Zum Inhalt springen

Nephentes Hochland-hybrid draußen halten


Kat_D

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

Nachdem meine Nephentes keine Kannen gebildet hat und nur in die Höhe wuchs, habe ich sie vor ca. 4 Wochen, als es warm wurde, auf den Balkon gestellt. Das war auch eine gute Entscheidung - es bilden sich langsam Kannen aus!

Jetzt zur Frage: aktuell werden die nächsten 2-3 Tage kühler - runter bis zu ca. 5 Grad, bis es wieder auf 20 steigt. Soll ich sie für die 2-3 Tage rein holen oder schafft sie das ohne Verluste? Jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kat_D,

 

wie du hier sehen kannst, kommt es bei den Temperaturen immer darauf an, was es denn genau für eine Art / Hybrid ist. 5 Grad würde ich aber für die meisten nepenthes als zu kalt einschätzen.

Unter welchen Bedingungen stand sie denn im Haus? Höhenwuchs und keine Kannen könnte nämlich für zu wenig Licht und/oder zu geringe Luftfeuchtigkeit sprechen. Die gängigen Baumarkthybriden wachsen zwar auch an der Fensterbank mehr oder weniger, aber echte Hochländer sollten für optimale Ergebnisse eigentlich in ein Terrarium mit Zusatzbeleuchtung und ggf. Nachtabsenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich vermute es ist eine Nepenthes ventricosa x alata.

Die Lichtverhältnisse in meiner Wohnung sind tatsächlich nicht optimal. Ich vermute daher, dass es daran liegt.

5 Grad sind natürlich nicht optimal, aber die Frage ist eher, ob sie das 2-3 Tage gut überstehen oder lieber ins warme Zimmer sollten.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Kat,

 

wenn deine Nepenthes jetzt schon eine Weile draußen steht, kannst du sie auch da lassen. Auch wenn es mal paar Tage kühler wird, macht das der nichts aus. Die 5° (sollten sie denn auftreten) sind dann ja auch nur nachts kurzzeitig und nicht 24h durchweg, was dann schon zu kalt wäre.

Bei eingewöhnten Pflanzen sehe ich das nicht so kritisch, auch wenn die Temperaturen nicht optimal sind, lasse ich meine Im Herbst noch draußen. Ständige Umstellen stresst die Pflanzen dann wohl mehr, wie die kurzzeitige niedrige Temperatur.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.