Zum Inhalt springen

Wenn der Hochtrieb nicht mehr wächst


Mark Brandenburg -HB

Empfohlene Beiträge

Mark Brandenburg -HB

hi

 

ich bemerke, dass bei einigen meiner Nepenthes der Hochtrieb nicht mehr richtig wächst und sich dafür mehrere seitentriebe bilden. gibs nen Grund dafür, dass der nicht mehr richtig wächst? hoffe nämlich auf eine Blüte und die bildet sich ja meist nur aus dem Hochtrieb heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. Lichtmangel in den "höheren Etagen"? Ich habe da zwar nur zwei eigene Pflanzen zum Vergleich, aber die Baumarkthybride (wahrscheinlich eine Ventrata- Promenadenmischung) am Wohnzimmerfenster bei mir fing quasi bei erreichen der Fensteroberkante mit der Verbuschung in Form von etlichen Seitentrieben an.

Auf der anderen Seite macht meine Maxima keine Anstalten sich zu verzweigen, sondern wächst seit mittlerweile 2 Metern munter nach oben bzw. wohin gerade Platz ist. Was für Arten / Hybriden sind es denn bei dir, und wie hoch sind sie ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Seitentriebe gebildet werden wächst der Hochtrieb oft verlangsamt da wohl viel Energie für die Seitentriebe aufgebracht wird.

Diese kommen dafür aber sehr viel schneller in den Hochtrieb als der Haupttrieb.

Kannen werden beim Bilden des Hochtriebs auch oft eingestellt bis die Pflanze eine Stelle findet an der sie klettern kann. Das ist nicht bei allen Arten(bzw Hybriden) so, aber meist bei den kleinen, zierlichen.

 

Bei Lichtmangel würde die Pflanze vergeilen und noch schneller wachsen um irgendwo einen sonnigeren Pflanz zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mark,

 

hast Du mal vorsichtig zwischen den Blattachseln der oberen Blätter nach Schädlingen (Woll-/Schmier-/Blattläuse usw.) geschaut? Einige Nepenthes-Arten nutzen Seitentriebe sofort als Ausweichstrategie, wenn den frischen, weichen Blättern der Krone irgendetwas zusetzt. Das kann auch schon die vergleichsweise niedrigere Luftfeuchte sein, wenn die Pflanze aus dem Terrarium hauszuwachsen beginnt.

 

Ich mache mir das bei meinen Horden N. ampullaria-Horden zunutze und knapse regelmäßig die Hochtriebspitzen ab, um das Bilden von Seitentrieben für die Vermehrung anzuregen, was recht zuverlässig klappt.

 

Viele Grüße
Makar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

hi danke für die Antworten. Die Pflanze steht draußen und bekommt ausreichend Licht. das mit den Schädlingen muss ich mir mal genauer angucken. Manchmal wachsen die ja auch nicht mehr, weil sie eine Blüte bilden und da dann viel Energie reinstecken. nmach der Blüte wachsen die dann aber meist gut weiter. Und ja die zeitentriebe wachsen ach recht schnell in die Höhe, habe das auch bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.