Jump to content
LemonWolf

Blätter haben rötliche Verfärbungen die silbrig glänzen und sich ausbreiten

Recommended Posts

LemonWolf

Hi :)

 

Ich hab einige Dionaea Mascipula und bei einer Pflanze fällt mir auf, dass sie mittlerweile sehr stark verfärbte Blätter hat. Die Blätter sind rötlich mit einem silbrigen Schimmer und es scheint sich auszubreiten. Jetzt ist schon fast der ganze Topf mit 3 Pflanze drin betroffen. Habe vor 3 Tagen ein Blatt mit einem Anti Pilz Mittel eingesprüht, bis jetzt hat sich daran nichts verändert.

 

Hat wer Rat? O.o

 

dionea.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fabian M

Stehen die schon immer im Freien? Denn genau so sah meine erste Pflanze aus, nachdem ich sie aus der dunklen Wohnung geholt und in die Sonne gestellt hatte...

Share this post


Link to post
Share on other sites
LemonWolf

Ich habe die Pflanzen diese Saison im Baumarkt gekauft, aber nicht auf einmal, sondern im Abstand von einige Wochen.

 

Erst waren sie im Halbschatten für etwa 4 Wochen, als sie von Vögeln attackiert wurden. Alles war zerpickt und das Substrat herausgekratzt (man sieht die Spuren noch an einigen Blättern, zum Beispiel ganz oben links im Bild).

 

So baute ich eine Schutzkappe aus Vogelschutznetz und nun waren sie den ganzen Tag in voller Sonne. Dies hat den Sarracenia und Drosera gefallen, aber die Dionaea litten darunter.

 

Jetzt stehen sie auf dem Fenstersims wo ich letztes Jahr schon Dionaea's hatte und dort gut gediehen. Dort haben sie von morgens bis 11:30 volle Sonne und danach Schatten. Sie wachsen sehr gut und bilden viele neue Fallen und fangen viele Insekten. Abgesehen vom oben genannten Problem, scheint alles in Ordnung.

 

Hab aber auch noch danach einige neue zugekauft, kann nicht 100% sicher sagen, dass die betroffene Pflanze diese Vergangenheit hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Fleischiandy

Hallihallo,

 

schaut für mich auch nach sehr starken Sonnenbrand aus. Da kein verkrüppelter Wachstum oder irgendwelche Schädlinge zu sehen sind würde ich daruf tippen!

Der Blütenstengel ist zwar schon sehr fortgeschritten, Ich persönlich würde den Blütenstengel aber abschneiden, weil die Ausbildung einer

Blüte der Pflanze sehr viel Kraft kostet und sie so wie so schon genug mit dem (evtl.) vorhandenen Sonnenbrand zu tun hat.

 

Grüße

Edited by Fleischiandy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.