Zum Inhalt springen

Wie lange sind Nepenthes-Samen keimfähig?


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe Ende März / Anfang April einige Nepenthes Samen bei Kamil gekauft. (darunter: N. chaniana, , N. reinwardtiana also eher einfachere Arten ) Anfang April habe ich sie dann ausgesät.

zuerst drinnen (Westfenster, ohne Zusatzbeleuchtung) , später draußen, Tageslicht, ohne direkte Sonneneinstrahlung (Temperatur Tag: ca. 20-25°C , Nacht: ca. 15-18°C , LF ca. 50-80%) 

Leider hat sich bis heute noch nicht wirklich viel getan... oder besser gesagt, es hat sich gar nichts getan, wenn man von Moos und etwas Unkraut mal absieht. 

 

Was denkt ihr? Kann sich da  noch etwas entwickeln und ich brauche einfach nur noch etwas mehr Geduld (und besseres Wetter wäre toll^^)  oder sollte ich das Experiment so langsam mal für gescheitert erklären? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Soweit ich mich erinnere, hat Nicky der ja sehr viel aus Samen zieht, die sehr nass gehabt. Wie ist das bei Dir?

 

Wenn Samen mit dem Keimprozess angefangen haben kann schon ein wenig oberflächliche Trocknung sie umbringen.

 

Aber Nicky hat auch von Erfolgen nach mehr als einem Jahr geschrieben.

Vielleicht sagt der ja noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nass bzw. feucht waren sie durchgehend. Habe da ohnehin die Tendenz alles eher etwas zu nass als zu trocken zu halten.  Die Samen selbst haben sich teilweise, da wo man es sehen konnte,  auch verändert. Von braun und trocken zu grün und saftig (sorry, für die laienhafte Beschreibung ^^)  aber jetzt sind sie verschwunden, bzw. nicht mehr vom Spaghnum zu unterscheiden. 

Bilde mir dann manchmal ein, da würde sich etwas entwickeln. Dann stellt es sich allerdings doch nur als Unkraut oder Moos heraus..  Ich schätze, wenn, dann war vermutlich das Licht das größte Problem. Dadurch, dass das draußen noch viel zu lange viel zu kalt war nachts, mussten die viel länger drinnen bleiben, als ich es eigentlich geplant hatte. 

Und Fensterbank Licht ist halt echt nicht ideal, auch wenn da wenigstens die Sonne noch mal schien. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Jashi,

 

Axel hat ja schon einiges geschrieben. Ich säe immer sehr nass aus. Keimerfolge können zwischen 2 Wochen und auch mal über einem Jahr eintreten. So wie ich das lese hast du wohl lebendes Sphagnum verwendet. Ist natürlich ungünstig, da das ja recht schnell wächst und die Samen und Sämlinge überwuchert. Licht ist vielleicht nicht so der wichtige Faktor bei Nepenthes, die keimen auch unter dem Moos noch. Nur sind die Sämlinge dann schwer zu finden oder schaffen es nicht durchs Moos.

Temperatur und LF sollten bei dir passen. Ich lasse meine Saaten auch gern mal richtig schwimmen, so das die Samen wirklich überschwemmt sind. Nicht keimfähige Samen zersetzen sich mit der Zeit und solange du also noch sichtbare Samen hast, kannst du auch noch auf Erfolg hoffen. Aber manchmal .....

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

hi Jashi, haste zufällig nochmal ein Bild von den Samen vor der Aussaat? manche Samen sehen von Anfang an nicht sehr vielversprechend aus. In der Mitte sitzt der sog. "Embryo" ist eine Art Verdickung in der Mitte der Samen, wo der Keimling dann austreibt. War der bei dir gut zu erkennen? Wie wurden die Samen zudem versendet? oft werden die Samen auch gequetscht, weil die Briefe teilweise bei der Post durch Walzen gehen. Außerdem geben seriöse Händler auch immer das ungefähre Erntedatum an.

