Zum Inhalt springen

Verwirrt: Thema Substrat, Kalkhaltig oder nicht?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mir bald eine neue Pingi zulegen möchte (welche natürlich auch korrektes Substrat bekommen soll) habe ich mich im Vorfeld natürlich ein wenig darum bemüht, die Bedingungen für diese herauszufinden. Nun jedoch ist ein Problem aufgetaucht (evtl. ist es auch keins...bin bei Pings aber recht neu, da ich bisher nur die einfache aus dem Baumarkt  ('Tina') als Beiwerk hatte) und zwar das Substrat.

 

Auf der Seite von Oliver Gluch (Link am Ende des Textblockes) findet man heraus, dass Pinguicula laueana "in Felsspalten oder in Moospolstern auf vertikalen Kalkfelsen" leben. Das heißt, dass sie kalkhaltiges Substrat benötigen, oder irre ich an dieser Stelle?

Auf einer anderen Seite (Link am Ende des Textblockes) wird jedoch vermittelt (unter dem Thema "Kultur"), dass das Substrat aus kalkfreiem Sand bestehen sollte.

 

Das verwirrt mich doch ein wenig. Habt ihr einen Vorschlag was genutzt werden "sollte"? Ich hatte evtl. vor Aquarienkies (Quarz) und etwas Torf (H1) zu mischen.

 

Links:

 

1. http://www.gluch.info/pingu53_1.htm

 

2. http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=89

 

 

Lg

 

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. laueana braucht für die Kultur nicht zwangsweise kalkhaltiges Substrat. Ich kultiviere meine Pflanzen schon über 20 Jahre ohne jeglichen Kalkzusatz. Am Naturstandort wachsen die Pflanzen in Moospolstern oder direkt auf den Kalkfelsen. Der pH-Wert dürfte da durchaus unterschiedlich sein, scheint die Pflanzen aber wenig zu stören.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Oliver G.:

P. laueana braucht für die Kultur nicht zwangsweise kalkhaltiges Substrat. Ich kultiviere meine Pflanzen schon über 20 Jahre ohne jeglichen Kalkzusatz. Am Naturstandort wachsen die Pflanzen in Moospolstern oder direkt auf den Kalkfelsen. Der pH-Wert dürfte da durchaus unterschiedlich sein, scheint die Pflanzen aber wenig zu stören.

Worin genau kultivierst du sie denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine P. laueana kultiviere ich in reinem Vermiculit oder in einem Gemisch aus Vermiculit/Bimssand.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.