken kamen sie schnell über das Sämlingsstadium hinaus. Danke an die Samenspender ;-)

 

B. aquatica

B. aquatica.JPG

B. liniflora

B. liniflora.JPG

B. filifolia

B. filifolia.JPG

B. filifolia (3).JPG

B. filifolia (2).JPG

 

Viele Grüße,

 

Maik

 

 

 

 

Bearbeitet von Maik Rehse
  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maik,

 

sensationell!!! Mir bleibt die Spucke weg.

Biblis ist eine der schönsten Pflanzen unter der Fleischis!
Die Tropfen im Gegenlicht sind einfach der Hammer!

 

Ich halte nur die liniflora. Da hab ich aber den Dreh noch nicht zu 100% raus, Mal geht die gut, mal nicht.

Heuer im Frühjahr haben die Trauermücken meine Aussaat fast komplett zerstört.

 

Im Moment entwickle ich gerade meine Glashausautomatisierung. Wenn die fertig ist, kann ich das Klima besser kontrollieren. Dann sollte es besser laufen.

 

Hier in Österreich hat sich das Wetter sehr digital entwickelt. Es gibt keine Übergangszeiten mehr und nur mehr sehr heiß oder b... kalt.

Wir hatten jetzt am Morgen unter 10°C!!!

 

Da muss man das Glashaus gut regeln, damit ein vernünftiges Klima herrscht.

 

Danke für die super Fotos.

 

Peter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

freut mich, dass sie dir gefallen.

Bei den Einjährigen Byblis ist das Sämlingsstadium wirklich der Knackpunkt. Wenn die Pflanzen da raus sind kann nicht mehr viel passieren. Ich versuche immer sie so schnell wie möglich in frisches Substrat zu pikieren. Das gibt dann einen kleinen Wachstumsschub und Trauermückenlarven sind ja dann auch noch nicht im Substrat. Man wundert sich manchmal warum die Sämlinge nicht weiterwachsen, dabei haben sie gar keine Wurzel mehr und liegen nur noch auf dem Substrat auf...

 

Bei uns in Erfurt war es die Woche auch mal acht Grad kalt morgens. Schon sehr frisch für Mitte Juli...

 

Viele Grüße nach Österreich,

 

Maik

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.