 

Normalerweise sind Nepenthessamen 4-6 Wochen gut keimfähig, je frischer, desto keimfähiger sind die Samen i.d.r. Ob die Frische mit der Zeit linear abnimmt oder nicht  weiß ich nicht. Aussähen entweder auf totem Torfmoos oder ich nutze Torf mit 10 % feinen Sand etwa 1-2 mm Körnung. das geht bei mir ganz gut. Torf immer gut feucht halten dann und ausreichend Licht geben. Mittagshitze vermeiden. die sollen ja nicht gekocht werden. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor einer Stunde schrieb Mark Brandenburg -HB:

Ob die Frische mit der Zeit linear abnimmt oder nicht  weiß ich nicht.

Definitiv! Frische ist immer linear zur Zeit. ;) Ich glaube du meinst Keimfähigkeit.

 

Naja, das mit dem "Embryo" stimmt bei den meisten nepenthes, es gibt aber auch Arten, wo die Samen keine deutliche Verdickung haben. Bei welche speziell kann ich jetzt auch nicht sagen.

Das die Keimfähigkeit über viele Monate gegeben ist, kann ich nach meiner Erfahrung bestätigen. Die Keimquote ist dabei eher von der "Qualität" der Samen abhängig, als vom Alter. Nicht alle Samen einer Kapsel müssen zwangsläufig keimfähig sein. Die Art der Lagerung spielt dabei sicher auch ein Rolle. Bei zu trocken gelagerten Samen in saugendem Material kann ich mir vorstellen, das sie nicht mehr so lange haltbar sind.

Am Ende spielen bei der Aussaat recht viele Faktoren eine Rolle. Ich habe schon mit mehreren Leuten Vergleichssaaten mit identischen Samen (aus einer Kapsel) gemacht und die Erfolge waren von Null über ok bis hervorragend.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Bezüglich der Qualität wusste ich schon, dass es da durchaus auch mal Probleme geben kann, wenn man die Samen "irgendwo" bezieht. 

Daher habe ich bewusst bei einem der mir als seriös bekannten Händler gekauft. Ich hoffe also mal, dass es an der Lagerung oder Qualität nicht lag. 

 

@Mark Brandenburg -HB: sind nicht die besten Fotos (bin überrascht, dass ich überhaupt welche habe) aber immerhin...  Nepenthes Samen sind einfach echt unspektakulär :-) 

 

Vorher: 

5977588d73695_20170426_064607(Kopie).thumb.jpg.7bd940abade07bb0d5b8a5b3c958e662.jpg59775890cacb8_20170426_084715(2)(Kopie).thumb.jpg.a95367d5dcb0d96805aecef104bf8175.jpg

 

Nacher: (?) 

597758adcbe0f_20170701_160704(2)(Kopie).thumb.jpg.e6e171e50e5b1d24ab049b00ea4dabba.jpg

 

Ich hoffe jedenfalls, dass das einer der Samen ist. Könnte theoretisch aber auch ein Spaghnum Faden, irgendeine Wurzel oder sonstiges sein. 

Das Foto ist von Anfang Juli. Aber heute ist dieser Samen nicht mehr auffindbar.. Entweder überwuchert oder Viecher?! Oder eingegangen?  (oder Blindheit) 

Das war übrigens auch der Einzige, den ich in diesem Zustand entdecken konnte. Ich habe allerdings auch teils von oben gesprüht... Kann also sein, dass die 

"untergespült" wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

 

mit deiner Methode werden die Samen nie keimen. Dein "Substrat" sieht ja eher nach Wald & Wiesen aus, als nach einem geeignetem Anzuchtmedium.

Für die Aussat eignet sich fein gesiebter Torf oder geschnittenes Sphagnum, um den Samen einen optimalen Kontakt zum Substrat und damit verbunden einen guten Wasserkontakt bieten zu können. 

