Zum Inhalt springen

Drosera spatulata und Drosera capensis wachsen nicht mehr richtig


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Drosera capensis wuchs im letztem Jahr auf dem Balkon gut. Dabei bildete sie rotgefärbte Tentakeln mit Tautropfen aus. Außerdem waren die Blätter groß und lang. Jetzt in diesem Jahr bildet sie nur noch kurze und kleinere Blätter aus. Woran kann es liegen?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cd61fb-1497871402.jpg

 

Ich habe ein Foto meiner Pflanze eingefügt. Durch das Anklicken auf das Bild kann man es vergrößern. Warum bildet sie keine langen und kräftigen Blätter mehr aus?

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
Am ‎13‎.‎06‎.‎2017 um 11:53 schrieb Paul2811:

Woran kann es liegen?

vielleicht frisch umgetopft? Der Pflanze auch mal etwas Zeit geben um einzuwurzeln und Anfangs mal von oben gießen. Kommt bei D. capensis auch vor, das die nach dem Umtopfen mal eine Weile streiken, aber die sind kaum tot zu bekommen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2017 um 14:41 schrieb Nicky Westphal:

vielleicht frisch umgetopft? Der Pflanze auch mal etwas Zeit geben um einzuwurzeln und Anfangs mal von oben gießen. Kommt bei D. capensis auch vor, das die nach dem Umtopfen mal eine Weile streiken, aber die sind kaum tot zu bekommen.

 

Grüße Nicky

Ich habe sie nicht umgetopft, sondern vor einigen Wochen den Standort von Zimmer auf Balkon gewechselt. Seit dem bildet sie leider kürzere und kleinere Blätter.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Paul,

 

hast du sie auch an die Sonne gewöhnt und erstmal in den Schatten gestellt? Gewöhnlich werden Pflanzen in der Sonne auch nicht so groß, wie im Zimmer oder unter Kunstlicht. Liegt einfach an der Intensität.

Naja, auf Umtopfen bin ich gekommen, da dein Substrat oben kein Moos hat. Vielleicht solltest du ab und an auch mal von oben gießen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Paul,

 

hast du sie auch an die Sonne gewöhnt und erstmal in den Schatten gestellt? Gewöhnlich werden Pflanzen in der Sonne auch nicht so groß, wie im Zimmer oder unter Kunstlicht. Liegt einfach an der Intensität.

Naja, auf Umtopfen bin ich gekommen, da dein Substrat oben kein Moos hat. Vielleicht solltest du ab und an auch mal von oben gießen.

 

Grüße Nicky

Nein, sie hat erstmal Sonnenbrand bekommen bzw. die Blätter haben sich rot gefärbt. Siehe Foto. Die neueren Blätter sind resistent gegenüber der Sonne, aber halt auch kürzer und kleiner als die Blätter aus Zimmerkultur. Frage: Werden diese Pflanzen noch größer? Wie groß wird Drosera capensis maximal? Also wie lang und breit können diese Blätter max. werden?

LG

Paul

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 6 Stunden schrieb Paul2811:

Frage: Werden diese Pflanzen noch größer? Wie groß wird Drosera capensis maximal? Also wie lang und breit können diese Blätter max. werden?

Hallo Paul,

 

das ist abhängig von der Form und den Kulturbedingungen. Im Freiland bleiben die Pflanzen aber alle kleiner als bei Indoor-Kultur. "Normale" D. capensis sollten schon bis zu einer Blattlänge von 15-20cm kommen. Es gibt Formen, die werden deutlich größer und da ich nicht weiß welche Form du hast (lässt sich auch nicht nachbestimmen), kann man also schwer sage, wie groß deine mal wird. Bei der Blattbreite kommt es ebenfalls auf die Form an.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass meine Pflanzen der Arten Drosera capensis und Drosera spatulata nicht mehr richtig wachsen. Es werden kaum neue Blätter gebildet und die Tautropfen sind zum größten Teil eingetrocknet. Ich habe sie mit dem Pflanzenschutzmittel Axoris behandelt. Kann dies daran liegen? Wenn nein, woran können die Probleme mit meinen Pflanzen liegen?

Vielen Dank im voraus.

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut, wenn Du nochmal zwei Worte zum Setup schreibst?  Wo stehen die bei Dir und wie sind die Bedingungen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Paul2811:

Ich habe sie mit dem Pflanzenschutzmittel Axoris behandelt. Kann dies daran liegen?

Ja Paul, das kann es ist bei vielen Mitteln normal, das die Pflanzen stagnieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Ja Paul, das kann es ist bei vielen Mitteln normal, das die Pflanzen stagnieren.

Und wie kann man das Problem lösen?

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, gute Grundbedingungen schaffen und, vorallem, nicht rumdoktoren und irgendwelche Versuche starten, einfach abwarten.

Die werden sich schon wieder erholen, sind ja recht robuste Arten :)

Bearbeitet von AntonKubala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paul2811:

Und wie kann man das Problem lösen?

LG

Paul

Man könnte auch kleine Klebetropfen aufkleben, dann würden sie wieder gut aussehen, bis sie sich wieder erholt haben. 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze,

 

 was nimmst du da für Kleber für? Ich denke die meisten sind da eher nicht verträglich! Nein im Ernst, bei Paul würden manchmal nur Fimo-Pflanzen helfen.

 

@Paul2811 Einfach mal warten und Geduld haben. Nicht jedes kleine Wehwehchen bringt deine Pflanzen um! Man kann die Pflanzen auch totpflegen anstatt sie gedeihen zu lassen bis sie von allein sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hey Matze,

 

 was nimmst du da für Kleber für? Ich denke die meisten sind da eher nicht verträglich! Nein im Ernst, bei Paul würden manchmal nur Fimo-Pflanzen helfen.

 

@Paul2811

 

Also am besten eignet sich dafür Heißkleber. Wichtig, eine sehr feine Düse nehmen, damit man die kleinen Tropfen hinbekommt. Und den Kleber nicht zu heiß machen, damit die Blätter nicht verbrennen... Aber damit kennt sich unser Paule ja bereits bestens aus :-D

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha.. das passt ja. :woot: Habe vor drei Tagen in einer neuen Firma begonnen und bin  jetzt Produktverantwortliche in den Bereichen Kleb- und Schmierstoffe. 

Kann ja mal versuchen herauszufinden, was es da so am Markt gibt :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stränge reißen, soll heißen Sie gehen ein Frag im Forum, irgendjemand wird Dir welche schenken, denn die wachsen sowieso wie Hulle, (wenn keiner was rausrückt) hab noch welche....

 

Gruß von Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas M.:

Irgendwie erinnert mich dieser Thread hier an diesen hier:

Thomas

Danke für den Hinweis @Thomas M.! - Habe die beiden Themen zusammengeführt.

 

@Paul2811 bitte erstelle nicht neue Themen mit fast dem selben Titel und Inhalt. Du kannst jeder Zeit alte Themen aufgreifen. Bzw. sollten bereits mehrere alte Posts mit Pflegetipps vorhanden sein.

Es kann am Mittel liegen, am Standort,....

 

PS: Ihr dürft nicht vergessen: beim Heißkleber Kleber muss es der mit Glitzer sein, sonst funktioniert das nicht so richtig. :crazy: *Ironie off*

 

Gruß

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thomas M.:

Naja,

dann hätte man auch seine 8! Threads über seine einzige Dionaea zusammenführen können :P .

Thomas

Schickst du Link (pn), dann mache ich das gern :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.