Zum Inhalt springen

EEE 2018 in Bonn (29.06.18 - 01.07.18)


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Wir - Norman und ich - sind auch dabei :) Freuen uns tierisch, dass es der Terminplan jetzt doch hergibt! :yahoo:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

hier das vorläufige Vortragsprogramm:

 

Freitag         15.15 - 16.15: Aymeric Roccia - Phylogeny of the Genus Pinguicula
Freitag         16.30 - 17.30: Mateusz Wrazidlo - Exploring the carnivorous flora of the Lost Worlds of Venezuela

Samstag    10.00 - 11.00: Dr. Miroslav Srba - Half way to understanding the genetic background of fenestration in Sarracenia
Samstag    11.15 - 12.15: Dr. Simon Poppinga - New insights into the ultrafast traps of Utricularia and Aldrovanda
Samstag    15.15 - 16.15: Dr. Jan Schlauer - The Quinones of Arachnopus – Chemical Taxonomy of the ‚Indian‘ Sundews
Samstag    16.30 - 17.30: Dr. Andreas Fleischmann - Sticky carnivorous plants and their inhabitants: mutualists, kleptoparasites and herbivores

Sonntag     13.30 - 14.30: t.b.a

Sonntag     14.45 - 15.45: t.b.a

 

Änderungen vorbehalten!

 

Sobald die Vorträge für den Sonntag feststehen werde ich sie ergänzen.

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

 

um die Vorfreude noch etwas zu steigern, hier die Liste derjenigen, die sich für den Pflanzenverkauf angemeldet haben (in alphabetischer Reihenfolge, Änderungen vorbehalten!):

 

Die Homepages habe ich soweit mir bekannt ergänzt. Falls ich eine vergessen habe, meldet euch bitte.

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian List

19 Händler ist mal ordentlich! 

Freu mich schon voll drauf :biggrin: Zimmer gebucht und Fahrkarten sind gekauft 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniela Dehne

Komme auch, zeitlich bedingt aber nur den Samstag.

 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir steigt dir Vorfreude. Und Zimmer und Bahn-Fahrkarte sind gebucht. 

:biggrin::)

Gruß 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mein Zimmer kündigen und daheim bleiben!

Zu viele Anbieter, da brauche ich doch wieder so viel Kohle!!!

Schlechte Organisation :) 

 

Spass bei Seite:
Super Organisation, Danke an alle!

Freu mich drauf.

 

Wenn jemand eine Mitfahrgelegenheit braucht.

Ich fahre am Freitag im Laufe des Tages raus.

Am Sonntag spätestens Mittags zurück.

 

Werde wahrscheinlich diese Route nehmen.

 

https://www.google.at/maps/dir/Wels/Bonn,+Deutschland/@49.4618791,8.293613,7z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x4773f2a1ca267d99:0xe980c84f38ec7e18!2m2!1d14.03664!2d48.16542!1m5!1m1!1s0x47bee19f7ccbda49:0x86dbf8c6685c9617!2m2!1d7.0982068!2d50.73743!3e0

 

Ganz fix wird es aber erst in ca. zwei Wochen sein. Ich muss noch eine berufliche Entscheidung abwarten.

 

Zitter zitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Siggi_Hartmeyer

Danke für das Vortragsprogramm der EEE. Wann am Samstag soll denn zusätzlich die offizielle JHV stattfinden? Da habe ich jetzt gar nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 34 Minuten schrieb Siggi_Hartmeyer:

Danke für das Vortragsprogramm der EEE. Wann am Samstag soll denn zusätzlich die offizielle JHV stattfinden?

https://www.carnivoren.org/eee/veranstaltung/

 

Am Samstag, den 30.06., 13-15Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Korrekterweise sollte der Programmpunkt Mitgliederversammlung und nicht Jahreshauptversammlung heißen!

 

Wenn wir hier schon ganz korrekt sein wollen, wird im deutschen Vereinsrecht die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung "Jahreshauptversammlung (JHV)" genannt (Link zum Vereinsrecht), so auch noch bei der GFP im Rundbrief 2017/2. Das im Gegensatz zur "außerordentlichen Mitgliederversammlung" sowie den in unserem Verein üblichen zahlreichen regionalen Mitgliedertreffen (Regionaltreffen). Wie im Protokoll zur JHV Schönbrunn unter Punkt 6 zu lesen ist, muss die vom Vorstand neu überarbeitete Satzung ja erst noch von den Mitgliedern abgesegnet werden. Unter Punkt 7 steht dazu: auf der nächsten JHV im Rahmen der EEE in Bonn. Schade, dass bisher keine aktuelle Tagesordnung in einem aktuellen Rundbrief an alle Mitglieder publiziert wurde - aber vielleicht kommt ja noch einer. Und trotz verständlicher Prioritäten für die EEE-Tagesordnung: Schade auch, dass die wichtigen Vereinsinterna jetzt mehr oder weniger in der Mittagspause zwischen zwei Fachvorträgen landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 8 Minuten schrieb Siggi_Hartmeyer:

Schade, dass bisher keine aktuelle Tagesordnung in einem aktuellen Rundbrief an alle Mitglieder publiziert wurde - aber vielleicht kommt ja noch einer. Und trotz verständlicher Prioritäten für die EEE-Tagesordnung: Schade auch, dass die wichtigen Vereinsinterna jetzt mehr oder weniger in der Mittagspause zwischen zwei Fachvorträgen landen. 