 

Trotz der durchaus guten Pflanzenqualität bei Kamil, würde ich Nepenthes-Saatgut immer an der Primärquelle kaufen. In den meisten Fällen sind die Samen, die bei bekannten Händlern angeboten werden, oft schon überlagert

 

Der Faden gehört, wie du schon vermutet hast, zu Sphagnum. ;)

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

hier mein ein paar Bilder wie ich es mache:

Bild 1 Samen meiner eigenen Veitchii x Veitchii Ernte. In der Mitte der Embro. Nikii hat aber recht es gibt auch Samen die ganz anders aussehen wie Bild 2.

P1170684.JPG

P1180035.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. na gut. Das war dann wohl "Lehrgeld" B)  Dann werde ich mich jetzt mal so langsam gedanklich von der Idee verabschieden, dass da vielleicht doch noch was wächst (außer Unkraut) und such mir neue Samen für den nächsten Versuch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer was ihr z.T. für Fensterbänke habt bei denen es solche Temperaturschwankungen von Tag/Nacht gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ehrlich gesagt finde ich es sehr fragwürdig Samen von "reinen" Arten über FB, ebay etc zu kaufen da diese immer aus dem Habitat sind und es sich auch meist um seltene Hochlandarten handelt. Oft sind sie schon durch soviele Hände gewandert, dass sie ohnehin nicht mehr gut keimen oder verwechselt worden sind bzw es sich garnicht um die gewünschte Art handelt, Hybriden etc.

Es gibt genügend Privatpersonen die oft Pflanzen kreuzen und Sämlinge anbieten. Damit spart man viel Zeit, Nerven und tut dem Habitat auch etwas gutes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 6 Stunden schrieb Stefan Tiamat:

Ehrlich gesagt finde ich es sehr fragwürdig Samen von "reinen" Arten über FB, ebay etc zu kaufen

Hallo Stefan,

 

sehe ich genauso. Es gibt aber auch da genug Angebote aus Zuchten. Die Samen von Jashi stammen von Kamil "BCP", also einem anerkanntem Händler. Das diese Samen aber auch da kaum aus eigener Zucht stammen dürfen, wie bei fast allen Angeboten, egal ob Händler, FB oder Ebay, von Saatgut reiner Arten, jedem klar sein. Hier aber mit dem Finger immer nur auf FB und Ebay zu zeigen, ist nicht ganz korrekt. Bei den offiziellen Händlern ist das bei Nepenthes-Samen keinen Tick besser! Sicher wird es ab und an auch da Samen aus legalen "Sammlungen" zum Wohle der Wissenschaft oder Zuchten geben. Hier sollte sich jeder vorher beim VK informieren und muss dann nach eigenem Gewissen entscheiden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Stefan Tiamat:

Ich frage mich immer was ihr z.T. für Fensterbänke habt bei denen es solche Temperaturschwankungen von Tag/Nacht gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ehrlich gesagt finde ich es sehr fragwürdig Samen von "reinen" Arten über FB, ebay etc zu kaufen da diese immer aus dem Habitat sind und es sich auch meist um seltene Hochlandarten handelt. Oft sind sie schon durch soviele Hände gewandert, dass sie ohnehin nicht mehr gut keimen oder verwechselt worden sind bzw es sich garnicht um die gewünschte Art handelt, Hybriden etc.

Es gibt genügend Privatpersonen die oft Pflanzen kreuzen und Sämlinge anbieten. Damit spart man viel Zeit, Nerven und tut dem Habitat auch etwas gutes.

 

Das mit der Fensterbank ist relativ leicht zu beantworten: altes Haus, schlecht isoliert, Einfach-Verglaste Fenster, 25 Jahre alte Heizung. Die Temperatur lässt sich im Winter  nicht wirklich gut regulieren. Entweder ist der Raum beheizt und es ist warm (22-25°C)  oder der Raum ist kalt (15-18°C). Irgendetwas dazwischen gibt's nicht B)

Im Sommer kommen wir dafür nie auf Raumtemperaturen über 22°C , egal wie warm es draußen ist.  Direkt am Fenster also auf der Fensterbank allerdings, wird es durch Sonneneinstrahlung durchaus wärmer. Sobald die Sonne tiefer steht und untergeht, wird's auch am Fenster direkt deutlich kühler.  Da haben wir also eine naturgegebene Tag/- Nachtabsenkung. Für die Kultur von Hochländern eigentlich recht praktisch  (das ist allerdings auch der einzige Vorteil^^).. 

