Zum Inhalt springen

Versandkosten einer Seite, so ok?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mir auf einer Seite eine mineralische Mischung für Pings bestellen (für rund 3 €) und bin auf Versandkosten von 8 € gestoßen für ein Paket, dass ca 1,5 kg wiegt.

Auf der Seite von DHL (die meisten anderen Anbieter unterschieden sich davon aber auch nicht großartig) ist angegeben, dass bei einem Paket bis 2 kg, die Versandkosten gerade einmal 4,50 € betragen würden. Wie kann es sein, dass dort fast das doppelte verlangt wird? Auch das bloße Paket (ohne Inhalt) kostet selten mehr als 2 €.

 

Wird da versucht versteckt Geld von den Kunden anzuziehen oder ist das so korrekt? Da ich nicht im Versandgeschäft bin kann ich das nicht vollends beurteilen, dennoch sind mir entsprechende Versandkosten noch nicht untergekommen. Und ich bestelle vieles was eine deutlich höhere Wertigkeit (Computerteile) aufweist. Für unter 2 kg 8 €? Wirklich "normal" oder unseriös?

Wenn man bedenkt das bei DHL ein Paket erst ab 5-6 kg zwischen 6-8 € kostet. Ab 10 kg knapp 9,50 €.

Diese Seite verschickt via DHL (sie verlinken sie DHL-Seite auch selbst).

 

Mich würde wie gesagt von den Versandprofis hier einfach mal interessieren, ob das so "ok" ist bzw. als vernünftig angesehen werden kann. Rechtens wird es sein. Wenn meine Bedenken unbegründet sind, ok dann sei es drum :).

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Du solltest bedenken, dass es Päckchen sowie Paketversand gibt. Dann gibt es noch Expressversand, Versicherter Versand und vieles weitere Optionen, die zur Verfügung stehen. Informiere dich, was genau davon die Seite anbietet.
Des weieren spielt es eine große Rolle ob es ein reines Versandhaus oder ein Ladengeschäft ist. Denn besonders für letzteres ist Versand ein riesen Aufwand. Du zahlst also ggf. den Mehraufwand der durch das Verpacken anfällt. Dies ist in vielem Bereichen üblich und auch angebracht, da das ganze häufig mit viel Verpackunsmaterial, Zeit und Mühe verbunden ist.

Lg Joris

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karton kostet, Personal kostet, dann das meist aufwändige Verpacken von Pflanzen kostet, Steuern, etc.

Wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt, sind die Kosten i.O, ansonsten sind ja die 6,90 üblich und die zahlt man gerne wenn man damit Kleinunternehmer (zB Matze) unterstützen kann.

Bei Großunternehmen würde ich ganz einfach mal nachfragen ob da was zu machen ist.

Beachte außerdem, dass auch die Größe der Pakete entscheidend ist + ob versichert oder nicht!

 

Gruß

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

Amazon bzw. eBay sei Dank glauben heute viele, dass jeder Händler den Versand entweder gratis anbieten muss oder zumindest nicht kostendeckend anbieten darf. Was hilft es Dir, wenn der Händler seine echten Versandkosten in den Preis einrechnen muss?! Die Versandkosten zahlst Du so oder so. Niemand schenkt die Dir, auch Amazon* nicht... 

Entweder sie werden transparent als Versandkosten berechnet oder versteckt im Kaufpreis. BTW, Versandkosten sind etwas Anderes, als Portokosten!!!

Wenn ich versende, sind ausser mir meistens drei Minijobber am Werk, die bezahlt werden müssen. Gute Kartonagen kosten Geld, genau wie die Fahrt zur Post oder die UPS-Abholung.

Viele Grüße

Andreas

 

*Die können sich die günstigen Versandkosten vielleicht auch nur deshalb leisten, weil sich um fast die ganze Steuerlast herumdrücken.

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi danke für eure  Antworten.

 

Es handelt sich um den Standardversand der DHL :). Daher nichts versichert etc.  Wenn ich also als Shop von Standardversand spreche (egal ob Ebay oder nicht, seid mir nicht böse aber auch andere...kleinere Unternehmen, bspw. whisky.de....versenden in der Regel entsprechend der gängigen Versandpreise der Lieferdienste, daher ja meine Verwunderung.....jedoch sieht man anhand der (bezogen aufs Beispiel) Flaschenpreise beim Hersteller oder aber anderen Shops, wieviel der ein oder andere auf eine bestemmte Ware draufschlägt oder nicht. Der Versand ist jedoch gleich.), dann kann ich meiner Meinung nach keine Doppelung daraus machen.

Und ja, dann habe ich es lieber wenn Arbeits- und Aufwandskosten etc. in dem stecken was ich erwerben möchte. Der Rest verwirrt.

