Zum Inhalt springen

Drosophyllum Blüte > Samen


Julian_Sch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine beiden Drosophyllum, die ich in Bonn erstanden habe, haben gerade geblüht. Ich hoffe, dass meine  Bienen im Garten gute Arbeit geleistet haben. Die Blüten sind verschlossen und bilden nun so richtig dicke "Knospen".

 

Meine Frage: Wie lange dauert es, bis sich jetzt keimfähige Samen bilden, woran erkenne ich diese und wann kann ich ev. ernten?

 

Vielen Dank für euere Hilfe

Julian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beautytube

Julian,

 

die Samenkapsel vertrocknet und springt auf.

Dann kommen da schwarze Mausbemmerl raus (vielleicht etwas kleiner).

Das sind dann die Samen.

 

Dauer für die Samenbildung je nach Standort ca. ein bis drei Monate.

 

Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Eike Matthias Wacker
vor 55 Minuten schrieb Julian_Sch:

Danke Peter.

 

Kann ich die jederzeit aussäen?

 

LG
Julian

 

Das Frühjahr eignet sich am besten zum Aussäen.Theoretisch ist es aber ganzjährig möglich, ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carsten Schulz

Hallo.

Da ich manchmal Probleme habe, meine großen Drosos über den Winter zu bekommen, säe ich lieber im August aus. Dann hat man kleinere Pflanzen zum Überwintern (die sind meiner Erfahrung nach robuster) und dann blühen die schon im darauffolgenden Jahr. Man kann das ja mal mit einigen versuchen ;)

 

Viele Grüße,

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter und Carsten,

 

dann werde ich aussäen, sobald ich Samen habe.

 

Das mit dem Überwintern der großen Pflanzen im Wintergarten (kühl und hell) sollte bei mir hoffentlich klappen.

 

LG
Julian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nicky Westphal

Hallo Julian,

 

naja, es kommt m.E. auf die Bedingungen an, die du den Kleinen dann bieten kannst. Wenn gerade erst bestäubt wurde hast du wohl Okt/Nov. Samen. Da eine Aussaat zu machen bedarf Kunstlicht. Die Sämlinge vergeilen dir sonst unter dem wenigen Licht der kurzen Wintertage. Es wäre dann besser bis zum Frühjahr zu warten.

 

Grüße Nicky

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Beautytube
vor 1 Stunde schrieb Nicky Westphal:

Es wäre dann besser bis zum Frühjahr zu warten

Würde ich auch auf jeden Fall.

Dann hat man im ersten Jahr gute kräftige Pflanzen.

Im zweiten Jahr kommen dann die Blüten.

 

Peter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.