Zum Inhalt springen

rampunierte Nepenthes


Gast sehther

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letztes Jahr habe ich mir eine kleine  Nepenthes im Baumarkt gekauft. Erst lief alles gut, dann habe ich mich im Frühsommer  leider dazu entschlossen, die Nepenthes vom Wohnzimmer auf den Balkon umzusiedeln. Es ging zu schnell, es schien zu viel pralle Sonne auf die Pflanze, die Luftfeuchtigkeit war nicht hoch genug ... Binnen weniger Tage hatten alle Blätter ordentlich Sonnenbrand, die Kannen waren vertrocknet und die ganze Pflanze war in einem mehr als bescheidenen Zustand.

 

Darum habe ich erst einmal alle Blätter abgeschnitten und den Rest der Pflanze in ein großes Einmachglas gepackt, um eventuell zu retten, was noch zu retten ist. Und scheinbar verzeiht mir die Pflanze noch mal meinen unsachgemäßen Umgang mit ihr ;) . Vor ein paar Tagen hat sich ein kleines Zeichen von Leben gezeigt und  ein klitzekleiner frisch-grüner Minitrieb entwickelt sich am unteren Teil der Pflanze.

 

Jetzt frage ich mich nur, was ich diesmal besser machen kann, damit sich meine Nepenthes auch wohl fühlt und möglichst bald wieder Blätter und Kannen entwickelt.

Konkret frage ich mich, ob ich den vertrockneten oberen Teil der Pflanze radikal abschneiden soll oder ob ich besser erst einmal die Finger von der Pflanze lasse. Auch bin ich mir unsicher, ob die Idee mit dem Schraubglas wirklich so klug  ist oder ob ich die Pflanze doch schon in ein anderes Gefäß umpflanze soll ...

 

 

 

5980ba0119def_2017-08-0118_49_09.thumb.jpg.808f497ff6972109824386dc47b3ce9b.jpg5980ba01d23e5_2017-08-0118_49_45.thumb.jpg.b146191da9160294071b047d8d66348c.jpg5980ba0285608_2017-08-0118_50_24.thumb.jpg.75840356556cd66b0425d43221629938.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst einmal mehr einlesen in das Thema Nepenthespflege...Ansonsten ist deine Pflanze in deiner gläsernen Urne bestens aufgehoben...

 

Doch ganz offensichtlich haben manche Pflanzen einen ungeheuren Überlebenswillen...denn das Grüne ist ein neuer Austrieb, und den bringst du in dem Glas auch noch um. Es fehlt eine Drainageschicht, Nepenthes sollten niemals im Anstau stehen, zudem bevorzugen Sie sehr lockeres Substrat. Auch etwas Luftaustausch würde ihr gut tun...

 

Ich würde sie so vorsichtig wie möglich in einen Topf mit Abflusslöchern im Boden umsetzen. Am Besten mit so viel Substrat wie möglich, denn die ist mehr tot als lebendig. Daher jeden unnötigen Stress vermeiden. Anschließend eine Plastiktüte drüber, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Bei fortschreitender Genesung kannst du die Ecken abschneiden, um für ezwas Luftzirkulation zu sorgen. Die Tüte ist später bei den Baumarkthybriden nicht mehr notwendig. Das Ganze dann auf die Fensterbank, und zwar Ost- oder Westfenster. Ansonsten schauen, das sie halbschattig steht, zuviel Sonne ist nichts, wie du ja bereits festgestellt hast.

 

Und:  Eine kurze Vorstellung dürfte deine Aussichten auf weitere Hilfestellung deutlich erhöhen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ralf hat wohl soweit alles gesagt.

Aus dem Glas muss die Pflanze aber nicht unbedingt wenn du sparsam mit Wasser umgehst. Meine Baumbarkt Nepenthes wächst mitlerweile ca. 3 Jahre im Glas und ihr geht es super.

Nur muss wohl irgendwann das Glas dran glauben :biggrin:

 

Grüße 

IMG-20170801-WA0014.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zur neuen Zuchtform! :):):)

Das Teil sieht ja echt "gemartert" aus.

In der Tierhaltung sind Qualzuchten verboten!

 

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

 

Spass bei Seite, das tut mir echt Leid, dass Du da so erfolglos bist.

Aber Kopf hoch das wird schon!!

Ich kann Dir auch gerne Fotos meiner Qualzuchten zukommen lassen (wäre eigentlich mal einen Thread wert!).

 

Ich habe kein Nepenthes Glashaus, möchte aber auch welche halten (nur der Vollständigkeit halber).

Es müssen vorerst auch anspruchslose Arten sein (im Hinterkopf spekuliere ich mit Nepenthes Haltung).

 

Daher nun der konstruktive Teil der Antwort:

Bei mir gehen die Baumarkt Nepenthes sehr gut in der Blumenkugel am Fenster, oder in Terrarien.

 

Hier die Blumenkugel: einfach Sphagnum rein, gießen wenn das Sphagnum wieder trocken wird. Dann gieße ich bis zur Sphagnum Oberfläche. Das Ganze steht am Westfenster. U. calicifida ist auch dabei. Schlechte Bildqualität, da durch das Fenster fotografiert.

 

BlumenkugelNep.thumb.jpg.35336c320d52e5165e6667e3159bc6cf.jpg

 

Was auch gut geht sind hohe Insektenterrarien.

Terra.thumb.jpg.83dd6afb2c88e808403a5749d7e39010.jpg

 

Da pflege ich die Neps in Teichplanzkörben (haben eine Gitterstruktur) in reinem Sphagnum. Da schießt dann, bei guten Bedingungen das Sphagnum aus allen Ritzen raus.

Hier eine hookeriana:

Hookeriana.thumb.jpg.40071523bc97c2693f04fc104523b87e.jpg

 

... und ich bin auch mutig, im selben Tarrarium:

 

ampullaria

Ampullaria.thumb.jpg.510e415cdb6a60aaddb752497153b98e.jpg

 

albomarginata rot (eine tiefer vorkommende Form, Jungpflanze, treibt aber fleißig)

Albomarginata.thumb.jpg.50c42336450e8b5cf5e289ca5081dc84.jpg

 

Ich sprühe da täglich von oben. Das Terrarium ist mittel eines Styroporstücks ca. 5 cm geöffnet.

Jetzt im Sommer muss ich am Nachmittag schattieren.

Im Winter werden dann keine Kannen gebildet. Werde aber heuer mal Kunstlicht einsetzen.

 

Am Abend, wenn bei Fernsehen die Fliegen stören: Fangen und füttern! Echt cool, so wird das Fernsehprogramm wieder mal spannend.

 

Kopf hoch!!!!

 

Peter.

 

PS: Das Nepenthes Glashaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sehther,

 

naj, das mit dem Glas ist sicher hilfreich für einen Neuaustrieb. Allerdings wird es früher oder später Platzprobleme geben. ich würde die Pflanze in einen Topf setzen und einfach eine durchsichtige Platiktüte drüber spannen. Wenn die genug Blätter hat, kannst du sie durch Löcher in der tüte an normale Luftfeuchtigkeit gewöhnen. Baumarkthybriden kommen gewöhnlich auch bei Zimmerluftfeucht gut zurecht. Terrarium und Co sehe ich als überflüssig. Im Winter ist es dann empfehlenswert die Pflanze zusätzlich zu beleuchten 12h Tageslänge sollten Pflanzen aus der Äquatornähe schon haben!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.