Zum Inhalt springen

ATI Sunpower defekt


SebBen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich heiße Sebastian und bin nicht ganz neu hier. Vor einigen Jahren, als ich noch etwas jünger war, war ich hier schon einmal sehr aktiv unterwegs :). Ich spiele mit dem Gedanken wieder mit diesem wunderbaren Hobby anzufangen. Der Fokus liegt dabei auf Nepenthes, genauer auf den Hochlandarten, welche ich damals schon für die mir, als kleiner Bub, zur Verfügung stehenden Mitteln recht erfolgreich gezogen habe.

Um Geld zu sparen habe ich mal meine meine ATI Sunpower 4x39W wieder rausgekramt. Die ist noch ein Überbleibsel von meinem Meerwasseraquarium. Ich denke die T5 Beleuchtung sollte sich ganz gut für die Pflanzen eignen. Da ich auf dem Speicher noch ein 80x40x50 Terrarium rumstehen habe, werde ich das eventuell für den Wiedereinstieg verwenden. Sind die vollen 4*39W hierfür zu viel? ich denke 2 davon sollten reichen, oder?

 

Nun aber mal zu dem eigentlichen Problem:
 

DIe 4 Röhren der ATI sind ja jeweils in 2er-Paaren geschalten.

2 Röhren gehen dabei gar nicht mehr an und die anderen 2 gehen zwar an aber leuchten nur kurz auf und gehen dann sofort wieder aus.
DIe Röhren habe ich auch schon untereinander getauscht, um eventuell festzustellen,ob es an den Röhren liegen könnte. Aber da zeigt sich das gleiche Spiel. Die Röhren selbst sind auch gar nicht all zu lange gelaufen.

Bei dem Röhrenpaar das gar nicht mehr funktioniert, wird es eventuell am EVG liegen? Technisch bin ich da leider gar nicht bewandert.
Was könnte es denn bei dem anderen Röhrenpaar sein?

 

Interessant ist vielleicht auch noch folgendes:
Die Röhren,die nur kurz aufleuchten gingen soweit noch einwandfrei, bis ich den netzstecker für den Lüfter angesteckt habe, wo ich erst hinterher gesehen habe, dass der Stecker, welcher an den Adapter von der Lampe gesteckt wird, etwas korrodiert ist.
Die 2 anderen Fassungen waren aber schon davor tot.

 

Schonmal Danke an jeden, der es bis hier hin geschafft hat :).

Liebe Grüße,
Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hey Sebastian,

 

und willkommen zurück. ;)

 

Hochlandarten kannst du nur schwer zu viel Licht bieten, ich denke aber auch das 2x 39W T5 ausreichend für die Fläche sind.

 

Hast du noch andere Lichtbalken, wo du die LSR testen kannst? Sollten sie noch funktionieren, scheinen allerdings tatsächlich die EVG defekt zu sein. 2 LSR teilen sich in der Regel immer ein EVG. Da diese auch die teuersten Bauteile sind, lohnt sich ein Austausch meist nicht mehr und von Basteleien und Reparaturversuchen kann ich nur warnen, da an den LSR im Betrieb sehr hohe Spannungen anliegen!

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christoph,

 

ja, das mit dem Wechsel hab ich auch schon gesehen. So ein EVG kostet etwa 45€. Dazu noch jemanden der es austauscht. Und dann kann ich noch nicht mal sicher sein, ob es das überhaupt ist. Und dann ist das andere Röhrenpaar auch noch nicht repariert :D.

 

Was mein Gedanke jetzt erstmal war: Da, wie du mir auch bestätigt hast, 2 Röhren erstmal reichen sollten, würde ich eher die Ursache für die 2 Röhren finden, die wenigstens aufleuchten. Ein guter Anfang wäre vielleicht, da mal 2 dieser Fassungen zu kaufen und zu testen, ob es damit funktioniert? Kann man die gut selbst wechseln, oder braucht man dazu bestenfalls auch jemanden, der sich damit auskennt?

 

Liebe Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Hallo Sebastian. Gib die Einheit doch mal einem Elektriker er möge diese durchchecken. Das dauert nicht sonderlich Lange und du solltest dann Wissen an welcher Stelle es hakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ein Bekannter ist Elektriker und schaut sich das ganze mal am Wochenende an. Er ist sich auch recht sicher, dass die 2 toten Röhren mit dem EVG zusammen hängen. Und das eine auszutauschen wäre immer noch wesentlich günstiger als eine neue Lampe.

 

Wäre für so ein Modul bspw. so ein EVG kompatibel? https://www.amazon.de/gp/product/B00IL2NDUS/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Liebe Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.