Zum Inhalt springen

Meine Fensterbank


Sabrina T.

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich war heute mal wieder fleißig und habe meine Fensterbank leer geräumt um mal wieder an die Fenster zum Putzen zu kommen. Dabei habe ich gleich die Gelegenheit ergriffen und mal ein Vorher / Nachher Bild gemacht. Leider ist draußen mal wieder typisches Hamburger Schietwetter ;)

 

20170723_103344.thumb.jpg.a65bf7c39b935fe84feb2562c76bcab7.jpg

 

Ich habe ein mehr oder weniger Ostfenster mit Vormittagssonne bis max. 13:00/14:00 Uhr. Um diese dann auch wenn sie schräg kommt optimal zu nutzen habe ich das gesamte Fenster mit Alufolie zum Reflektieren ausgekleidet (bei offenem Fenster und Wind raschelt es immer gans stark, aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen). Das Fensterbrett ist durch eine lackierte Holzplatte erweitert (so eine kleine Standard Fensterbank reicht halt nicht :biggrin:). An der linken Seite ist eine Holzleiste mit Haken für meine Hängetöpfe und an der Decke sind nochmal Haken und Ketten für noch mehr Hängetöpfe. Die Temperatur liegt so zwischen 20 und 30 Grad je nach Wetter und Nachts dann ein wenig kühler. Luftfeuchtigkeit ist bei 60%+.

 

Auch wenn die Bedingungen wahrscheinlich nicht 100% optimal sind hat bisher jede Pflanze nach kurzer Eingewöhnung fleißig Krüge und Blümchen produziert, daher glaube ich nehmen sie es mir nicht ganz so übel. Meine ältesten Pflanzen sind die beiden Nepenthes mit den rot gefleckten und den grünen Krügen. Diese habe ich jetzt schon seit ca. 3 Jahren.

 

Nach ein wenig Pflanzen Pflege sieht das Ganze dann wieder so aus.

 

20170723_110720.thumb.jpg.bf3646ef280c54edc5d9b8e9562dcfb3.jpg

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ob das mit den Sarracenien auf Dauer so geht (Licht / Temperatur im Winter), musst du sehen.

Falls dich das Rascheln der Seiten zu sehr stört: Eine mattweiß gestrichene Fläche reflektiert auch sehr gut und streut das Licht besser, es könnte damit sogar etwas heller werden, wäre eventuell einen Versuch wert.

Ich habe selbst über Jahre eine S. purpurea und D. muscipula am Fenster - ebenfalls Osten - gehalten und im Keller überwintert, das war alles andere als optimal (was mir durchaus bewusst war, es gab keine andere Möglichkeit) und trotzdem haben Sie Jahre gut ausgesehen, geblüht und sind auch gewachsen.

 

Auf jeden Fall ist deine Fensterbank sehr schön anzusehen! Viel Erfolg damit!

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alufolie reflektiert nicht alles an Licht.
Wie Holge schon beschrieben hat ist da weiße Farbe wirklich die bessere Option.
Für wenig Geld gibt es im Growshop auch s/w Folie. Seid Jahren bewährt und erziehlt beste Ergebnisse.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Folie ist die Wand weiß lackiert (gab bei normaler Farbe immer Probleme mit Schimmel) hab mit der Alufolie aber bisher bessere Ergebnisse erzielt. Die s/w Folie klingt aber ganz interessant werde die vielleicht mal testen kostet ja nicht die Welt für eine kleine Fläche.

 

Mit der Sarracenia hatte ich zunächst auch bedenken. Habe letzten Winter das Experiment gewagt eine auf der Fensterbank und eine auf dem Balkon (Loggia, und Topf ein wenig eingepackt damit es nicht frostet wie man das halt so macht) zu überwintern.

Die auf der Fensterbank hat ihre Winterblätter gemacht und kam dieses Frühjahr mit einem Blümchen wieder. Die vom Balkon hat mir das extrem übel genommen und sich noch nicht ganz wieder erholt. Die zweite Sarracenia auf dem Bild ist eine noch ganz neue.

 

Hier noch ein paar Bilder von meiner überwinterten Fensterbank Sarracenia.

 

20170302_074836.jpg20170709_111646.jpg

20170723_105118.jpg20170723_105131.jpg

Bearbeitet von Sphink
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wirklich tolle Fensterbank die du da hast!

Wie lange kultivierst du die Pflanzen denn schon so ?

Vorallem die Nepenthes gefallen mir äußerst gut.

Das Licht genügt ihnen und sie bilden auf der Fensterbank fleißig Kannen ja ?

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

meine älteste Pflanze, eine Nepenthes, ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Die Kannen sind in diesem Jahr schon ca. 18 cm lang.

 

20170709_111717.thumb.jpg.922156e122d644da06252ca13ccb966f.jpg20170725_110627.thumb.jpg.85b77f4a1c00ad532b537a3bcf7f0335.jpg

 

Im Winter, so ab spätestens November, sieht das alles immer ein wenig traurig aus. Da Bilden die Nepnethes keine neuen Kannen mehr und es herrscht vollkommene Winterruhe. Da ich in einem recht zugigen und schlecht isolierten Altbau wohne ist es auf der Fensterbank dann nachts auch schon mal 10 Grad wenn es draußen Minusgrade hat. Ab ca. März geht es dann mit den Kannen wieder los. Ich achte jetzt auch speziell drauf das entweder robuste Hybriden oder Hochland Nepenthes kaufe, die mit solchen Temperaturen in der Nacht noch klar kommen.  

 

Wenn ich eine neue Nepenthes bei mir einführe halten die ersten Kannen meist nicht lang und es dauert einige Wochen bis wieder neue kommen. Aber nachdem sie an das Fensterbanklima gewohnt sind dann geht’s meist so richtig los. Auch das Licht reicht für schöne große Kannen mit guter Farbgebung.

 

20170723_110734.thumb.jpg.463d39cb863bd4d663d55702c2b738a8.jpg

 

Hier ein Link zu weiteren Kannenbildern http:// https://forum.carnivoren.org/forums/topic/43562-ein-paar-kannen/

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.