Zum Inhalt springen

D. latifolia oder D. villosa?


Manuel Christ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich vermehre nun schon seit längerem eine südamerikanische Drosera in vitro.

Ursprünglich habe ich davon Samen als "Drosera villosa" bekommen und ausgesät - ich bin mir aber nicht ganz sicher ob der Name stimmt.

Da ich mich selbst mit Drosera nicht auskenne, wollte ich fragen, was ich denn da überhaupt vermehre. ;)

 

Die Blätter sind ziemlich starr und brechen leicht ab. Da das meine erstes ex vitro-Charge davon ist, habe ich noch keine ausgefärbten Pflanzen.

 

IMG_3717.thumb.JPG.01f91e42e9492509bfc2d324bfd15f64.JPG

IMG_3718.thumb.JPG.bbaf2d4bad19203f9ce537fff34e81be.JPG

IMG_3719.thumb.JPG.81c948084d85afa47b29d31fd3e48e62.JPG

IMG_3720.thumb.JPG.d1862a67e0a76f5432615337468aeaf1.JPG

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

naja, auch wenn IV-Pflanzen immer etwas verkorkst aussehen, würde ich die schon für D. villosa halten. Die Blätter von D. latifolia haben bis zum Zentum hin bedrüste Tentakel und sind meist nicht so schmal. Kann natürlich auch bisschen am wenigen Licht bei der IV-Zucht kommen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky,

 

also die Pflanzen bekommen für IV-Verhältnisse ziemlich viel Licht, weshalb ch glaube, dass sie bis auf die fehlende Ausfärbung ziemlich nah an in vivo Pflanzen rankommen.

Aber gut zu wissen dass es vermutlich D. villosa ist - danke dir!

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke euch beiden! :)

 

Mittlerweile tendiere ich auch ehere zu D. villosa, nachdem ich die Pflanzen mit Fotos verglichen habe.

 

Ich stelle aber in ein paar Monaten noch Fotos abgehärteter Pflanzen ins Forum, um sicherzugehen.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.