Zum Inhalt springen

Wikipedia falsch?


domink

Empfohlene Beiträge

Hallo, der deutsche Wikipedia-Artikel über Dionaea sagt Folgendes:

 

"Des Weiteren überprüfen nach dem Zuklappen chemische und Bewegungsrezeptoren, ob die gefangene Beute tatsächlich verwertbar ist. Erst wenn diese einen entsprechenden Reiz weitergegeben haben, wird die Falle vollständig verschlossen, anderenfalls öffnet sie sich nach einigen Stunden bis zu einem Tag wieder und die tote Beute fällt zu Boden. Hier wird sie zersetzt und die Nährstoffe werden über die Wurzeln aufgenommen. Diese Beuteverwertung macht den Hauptteil der Energiezufuhr aus."

 

Das kommt mir sehr seltsam vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dass "nicht verwertbare Beute" tot zu Boden fällt ist falsch, da alles an Tieren verwertbar ist und nur diese tot zu Boden fallen könnten. Somit schließt sich das gegenseitig aus. Dass Dionaea Beute fängt und zu Boden fallen lässt, so dass diese dort zersetzt wird von Destruenten und die Pflanze dadurch Nährstoffe aufnimmt, ist natürlich auch falsch.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Der Chitinpanzer kann von Pflanzen nicht direkt verwertet werden, höchstens nach Zersetzung durch Bakterien oder Pilzen.

 

Gruß Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chitinpanzer fällt allerdings nicht einfach so aus den Fallen raus. Zudem ging es meiner Interpretation zur Folge bei der Verwertbarkeit um ein "Entweder oder".

Chitin wird allerdings auch durch Arthropoden, wie Sie schon sagten, kaum verwertet. Trotzdem sehe ich das jetzt im Kontext irgendwie anders.

Chitin dürfte als Nährstofflieferant somit mehr oder weniger ausscheiden, zumindest wenn ich aus dem Kontext schließe. Trotzdem ist der komplette Text mehr als unglücklich formuliert.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn das für Beute sein, die nicht verwertbar sein könnte?  Kann mir jetzt gerade so gar nichts vorstellen, was die Dionaea fängt und als "unverdaulich" ein wenig später wieder ausspuckt. (*habe gerade Kopfkino :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jashi:

Was soll denn das für Beute sein, die nicht verwertbar sein könnte?  Kann mir jetzt gerade so gar nichts vorstellen, was die Dionaea fängt und als "unverdaulich" ein wenig später wieder ausspuckt. (*habe gerade Kopfkino :biggrin:

 

Schonmal auf einen Pfeilgiftfrisch gebissen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.