 

Aber korrekt, es ist gut möglich das dieser Shop seine Extrakosten in den Versand gibt. Daher auch meine Frage die auch ein wenig darauf abzielt zu erfahren, wie man sich vor evtl. "Wucher-Versand" schützen kann bzw. was heutzutage normal ist. Denn es gibt vermutlich auch schwarze Schafe die sich denken "der ein oder andere Euro zusätzlich...was solls, merkt eh keiner?!"

 

Bei Preisen von Pflanzen dieser Art kenne ich mich auf dem Markt nicht so gut aus. Bei anderen Dingen schaut das anders aus und daher kann ich da besser abschätzen ob etwas seriös ist oder nicht. Bei "Pflanzenshops" weniger. Seht es mir nach :).

 

Das bloße Fragen "warum und weshalb" (hier oder aber beim Anbieter)  sollte zudem kein Unding darstellen. Ich habe weder hier noch an anderer Stelle unlauteren Handel unterstellt.

 

 

Lg

 

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Geiz ist geil!!

 

Es lebe der Versandhandel zum Nulltarif um Kunden abzuwerben. Das den Verkäufern Kosten auflaufen (die dann im Produkt untergebracht werden) sieht dank Ebay (Bestimmungen) und Amazon heut keiner mehr! Am besten man kauft dann gleich mehr, damit sich die im Produkt versteckten Kostenanteile für den Versand auch für den VK  lohnen. Dann bezahl ich lieber nur einmal etwas mehr Versandkosten, die real sind.

 

Grüße Nicky 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol Nicky ^^, ich selbst habe nie von Amazon oder Ebay angefangen ;-). Amüsanter Weise bestelle ich über diese Plattformen sogar recht wenig. Das Preise aber in der Regel im Produkt untergebracht werden statt im Versand kannte ich so bisher und nicht anders. Daher meine schlicht Verwunderung. Wenn da nun 12 Euro statt 8 Euro stehen würden....immer noch ok? Oder 20 ? Was macht die 8 seriöser? Ich weiß es nicht und genau das ist das Problem. Als Kunde weiß ich gerne was wieviel kostet.

 

Bei den Pflanzen könnte ich vergleichen (andere Shops etc.) und mir anschließend einen Reim darauf bilden ob "zu teuer" oder "noch im Rahmen" oder aber "völlig in Ordnung". Dem Versand kann ich das nicht ansehen.

Aber eine Wissenschaft sollte darauf nun nicht gemacht werden. Die Kernfrage war schlicht: Ist dieser Versandpreis nach heutigen Maßstäben gerechtfertigt oder nicht? Warum sich da scheinbar immer gleich einige auf den Schlips getreten fühlen verstehe ich nicht.

 

Sachlich antworten oder es sein lassen (evtl. habe ich da aber etwas nun in den falschen hals bekommen, nur bekomme ich hier das Gefühl als würde man mich zu einer Art "Ankläger" erklären, der kleinen Geschäften ihre Existenz absprechen möchte XD). Von "Geiz ist geil" kann hier garkeine Rede sein. Kenne es schlicht anders. Und bevor man tatsächlich mal an "ein falsches Geschäft" geraten sollte so frage ich vorher lieber nach ob bestimmte Dinge oder Praktiken so ok sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache verstehe ich dabei nicht so ganz. Warum macht man sich so einen Aufwand für eine Anzahl an Euro, die man an nichteinmal zwei gesunden Händen voll Fingern abzählen kann? Recherchiert hier, recherchiert dort, kommt mit Mutmaßungen und versucht in ganz offen ausgewiesenen (!) Versandpreisen irgendwie "versteckte" Fallen zu wittern anstatt solche dubiosen Shops mit überteuertem Versand und dazu noch nichteinmal günstiger Ware einfach wegzuklicken und sich anderswo umzuschauen?! 

Mir wäre dafür meine Zeit eindeutig zu schade..

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Flori ;-), ich schrieb es doch schon....sich zu informieren sollte kein Verbrechen darstellen (auch wenn für einige evtl. unangenehm) !

 

Als kleiner Privathändlier kann man sich bei solch einer Frage evtl. fragen "wieso? kauf oder lass es?"....als Kleinunternehmer (vom Großunternehmer ganz zu schweigen) sollte man aber schon an der einen oder anderen Stelle versuchen professionell aufzutreten.....Wenn eine einfache sachlich vorgetragene Frage schon ein Problem für mich darstellt oder (aus welchen Gründen auch immer) ich mich beleidigt fühle....nun gut....evtl. ein emotionaler Zeitgenosse. Preise sind in der Regel immer offen angebeben. Wenn einem etwas komisch vorkommt wird es jedoch erlaubt sein beim Händler  (oder aber einem Forum, das Möglicherweise Informationen besitzt) nachzufragen ;). Vor allem wenn man diesen nicht kennt.

