Zum Inhalt springen

Dekoratives Minimoor


Sabrina T.

Empfohlene Beiträge

Ein Moorbeet und reine Fensterbankkultur sind ja eigentlich nicht wirklich gut zu verbinden. Ich habe mich trotzdem mal dran versucht ein kleines Moor mit Teich anzulegen.

 

Als Wanne dient eine Plastikschale, die eigentlich für die Hydrokultur gedacht ist, mit angebautem Pflanzenlicht.

20170723_144739.thumb.jpg.0f2607cc2e159ea808ecbedce8dff47f.jpg

 

Im 1. Schritt habe ich Teich von Moor getrennt. Der Teich ist wie es sich gehört mit Teichfolie ausgelegt und das Moor hat eine Drainageschicht aus Seramis bekommen.

20170723_150823.thumb.jpg.e6ba65098784dd09cef39081a38b49ac.jpg

 

Filz drauf und Bewässerungshilfe bzw. „Wasserstandsguckloch“ in die Ecke und schon kann die Erde drauf.

20170723_151256.thumb.jpg.830e24903a14bbe4e03cd3e84b4d71b1.jpg

 

Für das Verstecken der Teichfolie muss ich mir noch eine elegantere Lösung an den Kanten ausdenken, aber die Seite zur Erde ist mit Steinen getarnt. Da das Ganze auch ein wenig dekorativ sein soll habe ich das Moor zu einem Minigarten gemacht. Ein kleiner Weg aus Birkenscheiben und Gartenmöbel gehören unbedingt dazu.

20170723_160142.thumb.jpg.4123295b6c7918143875e87aabdac48a.jpg

 

Ich habe mich hier bewusst für Pflanzen entschieden, die von der Wurzellänge kein Problem in der Schale haben sollten und auch jetzt noch relativ klein sind.  

 

Eine Standard Venus, 3 verschiedene Drosera und 2 verschiedene Utricularia. In den Teich soll noch eine kleine Gibba, die sich dort dann fröhlich ausbreiten kann. Die hab ich nur leider noch nicht. Einen Grund für den Teich muss ich auch noch anlegen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider waren meine Bilder etwas groß ;)  

Hier noch ein paar Detailaufnahmen meines Moores. Utris und Moos breiten sich hoffentlich noch ordentlich aus. Für Tipps zum Thema Teichboden wäre ich sehr dankbar. Muss mich da noch etwas einlesen wie ich das am besten anlege.

20170723_160219.jpg

20170723_160229.jpg

20170723_160243.jpg

20170723_160255.jpg

20170723_172521.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :)

Ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden. Sobald sich die Pflanzen von ihrem Umzug erholt haben und richtig schön angewachsen sind gibt es neue Bilder. Dem Teich fehlt ja auch noch ein Bewohner.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

also mein Geschmack ist das überhaupt nicht, trotzdem weiterhin viel Spaß damit.

 

Grüße

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berni, mein Post war auch "etwas" ironisch gemeint ;) . Wenn man in einen Pott 4 0815 Pflanzen setzt und diese mit gefühlt 1000 Dekosachen bombardiert, kann man definitiv nicht von einem "Dekorativen Minimoorbeet" sprechen. Das Ganze sieht eher so aus wie ein Unfall.

Trotzdem kann natürlich jeder mit seinen Pflanzen machen was er will, so lange er Spaß daran hat. In diesem Fall steckt ja auch viel Mühe drin.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas M.:

... Das Ganze sieht eher so aus wie ein Unfall.

Naja, wie die Venusfliegenfalle auf deinem Profilbild auch. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.:yes:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.