Zum Inhalt springen

Immer wieder Blattläuse....


Aterros

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. 

 

Und zwar habe ich ein immer wieder kommendes Problem mit Blattläusen. Jetzt habe ich alle meine Pflanzen mit BI 58 behandelt und Donnerstag ist es wieder so weit, dass die letzte Phase der 2 Behandlungen abgeschlossen ist. Meine Frage, was haltet ihr für sinnvoller, das Fenster dauerhaft zu, dass keinerlei Blattläuse mehr den Weg zu den Pflanzen finden oder doch besser auf lassen und riskieren wieder Blattläuse zu bekommen. Wie handhabt ihr das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Aterros,

 

ich hatte auch schon mal ein ganz großes Problem mit Blattläusen in meinem Terrarium auf der Fensterbank. Dachte zuerst auch, dass die durch das komplett geöffnete Fenster kamen. Bei mir war das nicht der Fall.

 

Habe später als ich in mein damals noch Gartencenter des Vertrauens gegangen war gemerkt das ich die wohl von da eingeschleppt hatte. Man konnte vor Läusen kaum noch eine Pflanze erkennen :wtf:, da bin ich ganz schnell wieder zum nächsten Ausgang geflüchtet. Einkaufen tu ich da jetzt nicht mehr.

 

Das Fenster kann ruhig auf Kipp bzw. auch ab und zu mal ganz auf. Mit neuen Pflanzen in der Sammlung solltest du aber vorsichtig sein. Am besten genau hinschauen und falls die Möglichkeit besteht erstmal separat stellen bis du dir sicher sein kannst das die gesund sind.

 

Das ist allerdings nur meine Erfahrung mit Fenstern und Läusen.

 

Viel Erfolg mit deinen Pflanzen und zwei gedrückte Daumen gegen die Läuse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blattlausbefall hatte ich bisher nur, wenn diese durch neu gekaufte Pflanzen (meist aus Gartencentern) eingeschleppt wurden, aber nie durch Einwanderung "auf eigenen Füßen". Das Problem dürfte eher sein, dass das entsprechende Mittel nicht überall hin gekommen ist, und sich so aus ein paar wenigen Überlebenden wieder eine Population aufgebaut hat (hatte ich z.B. im Frühjahr bei zwei sarracenien). Da hilft nur extrem gründliches sprühen und ggf. ein Rückschnitt. Sarracenien und drosera sollten (in den meisten Fällen) problemlos wieder aus dem Rhizom austreiben.

Gegen Blattläuse habe ich bisher mit Spruzit (gibt's in jedem Baumarkt) bisher gute Erfahrungen gemacht, das Mittel wurde von den Pflanzen gut vertragen.

vor 59 Minuten schrieb Sphink:

Mit neuen Pflanzen in der Sammlung solltest du aber vorsichtig sein. Am besten genau hinschauen und falls die Möglichkeit besteht erstmal separat stellen bis du dir sicher sein kannst das die gesund sind.

 

Bei Pflanzen aus "Problemgebieten" (sprich Gartencentern, bei der einen oder anderen sarracenia wird man ja doch mal schwach) gehe ich mittlerweile von einem Befall aus und sprühe prophylaktisch, bei den "Dealern meines Vertrauens" ist sowas natürlich nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das ich nach 2 x Behandlung mit dem oben genannten Mittel alle ausmerze. Es wirkt ja auch noch 3 Wochen nach dem spritzen. Damit auch die nicht direkt getroffenen durch das saugen an der Pflanze die das Gift aufgenommen hat sterben. Aber es wäre noch klasse von anderen zu hören wie sie es handhaben. Fenster auf oder zu? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Fenster damit irgendetwas zu tun hat. Kannst es auflassen oder zumachen, wie es Dir gefällt. 

Meine "Indoor"Pflanzen stehen im Sommer draußen unter dem Vordach. Selbst da habe ich seltenst mal Probleme mit Blattläusen. Habe ebenfalls die Erfahrung, dass es eigentlich nur dann schwierig wird, wenn ich Neuzugänge aus Baumärkten oder Gartencentern habe. Die sind nahezu mit 100%er Sicherheit befallen. 

Bist Du denn überhaupt sicher, dass es Blattläuse sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es war die gemeine grüne Blattläuse. Die sich Asyl bei mir zu Hause ersuchte. Das BI wirkt doch noch 3 Wochen nach Anwendung? Das alle absterben sollten bei 2 maliger Behandlung? 

Bearbeitet von Aterros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert weil es eh schon so wenige Antworten gab... Die letzte Behandlung ist abgeschlossen und ich war nicht sparsam. Und hoffe jetzt der spuckt ist aus. Und ich riskieren es und lasse die Fenster auf. Es muss ja wie bei anderen möglich sein auch wenn das Fenster auf ist keine Blattläuse zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.