Zum Inhalt springen

Erbitte Empfehlung zur Haltung von rotem Sphagnum-Moos


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Brauche mal Tipp zur Haltung von rotem Sphagnum. Habe ein kleines offenes Aquarium wo ich meine Drosera madagascariensis sowie einige wenige andere nass liebende Pflanzen halte. Darin bedinfet sich (derzeit) noch gewöhnliches grünes Sphagnum als Hauptsubstrat.

 

Da mein Moos jedoch von einer Utricularia "kontaminiert" worden ist ^^ möchte ich mein altes Moos aus diesem Becken vorerst entfernen und anderweitig weiter kultivieren.

 

Ich überlege jedoch nun statt neuem grünen Sphagnum rotes in mein Becken zu verbringen. Ich nutze keinerlei Kunstlicht, da dieses Becken an einem Süd-Fenster steht (bei starker Sonne bzw. sehr gutem Wetter meist zudem oft kein geschlossenes Fenster > daher Licht (bei gutem Wetter) oft nicht durch das Fenster gefiltert).

 

Reicht die "normale" Sonne für eine gesunde Kultur von rotem Sphagnum-Moos aus? Zumal wir in Deutschland im Sommer ja keinen "Sonnengarantie" haben. Derzeit schauts auch eher Grau aus.

 

Ich frage vor allem, da der Erwerb solchen Mooses nicht unbedingt günstig ist (Student) und daher doch überlegt sein sollte.

 

Lg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Andreas,

 

ich habe auch schon oft rotes Sphagnum in heimischen Mooren bestaunen können, unsere Lichtverhältnisse sollten also zumindest für einige Arten ausreichen.

Wichtig ist aber auch die Temperatur. Oft verfärbt es sich bei uns erst im frühen Herbst so richtig leuchtend rot, da die Nächte da schon sehr kalt werden.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

was heißt denn nass bei dir? Die meisten zarten, roten Sphagnumarten stehen am liebsten nicht ganz nass, sondern im Verhältnis zu anderen Arten eher trockener.

Für die Farbe brauchts wirklich eher frische Temperaturen und dabei viel Licht. Der pH-Wert scheint auch eine Rolle zu spielen.

Versuchen kann man es allemal. Vorteil der roten Arten ist auch noch, dass sie eher langsam wachsen und den Rest ncht ganz so zügig überwuchern. Wenn du keine Riesenmenge benötigst, kannst du mich gerne mal via PN anschreiben. Ich hätte ein wenig über.

 

LG Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so das immer ein Madakopf Luft schnuppern kann ;). Mit Nass meine ich also eher den "Grund". Der Mooskopf steht nicht unter Wasser. Aber sumpfig ist es schon ja. Ja Pn kommt gleich ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.