 

Was die andere Sache angeht, schließt das eine das andere ja nicht aus B). Die meisten meiner Pflanzen sind (mal abgesehen von den Baumarkt-Einstiegspflanzen) Sämlinge, die ich mir so nach und nach zusammengekauft habe. Das werde ich auch weiterhin tun. Trotzdem hat's mich gereizt auch selbst mal Samen zum keimen zu bringen. 

Und bis meine Sämlinge das erste mal blühen, wollte ich nicht warten :biggrin:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2017 um 07:12 schrieb Nicky Westphal:

Es gibt aber auch da genug Angebote aus Zuchten. Die Samen von Jashi stammen von Kamil "BCP", also einem anerkanntem Händler. Das diese Samen aber auch da kaum aus eigener Zucht stammen dürfen, wie bei fast allen Angeboten, egal ob Händler, FB oder Ebay, von Saatgut reiner Arten, jedem klar sein. Hier aber mit dem Finger immer nur auf FB und Ebay zu zeigen, ist nicht ganz korrekt. Bei den offiziellen Händlern ist das bei Nepenthes-Samen keinen Tick besser! Sicher wird es ab und an auch da Samen aus legalen "Sammlungen" zum Wohle der Wissenschaft oder Zuchten geben. Hier sollte sich jeder vorher beim VK informieren und muss dann nach eigenem Gewissen entscheiden.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, Nicky, Doch es ist auch eine Tatsache, das da, wo man leicht Geld verdienen kann, die Moral auf der Strecke bleibt. Es gibt sicherlich eine ganze Menge Verkäufer, die einem ohne einen Hauch von schlechtem Gewissen ins Gesicht lügen, um ihre Ware an den Mann zu bringen. Und Ebay und vor allem Facebook sind DIE Plattformen für solche Menschen. Nirgendwo sonst findet man mehr Selbstdarsteller, die so sehr darauf bedacht sind, sich selbst um jeden Preis ins Licht zu rücken, das sie jegliche Tatsachen ignorieren und absolut beratungsresistent sind. Der perfekte Nährboden für Betrügereien und rücksichtsloses Geschäftsgebaren. Oder ist es verwunderlich, das es immer Facebook ist, wo gewilderte Nepenthes angeboten werden? 

 

Ganz ehrlich, wer dort Samen kauft, am Besten noch bei einem Verkäufer, der kaum jemandem bekannt ist, der muß sich nicht beschweren, das er betrogen wird. 

 

Und genau aus diesem Grund finde ich die Angebotsregelung hier unsinnig. Denn so vertreibt man die Menschen regelrecht zu Facebook und Co. 

 

Soviel von mir zu dem Thema Nepenthessamen von vertrauenswürdigen Verkäufern...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 39 Minuten schrieb Ralf Mößle:

Es gibt sicherlich eine ganze Menge Verkäufer, die einem ohne einen Hauch von schlechtem Gewissen ins Gesicht lügen, um ihre Ware an den Mann zu bringen. Und Ebay und vor allem Facebook sind DIE Plattformen für solche Menschen

Ja, Ralf, die gibt es, aber nicht nur auf FB und Ebay. Mit deiner Aussage beleidigst du die Verkäufer, die z.B. in der GFP sind und die auf Ebay gewerblich oder auch privat anbieten. Viele von ihnen sind kompetente Leute, zum Teil Experten, ohne die ich nie mit den FFP angefangen hätte. Es gibt aber sicher auch genug Angebote, die unseriös sind, da stimme ich dir zu. Bei 90% der Fake-Angebot ist das aber ersichtlich. Wenn Nepenthes-Samen aus China für 2€ angeboten werden, sollte man einfach mal drüber nachdenken bevor man kauft.

