Zum Inhalt springen

Sarracenia 'Goldie' - Nur Gold beim Original?


IWC

Empfohlene Beiträge

Liebe Sarracenien-Anhänger,

 

ein Blick in mein Gewächshaus zeigt, daß nicht nur die bekannte Sarr. 'Goldie', sondern auch andere Sarracenien durchweg in der Lage sind, unter gleichen Kulturbedingungen gelblich gefärbte - "goldene" - Schläuche zu produzieren. Um den direkten Farbvergleich zu demonstrieren, zeige ich Euch - wenn ihr wollt, als Ratespaß - auf folgendem Bild drei Sarracenien, von denen jedoch nur eine das "Original" von Paul Gardner ist:

 

597f026ec0a51_GoldieII.thumb.JPG.50d4da4a14d69dfc4e1e0842a332c454.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Anordnung auf dem Bild:

links: S. flava var. maxima "Giant Form", Honeysuckle Road, Harleyville, Dorch.

mitte: S. flava var. flava 'Goldie', MK F 257

rechts: S. flava var. flava "Yellow Pitchers", PW F 27

 

Steht man unmittelbar vor den Pflanzen, ist optisch kaum ein Unterschied bei der Gelbfärbung der Schläuche festzustellen.

 

Da es sich bei meiner S. 'Goldie' um eine Pflanze handelt, die ich direkt von Paul Gardner aus UK bezogen habe (und von deren "Echtheit" ich daher ausgehe), kann ich die an anderer Stelle zuweilen intensiv diskutierte Frage, ob S. 'Goldie' einen roten Fleck im Rachen hat oder nicht, zumindest bei meiner Pflanze positiv beantworten.

 

Happy growing!

 

IWC

Bearbeitet von IWC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich selber besitze zwar keine Goldie jedoch wird dieser Kulltivar meines wissens nur im Frühjahr unter den richtigen Bedingungen Golden (dann sieht man auch wirklich einen Unterschied wenn man sie mit anderen vergleicht) im restlichen Jahr hat er dann die rote Aderung.

 

Grüße,

 

Henrik

Bearbeitet von Henrik R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

besitze die Goldie.

 

Sie wird wirklich sehr intensiv gelb / golden.

Dies aber nur unter viel Licht, das nahe an der "Verbrennung" liegt.

 

Andere flavas werden zwar auch intensiv gelb, aber nicht goldgelb.

 

Wenn ich zu Hause bin, versuche ich die Farben einzufangen.

Sorry, nicht bös sein, aber die die Farbwiedergabe oben ist zu mager, um eine Aussage über die Ausfärbung zu treffen.

 

LG,


Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein "close-up" des Vergleichs, bessere Bilder gibt meine Kamera leider nicht her...

Der "goldene Touch" ist bei meiner Goldie am ehesten noch bei den geschlossenen Schläuchen zu beobachten; ältere Schläuche gehen dann in das gezeigte Gelb/Grün über, auch bei voller Sonne...

 

597f27906404b_GoldieI.thumb.jpg.de782131a771f4f885109f913d22c914.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten ja vor einigen Wochen als Du bei mir warst darüber gesprochen. Auch meine Pflanzen, die ich ebenfalls von Paul Gardner habe, zeigt rote Zeichen im Rachen. Letztes Jahr stand sie nicht in der vollen Sonne und da konnte man sie nicht von einer normalen Flava unterscheiden.

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

konnte nun Fotos machen.

Hier die Goldie, ramponiert von Sommer, der Beute und einigen Stürmen.

Definitiv golden.

Goldie1.thumb.jpg.38c4f2b170d4b0156cf1a6b82d531290.jpggoldie2.thumb.jpg.cecc354fa055f049a106d2a09b06a1f4.jpggoldie3.thumb.jpg.c714992e61d09407bfba5e507bb271ec.jpggoldie4.thumb.jpg.fbd95c02eef9ccbf2ebaf75f303ff679.jpg

 

Dazu im Vergleich meine gelbeste flava, eine ruegeli.

Da gibt es im Bereich des Deckels und der Lippe Partien, die leicht ins Goldgelb der Goldie gehen, aber kein Vergleich zur Goldieruegeli1.thumb.jpg.04c97313ba82b857b2d36c204c6e8bc0.jpgruegeli2.thumb.jpg.4bc931ce3a3bf797ed671af275cd59b2.jpgruegeli3.thumb.jpg.5ec727f90daa7a7ea9915bdbaf174cf1.jpg!

 

 

 

ACHTUNG: am Computer sind die Farben nie echt. Da braucht man einen "kalibrierten Schirm" und einen kalibrierten Weißabgleich. Daher muss man die Pflanzen live sehen.

Wenn man dann das richtige Licht bietet und eine wirkliche Goldie hat, dann merkt man das schon automatisch.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.