Zum Inhalt springen

Tiefländer - Terrarium (noch in Planung / Update)


Michael Malisa-Mustafa

Empfohlene Beiträge

Michael Malisa-Mustafa

Grüß dich, Namenskollege! 

 

Vielen Dank für dein Beispiel eines Terrariums, das ist alles sehr schön gewachsen! Mal sehen, ob ich auch so ein Stück Tropenwald hinkriege!

 

So wie es aussieht mach ich nur die rechte Scheibe richtig zu mit moosiger Wand, links nichts und hinten nur ganz vereinzelt, um Epiphyten anbringen zu können oder ein Plateau für Heliamphora zu schaffen und trotzdem noch Sonnenlicht durchzulassen. Da werde ich eher mit Ästen und Lianen als Kletterhilfe arbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Michael Malisa-Mustafa

Servus!

 

Nachdem ich im Spätsommer und Herbst vor und nach der Hochzeit einfach andere Prioritäten hatte und keinen Bock, mich auf mein Hobby zu stürzen, ist es eben nun an der Zeit! Ja, ich glaub, 2018 ist ein gutes Jahr für sowas. Dennoch hab ich einige Wochen lang immer wieder mal gehadert "Hm, ob das wohl so klappt und wird, wie ich mir das vorstelle..." und bin etwas eingeschüchtert gewesen. Obwohl es eigentlich keine große Sache sein dürfte, wenn ich mir anschaue, dass viele Leute so etwas entweder komplett selber bauen oder überhaupt ganze Gewächshäuser mit zugehöriger Elektronik und Leitungen errichten. Womit ich zum Schluss kam "Mach halt."

 

Nun wird das Vorhaben in die Tat umgesetzt, bevor es schon im Hirn schimmlig wird. Tiefländer Terrarium fürs Wohnzimmer, daran hat sich nix geändert.

 

Ein aktueller Plan ist erstellt, der Hersteller wird gerade beauftragt.

sk.thumb.jpg.7fd869ebdd3abdff258e0e15db25ecc3.jpg

 

Ich werde den Landschaftsteil zum Großteil aus verschiedenen Rohren und Bauschaum gestalten und mit Hygrolon und Epiweb überziehen, mit Moosmix animpfen. Ist bereits bestellt.

 

Die Beleuchtung, 2 x 100W Spot, dimmbar und mit Controllern für Sonnenauf - & Untergangssimulation, hab ich bei Christian Ritter bestellt.

 

Höchstwahrscheinlich wird ein Keramikstrahler an kühleren Tagen und Nachts per Zeitschaltuhr immer wieder mal für Wärme sorgen. Was anderes taugt bei der Größe wohl nicht.

 

Ich brauch auf jeden Fall eine gute Membranpumpe mit ausreichend Bar und Düsen, die fein vernebeln um alles schön feucht zu halten. Ich denke, mrs-shop ist eine gute Anlaufstelle.

 

Betreffend Interieur traue ich mir beim Freistil - Bauen ohne Vorbereitung nicht sonderlich viel zu. Ich bin gestalterisch unbegabt und handwerklich eine Gefahr. Darum hab ich gestern mal ein Modell im kleinen entsprechenden Maßstab gezimmert, in den Räumen der löblichen Kolleginnen der Ergotherapie. Damit ich selbst mal eine ungefähre Vorstellung gewinne, wie das ganz grob aussehen könnte. Die rechte Seitenwand, und nur diese, wird mit einer unebenen Oberfläche versehen, ca. 60 x 130 cm. Styrodur, darauf Bauschaum umgeben von Epiweb/Hygrolon. Wahrscheinlich sehr steil ansteigend, mit kleinen Terrassen, bzw. Erkern. Im Modell schlicht in Grün gehalten. Daran angelehnt ein "Stamm mit Lianen" (Rohre, Bauschaum), der ebenfalls mit Hygrolon verkleidet wird und zuwachsen soll. Der Rest bleibt frei, um Licht und Wärme der großen hellen Fenster im Wohnzimmer zu nutzen. Eventuell diverse künstliche Lianen oder sonstiges als Kletterhilfe für Nepenthes und Epiphyten. Als Drainageschicht am Boden wird einfach knapp 15 - 20 cm grober Quarzkies benutzt, vielleicht eine ganz dünne Torfschicht drauf mit lebendem Sphagnum oder auch nur Epiweb.

IMG_20180129_171307.thumb.jpg.e8d31cc07810be10b33dcf6391306a55.jpgIMG_20180129_171343.thumb.jpg.52c4320ddc230f7d50c3951a233e2fb7.jpgIMG_20180129_171411.thumb.jpg.2f3319923588328bbe330a9dcfaa850d.jpg

 

Nun, ich bin voller Tatendrang! Her mit dem Zeug, dann geht's demnächst ans Basteln! Hm, ob das wohl so klappt wie ich... Jetzt mach halt!!"

 

Schöne Grüße!

Michael

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.