Was auf FB abgeht kenn ich nicht persönlich, darum kann ich mir dazu auch keine Meinung bilden. Es wird dort nicht anders sein. Es sit halt so, das die Leute weltweite Kommunikationswege, nicht nur für Gutes nutzen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt doch gar nicht. Ich habe von "von einer ganzen Menge"  geschrieben, und nicht vollständig "Allen" oder so ähnlich.

 

Ich war lange genug in Facebook aktiv, und das in einem Bereich, wo ich zu den absoluten Experten gehöre mit besten Verbindungen. Von daher weiß ich, wie es dort abgeht, das kannst du mir glauben.

 

Und es ist äußerst bedauerlich, das eben diejenigen, die hier ebenso aktiv sind, und denen ich auch eine ganze Menge zu verdanken habe, teilweise schon gezwungen sind, in eben diesen Plattformen aktiv zu werden. Auch ich musste diesen Weg gehen...bis ich desillusioniert Alles hinter mir gelassen habe, um an dieser Welt nicht zu Grunde zu gehen.

 

Nochmal, ich habe keine Allgemeine Kritik geschrieben. Sondern eine weit verbreitete...was Ausnahmen zulässt.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Ralf,

 

wenn ich so die Angebote seit der neuen Regelung ansehe, kann ich nicht sagen, das da kein Rückgang zu erkennen ist. Wer natürlich jede Pflanze einzeln anbieten will, kann das halt nicht mehr. Ich sehe da aber kein Problem, da mal einige gleichzeitig anzubieten. Ich sehe eher, das eben auf Ebay usw. ganz andre Preise geboten werden und da entscheidet der Anbieter nach seinem "Gewissen" und bietet da an wo vielleicht etwas mehr hängen bleibt und auch "Ladenhüter" mit los bekommt.  

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fasse mal zusammen: (*um mal den Bogen zum Ausgangsfrage wieder zu schlagen* B)

Nepenthes-Samen sind nur keimfähig solange sie sehr frisch sind. D.h. sie überlagern schnell - und selbst bei etablierten Händlern, kann man nicht zu 100% sicher sein, 

welche Qualität man erhält. Demnach kann sich jeder Depp an zwei Fingern ausrechnen, was wohl bei unseriösen Angeboten bei rauskommt. 

Um den Handel mit "Wildentnahmen" nicht zu unterstützen und die natürlichen Biotope zu schonen, ist es ratsam auf Angebote zurückzugreifen, die nachweislich Samen aus eigenen Zuchten anbieten.  (Privat oder Handel). 

 

Allgemeines Fazit: Beim Kauf von Nepenthes Samen wird es einem nur allzu leicht gemacht, ziemlich viel falsch zu machen, wenn man sich nicht wirklich gut auskennt. 

Schlimmsten Falls hat man dann völlig umsonst Geld, Zeit und Energie aufgewendet, wird gefrustet und verliert den Spaß.

Wer die Idee haben sollte, sich "irgendwo" günstig ein paar Samen zu beschaffen, die dann großzuziehen und übrige Sämlinge dann zu verkaufen, wird (hoffentlich) schnell merken, dass das so nicht funktioniert! 

 

Um sich nachhaltig eine kleine Sammlung aufzubauen, sollte man auf Sämlinge, Hybriden oder größere Pflanzen zurückgreifen, deren Herkunft man bestenfalls kennt. 

Seriöse Händler und Hobbyisten legen vor allem Wert auf Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit den Pflanzen. Und sind (meiner Erfahrung nach)  nahezu immer gerne bereit, alle möglichen Fragen zu Herkunft, Kultur, Entwicklung, etc. etc  ihrer Pflanzen  zu beantworten. 

 

Passt das so?  Das Wichtigste zusammengefasst und nichts vergessen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Jashi:

Allgemeines Fazit: Beim Kauf von Nepenthes Samen wird es einem nur allzu leicht gemacht, ziemlich viel falsch zu machen, wenn man sich nicht wirklich gut auskennt. 

Schlimmsten Falls hat man dann völlig umsonst Geld, Zeit und Energie aufgewendet, wird gefrustet und verliert den Spaß.