 

Soll man deiner Meinung nach also immer wenn einem etwas komisch vor kommt den Schwanz einziehen und sagen "gucke ich halt woanders nach"? Sich über eine Sache informieren zu wollen stellt wohl kaum eine Zeitverschwendung dar, vor allem wenn man dieses Wissen auch Zukünftig nutzen könnte (bei evtl. anderen Shops) und sich solche Fragen dann schlicht nicht mehr ergeben (zudem verbrauchte es sehr wenig Zeit hier oder aber dem Shop gegenüber eine Frage zu formulieren...das ist nun keine Weltsaufgabe). Die Summen spielen dabei nun wirklich keinerlei Rolle (hätte auch um nen Pflanzentopf aus irgend einem Baumarkt, der online Waren vertreibt, gehen können) .

 

Dumm sterben tut keiner gern, drum sollte man vorher eine kleine aber einfache Frage in der Lage sein zu stellen. Ob der andere sie beantworten kann oder will ist eine andere Sache....mit der man aber persönlich wenig betroffen ist.

 

Wie gesagt die Absicht hier jemanden anzuklagen oder aber einen Geschäftszweig madig zu machen hatte ich nicht XD (oder mich aber zu streiten). Siehe Erstpost...eine schlichte Frage, die ja nun auch bereits (trauriger Weise nicht vom Shop) beantwortet worden ist.

 

Danke dafür an die Antwortgeber :)!

 

Ich bin damit raus. Nicht das sich das, wie einige andere Themen das hier ja bereits gerne getan haben, noch weiter hochschaukelt. Pn's werden aber natürlich nicht ignoriert.

 

 

Lg :)

 

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_R: Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Es ging um die 8€ als Versandkosten, die wohl als Pauschale vom VK festgelegt sind. Nicht darum wieviel für mich ok sind oder nicht. Wenn ein Laden einen Betrag für Versand festlegt, dann ist das sein Recht, genauso hast du das Recht dir was andres zu suchen, wenn es dir zu teuer ist. Du hast sicher bei jedem Produkt die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern und wenn nicht musst/wirst du die Versandkosten dann zahlen. Es ging mir nicht darum dich "anzuklagen". Eher um das heutige System wo von div. Verkaufsplattformen der Versand "Kostenlos" gefordert wird und der Konsument mittlerweile alles zum Low-Price oder Nulltarif erwartet. Es wäre m.E. besser wenn sich der Verbraucher auch mal Gedanken macht, welchen Zeit- und Materialaufwand ein Shop zusätzlich zu den reinen Portokosten hat um dir deine Ware in einer vernünftigen und sicheren Verpackung zu senden. 

 

Grüße Nicky

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Hallo Andreas,

 

ich denke das ist eine klassische Art der Mischkalkulation: Porto, Verpackungsmaterial, Zeit.

Der Shop könnte sonst nur versuchen den Versandpreis nach realem Aufwand zu berechnen, nur hätte das zwei unangenehme Folgen:

- Der Versandpreis kann erst nach dem wirklichen Versand berechnet werden, dass würde dir wohl auch schwer aufstossen.

- Es müsste in jeden Versandpreis noch die Zeit eingerechnet werden, diesen zu berechenen, das würde es eigentlich in jedem Fall teurer als 8€ machen.

 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Rechne doch einfach den Verkaufspreis und die Versandgebühren zusammen und überlege dir ob dir die 11 Euro wert sind, dass dir deine Bestellung bis zur Haustüre gebracht wird oder nicht. Wie die Aufteilung vom Verkaufspreis und den Versandgebühren aussieht spielt letztendlichs keine Rolle da du den Betrag so oder so bezahlst. Ob dies jetzt Kundentäuschung ist oder nicht sehe ich als irrelevant, da jeder in der Lage sein sollte dies kurz auszurechnen.

 

Ich finde diese Disskusion zieht sich hier langsam ins lächerliche...

 

Viele Grüsse

Lukas

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da mal kurz in die AGB geschaut, da steht was von: '..die 8,- € beziehen sich auf den aufwendigen Versand von Pflanzen'. Selbst da habe ich gehört, dass der Händler bei nur einer Pflanze weniger berechnet. In deinem Fall also evtl. 6,- €? Vielleicht ist die ganze Diskussion hier umsonst.

Aber wenn Du den Verdacht hast, dass der Händler sich mit den Versandkosten die Taschen vollmacht, würde ich auf jeden Fall die Finger weg lassen und bei einem anderen Händler bestellen!

Beste Grüsse

Thomas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.