Zum Inhalt springen

Rund oder eckig?


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Jedes Mal wenn ich Nepenthes umtopfe stelle ich mir die selbe Frage: Runder Topf oder eckiger Vierkanttopf?

 

Arten mit kurzen Tendrilen oder noch kleine Pflanzen (bis ca. 9cm Durchmesser )  sind in eckigen Töpfen gut aufgehoben...Arten mit langen Tendrilen kommen in runden Töpfen besser zur Geltung...sofern sie genügend Platz haben. Doch das hat man bekanntlich nur selten...also doch eckige Töpfe verwenden? 

 

Mich würde einfach interessieren, wie ihr das handhabt...

 

Viele Grüße Ralf 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey Ralf,

 

ich glaube das entscheidet jeder nach seinen persönlichen Vorlieben und Möglichkeiten. Eckige Töpfe lassen sich nun mal effizienter nebeneinander stellen als runde, was gerade unter Kunstlicht ein Vorteil ist. Pflanzen wurzeln natürlich nicht eckig, sondern schon eher eher kreisförmig, aber es geht ja darum, dass man ausreichend Substrat im Topf hat, um genügend Pufferkapazität für Wasser und Nährstoffe zu haben. Die Topfgröße ist also wichtiger als die Form.

Gerade Nepenthes ragen nun mal irgendwann über den Topf hinaus, weshalb Hängeampeln auch nicht schlecht sind. Nur hat man natürlich wieder nicht genug Platz dafür...

 

Ich verwende ausschließlich eckige Töpfe verschiedener Höhen und Größen, sofern ich keine freistehende, einzelne Pflanze habe.

 

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf ein paar der ganz großen Pflanzen habe ich alles in 9er oder 13er viereck Töpfe.

Ein Sphagnumteppich kann dann alles schön überwuchern. Bzw wenn nicht, dann hängen die Kannen nicht versteckt zwischen den Töpfen (rein theoretisch jedenfalls)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.