Zum Inhalt springen

Mini-Zucht-GWH


Siroj

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde :)

 

Habe nun vorerst mehrere Wochen Ferien und einen Haufen Freizeit.
Da ich meine Dionae Sammlung derzeit ein wenig erweitern möchte bin ich am überlegen ein kleines Gewächshaus anzulegen.
Ich würde gerne möglichst alles selbst bauen um kosten zu minimieren, bin relativ gut im Basteln.


Die Grundfläche sollte sich auf circa 1- maximal 2 Quadratmetern belaufen. Mit mehreren Regalböden  soll viel Platz geschaffen werden.
Das GWH stünde vollsonnig, mit leichter Schattierung durch naheliegenden Baum in den späten Mittagsstunden (Beinahe Blattlos, daher stellt das ganze aber kein Problem dar!). Um jedoch zu gewährleisten, dass alle Pflanzen gleich viel Licht bekommen wollte ich die Regalböden leicht versetzt positionieren. (Falls das überhaupt nötig ist??)


Kurzer Einschub: Nein, ein Moorbeet kommt nicht in Frage ;)


Ich liebe Effizienz, daher liegt es mir am Herzen die Wartungskosten nahe 0 zu halten.
Ich hätte gerne ein angeschrägtes Dach mit "Regenrinne", die Regenwasser in einen Wasserbehälter/Kanister leitet.
So müsste ich in der Theorie niemals gießen insofern es regnet. Und selbst wenn dieser Regen nicht genügt, wäre es ein Leichtes die Regenrinne zu begießen um den Kanister zu füllen.

Idee:


 

 

4026de59d1d4b1c31496f68d2c732845.thumb.png.5e9f9d7339e05c4c79a92f707893e767.png

Ich muss mir noch was einfallen lassen wie ich reguliere, dass Wasser vom Kanister nur bei unterschreitung des Wasserstandes zufließt. Die Schläuche würde ich spontan auf 2-2,5 cm höhe in die Übertöpfe setzen. Ablaufprinzip ähnlich Waschbecken.

Nun brauche ich eure Hilfe:
 

1) Welche Materialien für Gerüst und Abdeckung (günstigere Alternativen zu Doppelstegplatten?)
2) Hat jemand Erfahrungen mit solch kleinen GWH´s?
3) Wenn ja: Gibt es sowas wie nen universellen Bauplan?
4) Meinung oder Anregungen zu meinem "Mechanismus"

Bin für jegliche Kritik sowie Tipps zu haben. Freue mich immer über neue Erkenntnisse!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir einen float switch oder "liquid sensor" besorgen. Der würde den Wasserstand in deinem Becken messen und wenn er zu niedrig ist einen Stromkreis schließen. An dem Stromkreis könnte dann eine Pumpe hängen die Wasser einpumpt wenn Strom fließt.

Eine zweit Möglichkeit, die aber nur eine theoretische Überlegung meinerseits ist wäre, 2 Nägel in das Becken zu hängen die an einen Stromkreis angeschlossen sind der wiederum an einen Elektromagneten angeschlossen ist der (wenn Strom fließt) ein Stück Metall anzieht und den Schlauch abquetscht sodass kein Wasser fließt. Wenn der Wasserstand absinkt wird der Kreislauf unterbrochen, der Elektromagnet hat keinen Saft und Wasser kann durch den Schlauch fließen. Wie gesagt, nur eine Überlegung. Ein potenzielles Problem wäre das wenn der Stromkreis geschlossen ist die Nägel eventuell das Wasser elektrolytisch aufspalten und Metallionen ins Wasser gelangen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Siroj,

 

naja, 1-2qm ist nicht viel. Un du glaubst das Wasser was du da auffängst reicht dann aus? Mit der "automatischen" Bewässerung ist keine schlechte Idee. Das übersschüssige Wasser müsstest du wie Anton geschrieben hat, per Pumpe wieder nach oben befördern. Aber wie gesagt, die Fläche ist m.E. zu kein um damit genug Wasser aufzufangen.

