Zum Inhalt springen

VFF geht langsam ein


Erik91

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin neu hier und habe mich für die Carnivoren begeistern lassen.

Ich habe einige Carnivoren wie die Venusfliegenfalle,Schlauchpflanze,Fettkraut, Sonnentau und Kannenpflanze, nachdem mir letzes Jahr alles bis auf die VVF eingegangen ist habe ich mir neue Samen bestellt die jetzt auch gut ankommen...

 

Nur habe ich mir jetzt als erstes mehrere Jungpflanzen des Fettkrautes bestellt und meine VVF war bisher auch alles super nur hatten die Pflanzen vor 2 Monaten Massiven blattlausbefall die ich behandelt habe was nach 3 Tagen auch super geklappt hat nur das problem ist das die VVF und die Fettkräuter nicht richtig wachsen wollen, die Fallen der VVF werden alle schwarz und die der Fettkräuter langsam braun, zu info ich halte sie draußen in einem Gewächshaus die VVF im Anstauverfahren mit Regenwasser die Fettkräuter natürlich nicht was könnte da falsch laufen?

Ich habe mich schon auf einigen seiten Informiert und einiges umgesetzt aber bisher hat nichts geholfen....

 

P.s Nach dem Blattlausbefall habe ich zur sicherheit die Pflanzen in neuer Carnivorenerde umgetopft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen, 

 

zuerst mal es heißt VenusFliegenFalle B).  Zu allem anderen, könnten vielleicht ein paar Fotos helfen.  Vielleicht ist's im Gewächshaus zu warm geworden? Die Luftfeuchtigkeit zu hoch? Das Mittel gegen Blattläuse falsch oder überdosiert?  Also vielleicht helfen ein paar Bilder der Pflanzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin da echt kein Experte. Was allerdings sogar mir auffällt, ist, dass bei den Bildern kein Fettkraut bei ist B).  Die Sarracenia sieht m. E. ganz gut aus. 

Die Dionea (VFF)  sehen schon arg mitgenommen aus. Hast Du die direkt in die gelben Töpfe gepflanzt? Und die braunen Plastiktöpfe stehen unter normalen Umständen so, wie gezeigt? So kannst Du gar nicht im Anstau bewässern. Du brauchst eine tiefere Schale, als Untersetzer, die immer ein bisschen mit Wasser gefüllt ist. 

 

Aber wenn Du ein Gewächshaus hast, dann hast Du doch bestimmt auch einen Garten? Dann würde ich empfehlen, zumindest die VFF nach draußen zu bringen. 

Schätze, direkte Sonne und ein wenig frische Luft würde denen deutlich besser gefallen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich beim zweiten Bild da richtig? Die VFF stehen ja total im Schatten (insgesamt wirkt es im Gewächshaus etwas schattig). Da kann es ihnen ja nicht gut gehen. Ich stimme Jashi vollkommen zu und würde sogar sagen, dass du alle Karnivoren rausstellen solltest. Dort bekommen sie viel Licht und können gleichzeitig auf Insektenjagd gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Erik,

 

hat die VFF geblüht? Wenn ja, wird sie sich teilen, was zu vorübergehenden Fehlbildungen führen kann. Das legt sich aber wieder.

 

Ich glaube nicht, wie meine Vorredner geschrieben haben, das es mit dem Licht etwas zu tun hat. Sicher können/sollten die auch im Freuland in direkter Sonne stehen, trotzdem ist das in deinem schattierten Folienhäuschen immer noch deutlich heller als auf irgendeiner Fensterbank.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für eure netten antworten. die Karnivoren stehen normalerweiße in untersetzer aber ich lasse sie immer wenn der untersetzer leer ist 2 Tage so stehen und stelle sie dann wieder auf den Untersetzern mit Wasser, das mit dem Licht täuscht nur das Gewächshaus steht an einer Wand und die Sonne war gegen Abend genau auf der anderen seite weil ich schlechte erfahrung gemacht habe das Fettkraut direkt dauerhaft der Sonne auszusetzen, zu den VFF ja sie waren am blühen und sie haben sich geteilt ursprünglich waren es 2 Pflanzen jetzt sind es 4 deswegen sind sie auch so klein nur wie ich jetzt einige Zeit beobachtet habe das sie nicht weiter wachsen das wird bestimmt auch mit dem Massiven blattlausbefall zusammen hängen den sie hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.