Das stimmt so nicht!

 

Man muss sich eben nur im Vorfeld mal richtig informieren und schlau machen wie man Nepenthes aussäht und nicht erst im nachhinein. 

Um Manu mal zu zitieren, dein Wald und Wiesenboden ist eben absolut nicht für die Aussaat geeignet!

Das ist eben das Lehrgeld das du jetzt zahlst, nächstes Mal weißt du es besser und wirst hoffentlich alles richtig machen!

 

Hier siehst du das es auch richtig geht!

597b12ad193d9_2017-07-2812_32_40.thumb.jpg.558e5e17b109e85d1db0294cfdd72540.jpg

Bearbeitet von Mathias Maier
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mark Brandenburg -HB

Facebook finde ich ganz ok um Kontakte mit anderen Nepenthes Liebhabern zu knüpfen, gerade bei den Nepenthes ist das mit den weibchen und männchen ja immer schwierig den passenden Partner zu finden.Hab dafür extra auf facebook die Pollenvermittlung Germany & EU gegründet. So hab ich schon Leute gesehen die eine weibliche Robcantleyii in Blüte hatten und über facebook dann einen passenden Robcantleyii Pollenspender gefunden haben. Wenn diese dann einen Teil der Samen verkaufen seh ich da kein Problem drin.  Ob man dann aber pro Pod unbedingt 100$ verlangen muss, steht auf einen anderen Blatt.

 

Über facebook haben sich schon viele gefunden, die zusammen dann Samen in Kultur vermehrt haben. Ich hab so z.B. Veitchii x Veitchii = X Veitchii in Kultur vermehrt und einen Teil der Samen dann verkauft bzw. getauscht.  Babei aber betont, dass die Samen aus Kultur kommen. Das ist auch wichtig um klar zu machen, dass es ein x veitchii cross sein kann, der in der Natur so evtl. nicht entstehen würde. Z.b Truncata HL mit einer Truncata TL Art würde sich in der Natur so meist auch nicht ergeben.

 

Und zu Jashi: jeder hat mal klein angefangen und ich bin auch bei weitem noch kein Profi:-) aber Nepenthes Samen aussähen ist nun auch keine Raktenwiisenschaft.....jetzt haste sicher was dazu gelehrt.

 

1. Beim nächsten mal einfach reinen feinen Torf nehmen und die Samen darauf aussähen.

2. Die Samen sollten am besten immer direkten Kontakt mit dem Substrat haben, damit sie nicht austrocken,

3. Substrat dann immer feucht halten. 

4. Wenn du Samen kaufst immer nach dem Erntedatum und der Bezugsquelle fragen. Frische und Qualität der Samen ist sehr wichtig!!!

 

Ich habe eine unbekannte weibliche Hybride mit Truncata Pollen bestäubt, davon kannste gerne mal ein paar samen gratis zum testen abhaben, wenn du willst und alles mit der Bestäubung geklappt hat. Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu, 

 

ich habe heute mal den "Wald" und die "Wiese" aus meinem Substrat entfernt. Übrig geblieben sind 3 leere Pötte, in denen jetzt allerdings neue Samen vor sich hinkeimen sollen. 

Aber im 4ten Pott habe ich das hier entdeckt ... Was meint ihr?  Ist das Unkraut oder doch tatsächlich eine N. reinwardtiana? 

20170807_184633.thumb.jpg.5deb62df657db24c0c9c1097cd62855c.jpg20170807_184708.thumb.jpg.d15b3c7f8635f89ab8062c46b7e2a184.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

 

da musst du einfach warten, es kann durchaus ein Nepenthes-Sämling sein. Es gibt aber wohl hunderte Pflanzen, die als Sämling so oder so ähnlich aussehen. Nach den Keimblättern kommen dann Blätter mit Minikannen, dann weisst du bescheid.  Ob es dann auch die gekaufte Art ist, wirst du in ein paar Jahren wissen. Die arttypischen Kannen kommen teilweise erst nach vielen Jahren.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.