Was die Materialien angeht, würde ich Aluprofile mit Doppelstegplatten verwenden. Aber ich glaube mit einem Fertig-GWH kommst du günstiger und du schonst deine Nerven. Die regale sollten auch witterungs- und UV-beständig sein. Mit lackiertem Holz produzierst du nur Sondermüll.

Bei der Größe sollte auch an Belüftung ghedacht werden. Könnte sonst schnell zu heiß werden.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Antworten!

 

@AntonKubala

Danke für die gute Idee, dachte auch schon an ein ähnliches System. Problem: Weit und breit kein Strom. Unser Garten ist etwas großflächiger, wodurch das GWH mehrere Hundert Meter von der nächsten Stromquelle entfernt ist. Bin gerade am tüfteln ob das nicht auch ohne geht. 

 

@Nicky Westphal

Klar, 2m² sind wirklich nicht viel aber bei Ner Höhe von 1,3-1,5 Meter wären das Sicherlich 4 Regalböden. Für mich mehr als genug Pflanzen.

Thema Belüftung: Ich dachte daran den Übergang in die Schräge, sowie die ersten 5-10cm Vom Boden mit Metall Gaze zu umranden. Sollte in der Theorie für Durchzug sorgen.

Ich glaube auch, dass das Dach nicht genügend Wasser auffangen kann, trotzdem würde es besonders an regnerischen Tagen dafür sorgen, dass ich zumindest Mal 7 Tage oder mehr nichts machen müsste. Mal kurz rauszufinden und zu gießen ist ja an trockenen Tagen weniger ein Problem.

 

Ich finde halt einfach kein passendes, fertiges.... Sonst wäre das wirklich einen Versuch Wert. Ein großes will ich aber einfach nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Hey!

 

Schau mal Hier. Das könnte auch war für dich sein. Das ist kostengünstig und funktioniert wirklich gut. Mit etwa Vorbereitung ist das in zwei Tagen zusammen gebaut und man hat das gute Gefühl es selbst gemacht zu haben. 

 

Ich habe damals auch mal nach fertigen Lösungen gesucht und habe nichts passendes für mich gefunden. Bei Beckmann gibt es zwei "Tomatenhäuser" die für dich auch ganz gut passen könnten. 

 

Gruß

Matthias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten wir besser nicht über die notwendige Technik für einen autarke Betrieb reden...wenn dir 319 Euro zuviel sind.

 

Vielleicht ist ja ein einfaches Tomatengewächshaus zu Anfang eine Alternative?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Winkler

Hey!

 

Da muss ich Ralf recht geben.

 

Mit stauhitze hab ich keine Probleme Tür und dach gehen ja automagisch auf wenn es warm wird.

 

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ralf Mößle:

Dann sollten wir besser nicht über die notwendige Technik für einen autarke Betrieb reden...wenn dir 319 Euro zuviel sind.

 

Vielleicht ist ja ein einfaches Tomatengewächshaus zu Anfang eine Alternative?

 

Kommt immer drauf an für was, das Gestell wollte ich ja ursprünglich selbst bauen. Da belaufen sich die Materialkosten bei ca. 150€, da wir noch Reste vom großen GWH übrig haben.

 

Deswegen wären für mich halt fertige Sachen fast keine Option. 

 

Lg Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhielt vor einigen Tagen das Angebot das Frühbeet eines Bekannten zu übernehmen.

In der Blanken Theorie konnte ich noch keine negativen Aspekte ausfindig machen, die nicht beseitigt werden könnten.

Wäre sowas vorläufig denkbar?

 

Mit ein wenig Basteln sollte ein derartiges Frühbeet doch eine Möglichkeit darstellen.

 

Screenshot_2017-08-05-20-50-30-732_com_ebay.kleinanzeigen.thumb.png.a3683d1171a0a7b682628deff90bd8df.pngMfg Joris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.