Lou Posted December 24, 2024 Posted December 24, 2024 vor 14 Stunden schrieb Andreas Wistuba: Als jemand, der seit vielen Jahren LED-Beleuchtungen verwendet, weiß ich leider aus eigener Erfahrung, dass die auch mal ausfallen können. Daher wäre für mich die Greifbarkeit des Herstellers eine der wichtigsten Eigenschaften einer Lampe. Umso mehr, wenn sie teuer ist. Ich verstehe nicht was du meinst. Nach einem Jahr ist die Gewährleistung abgelaufen. Innerhalb eines Jahres wird es nur selten Probleme geben. Danach ist es egal, ob der Hersteller 300 km oder 8000 km entfernt ist. Ersatz hat in beiden Fällen eine Lieferzeit von einer Woche, falls es ab Lager verfügbar ist. vor 7 Stunden schrieb Joachim Danz: Ein für mich wichtiges Detail der Sanlight-Lampen ist das Linsensystem, mit dem sie das Abstrahlverhalten der LEDs so verändern, so dass die Lichtverteilung zu den Rändern hin gleichmäßiger wird (siehe Datenblatt) - die LEDs hätten sonst eine deutlich stärkere Intensität in der Mitte ihrer Strahlrichtung. Durch die Linsen geht aber natürlich auch etwas an Energie verloren. Jeder LED Chip verwendet Linsen. Externe Linsen zu verwenden ist redundant. Die Effizienz sinkt, sie sind ein Bauteil das verschleißt und so wirklich ergibt sich mir der Nutzen nicht. Eine gleichmäßige Ausleuchtung kann man auch erreichen indem man das Budget in mehr LEDs investiert, Chips mit schmalem Abstrahlwinkel der internen Optik wählt oder die Hersteller hätten die internen Optiken angepasst, wenn es da einen Markt für gäbe. Genauso wie du habe ich noch keine Sanlight auseinander gebaut, aber das Linsensystem würde ich gerne genauer anschauen. Wenn es einen Luftspalt zwischen Platine und Linsen gibt dann kann da leicht Wasser kondensieren. Wichtig ist die Performance des Gesamtsystems. Da leuchtet die Sanlight nicht sonderlich homogen aus. Hier ist die Strahlungsdichte auf einer 1,2 m x 1,2 m Fläche (Dialux ist von GLA und das rot/weiße von Sanlight). Lampen im Quantum Board Stil gibt es viele und GLA ist da nur exemplarisch. Das Design mit Balken ist interessant, um Produktionskosten zu senken, während man viele verschiedene Größen anbietet.
Andreas Wistuba Posted December 25, 2024 Posted December 25, 2024 (edited) vor 20 Stunden schrieb Lou: Ich verstehe nicht was du meinst. Nach einem Jahr ist die Gewährleistung abgelaufen. Innerhalb eines Jahres wird es nur selten Probleme geben. Danach ist es egal, ob der Hersteller 300 km oder 8000 km entfernt ist. Ersatz hat in beiden Fällen eine Lieferzeit von einer Woche, falls es ab Lager verfügbar ist. Bei einem Hersteller aus Australien ist halt jede Kleinigkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden, es sei denn Du fängst an, selbst zu reparieren. Dazu kommt, dass meines Wissens neue Elektrogeräte ohne CE-Zeichen vom Zoll beschlagnahmt werden können. Und wenn ich das in einer professionellen Website lese, finde ich das nicht so wirklich Vertrauens-erweckend. Ein Hersteller, der die Kunden zum Zollbetrug animiert - viel Spaß... Aber klar, das ist letztlich Geschmacksache und eine Frage der Risikobereitschaft usw. ..... Edited December 25, 2024 by Andreas Wistuba
Lou Posted December 25, 2024 Posted December 25, 2024 vor 3 Stunden schrieb Andreas Wistuba: Bei einem Hersteller aus Australien ist halt jede Kleinigkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden, es sei denn Du fängst an, selbst zu reparieren. Dazu kommt, dass meines Wissens neue Elektrogeräte ohne CE-Zeichen vom Zoll beschlagnahmt werden können. Und wenn ich das in einer professionellen Website lese, finde ich das nicht so wirklich Vertrauens-erweckend. Ein Hersteller, der die Kunden zum Zollbetrug animiert - viel Spaß... Aber klar, das ist letztlich Geschmacksache und eine Frage der Risikobereitschaft usw. ..... Welcher Schaden an einer LED ist kein wirtschaftlicher Totalschaden? Und ja, ich bestreite nicht, dass es ein teures Produkt ist. Aber es ist eine Alternative in der Premium Kategorie. Für das was Sanlight bietet (weiße + rote LED mit mittelmäßiger Homogenität) ist es verdammt teuer. Da kann man entweder dasselbe für weniger Geld und ohne Marketing bekommen oder halt was besonderes importieren. Der Zoll beschlagnahmt das nicht, sondern es wird zurück geschickt. Bei Komponenten ist kein CE Zeichen notwendig (z.B. wenn es ohne Netzteil geliefert wird). Das stealth shipping (= brauner Pappkarton) ist branchentypisch. Die größte Kundengruppe baut Dröhntanne an und möchte diskrete Verpackungen. Steuern sind von Zöllen zu unterscheiden. Wenn du in Österreich kaufst zahlst du auch keine österreichische Mehrwertsteuer, daher ist das auf dieselbe Weise steuerfrei.
Joachim Danz Posted February 1 Author Posted February 1 Hallo, die meisten Pflanzen haben durch die neuen Lampen ein wenig Sonnenbrand bekommen, scheinen dir größere Lichtintensität aber zu mögen. Anbei noch ein paar Kannen-Bilder - sind leider immer wieder die gleichen Pflanzen... N. macrophylla TC: N. maxima - klossi look alike N. lowii x burbidgeae N. peltata N. (boschiana x clipeata) x lowii von @Günter Seiter (waren die Samen von mir?) N. alba AW - intermediäre Kanne N. alba BCP - mal schauen... N. hamata AW N. veitchii x campanulata N. zakriana N. glandulifera N. fallax AW N. ephippiata - wird endlich etwas größer N. burbigeae AW N. izumiae N. reinwardtiana red N. sp. Tarawarensis N. hamata BE N. aristolochioides N. corunta N. aff maxima von Günter N. campanulata x truncata N. spectabilis N. vogellii Viele Grüße Joachim 23
Recommended Posts