Zum Inhalt springen

Brauner Belag auf Substrat - Was ist das?


Hannibal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß vielleicht jemand was dieser braune Belag (siehe Bilder) sein kann?

 

Ich finde dazu nichts eindeutiges. Das naheliegendste wären ja Algen, aber da hab ich auch noch nichts von bräunlichen gelesen, sondern nur von grünen.

 

Ich bin ein bisschen genervt, weil ich befürchte der Torf den ich gekauft hab war qualitativ minderwertig, obwohl es eigentlich der "gute", jedenfalls für Baumarkt-Verhältnisse, sein sollte, nämlich der von Floratorf, H2-H5 laut Warendeklaration.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

-Ralf

IMG_20170728_161750-min.jpg

IMG_20170728_161744-min.jpg

IMG_20170728_161738-min.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was es auch ist, den Bohnen (oder ists was anderes?) und der Sarracenia sollte es nicht gefährlich werden. Bohnen gedeihen in normaler Erde übrigens besser als in Torf.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ne, das sind keine Bohnen ;) das sind Viola uliginosa.

 

Ja, aber das ist halt überall, und bei ganz kleinen Drosera Sämlingen z.B. würd ich mir schon Sorgen machen. Und man kann schlechter von oben gießen, da dieser Belag die Oberfläche zum Teil "versiegelt", es dauert jedenfalls wesentlich länger bis das Wasser durchsickert.

Ausserdem hab ich grad Drosera anglica ausgesät, und fürchte, dass sich das auch negativ auswirken könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf kleine Sämlinge wirkt sich so etwas leider fast immer negativ aus, hatte sowohl mit Algen als auch mit Schimmel letztes Jahr Probleme bei meinen kleinen Dionaea Sämlingen.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.