Ja, der nächste Rundbrief erscheint noch fristgemäß mit allen wichtigen Infos für euch. Zu der Terminplanung möchte ich entgegenhalten, dass schon zwei Stunden für die JHV veranschlagt wurden, was in den letzten Jahren nicht immer so war. Da wir viele Gäste erwarten, die nicht der G.F.P. angehören, finde ich es gut, dass die Vorträge da günstiger plaziert wurden als die JHV.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist Christoph mir zuvor gekommen. 

 

Ich gehe davon aus, daß Marcus den Rundbrief mit Einladung und Satzung zeitnah veröffentlicht. 

Für die JHV (das ist korrekt, die muss so heißen), sind 2h angesetzt. Das ist doch eine ausreichende Zeit? 

Sie liegt auch zeitlich günstig. Wer erst samstags anreist, kommt immer noch pünktlich. Die europäischen Gäste haben eine verlängerte Mittagspause. 

Und die JHV nach die Vorträge zu legen ist doch auch nix. Nach einem langen EEE Tag sind alle platt und wollen zum Essen. 

 

Gruß

Thomas. 

 

EDIT: 

Laut BGB heisst es tatsächlich Mitgliederversammlung! Der Gesetzestext sieht keine "JHV" vor. 

In unserem Kontext hat sich die "JHV" allerdings eingebürgert. 

Es gibt übrigens keine gesetzlich festgelegten Fristen zur Einladung; empfohlen wird 4 Wochen. 

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG000502377

 

Bearbeitet von Thomas G
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christoph Hübner abgepinnt, angepinnt, abgepinnt und angepinnt dieses Thema
vor 2 Stunden schrieb Siggi_Hartmeyer:

 

Wenn wir hier schon ganz korrekt sein wollen, wird im deutschen Vereinsrecht die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung "Jahreshauptversammlung (JHV)" genannt (Link zum Vereinsrecht),

Ja genau, da ist die Rede von Mitgliederversammlung, sag’ ich doch. Die Jahreshauptversammlung ist die Zusammenkunft der Mitglieder und den ordentlichen Teil nennt man eben Mitgliederversammlung. ?

 

Zitat

Auch in anderen Rechtsformen (insbesondere in Vereinen) wird die Versammlung aller Mitglieder bzw. Gesellschafter teilweise als „(Jahres-)Hauptversammlung“ bezeichnet; juristisch korrekt handelt es sich in Vereinen aber um eine „Mitgliederversammlung“ § 32 BGB

Quelle: Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

Kamil Pasek hat sich nun auch für den Pflanzenverkauf angemeldet. Ich habe die Liste oben ergänzt!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Christian Dietz said:

Hello everybody,

 

Kamil Pasek has now also registered for the sale of plants. I have added the list above!

 

Christian

 

Great to know!!! Looking forward to the great selection!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war im letzten Jahr bei der JHV in Österreich. Die Veranstaltung fand ich rundum gelungen, daher möchte ich im Juni gern auch zur Veranstaltung nach Bonn kommen. Allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, ob ein "Normalsterblicher" bei der EEE dabei sein darf...? Oder ist die EEE jetzt tatsächlich auch die JHV? Gibt es da neue Infos? Und vielleicht auch wieder einen Flyer?

Viele Grüße

Marleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo Marleen,

 

ja in diesem Jahr findet unsere Jahreshauptversammlung in noch etwas größerem Rahmen als EEE statt. Sie ist für jeden der sich mit fleischfressenden Pflanzen beschäftigt ein absolutes Highlight und eigentlich fast schon ein muss. Komm vorbei, du wirst es sicher nicht bereuen!

 

LG Marcus

 

PS: Ein Flyer ist fast fertig, kommt denke ich bald. Im Rundbrief der bald erscheint findest du auch alle wichtigen Infos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Marleen,

 

natürlich kannst du gern an der EEE teilnehmen, musst dich dafür aber bitte anmelden, sofern du an mindestens einem der Abendessen teilnehmen und freien Eintritt in den Botanischen Garten bekommen möchtest.

Falls du nur mal bei allen Anbietern am Stand schauen willst, ist keine Anmeldung nötig. Es werden ja auch viele Tagesbesucher kommen.

Die JHV ist im Grunde dann nur unsere zweistündige, vereinsinterne Mitgliederversammlung, die ausschließlich für G.F.P.-Mitglieder stattfindet.

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

vielen Dank für die Infos!!  Dann werde ich mich mal nach einem günstigen Zugticket umsehen ?

 

Viele Grüße

Marleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Fabian Müller

Moin,

gibt es eigentlich die Möglichkeit vor Ort noch

den Konferenzbeitrag zu entrichten?

Leider noch nicht 100% sicher ob und wie lange

ich kommen kann, daher die Frage.

 

Danke!

 

Viele Grüße

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.