Fliegenfänger Posted October 21, 2025 Posted October 21, 2025 vor 3 Stunden schrieb Lou: Du wirst dich wundern, aber es gibt einen Niederländer der Nepentheskannen als Cocktailgläser verkauft. Ist eine der robusten Hybriden, Gaya oder Ventrata. Immerhin biologisch abbaubar Ich glaub Nepenthes lowii, und campanulata sind am besten für Cocktailgläser geeignet Aber mal im ernst wie soll man dieses sogenannte "Cocktailglas" den abstellen ? Was für eine Idee... Liebe Grüße Fliegenfänger : )
Joachim Danz Posted December 7, 2025 Author Posted December 7, 2025 Hallo, mal wieder ein kleines Update. Neue Pflanzen sind dieses Jahr nicht viele dazu gekommen - das Gewächshaus ist leider voll. Die Winterisolierung im unteren Bereich und an der Tür ist angebracht, das hilft ein wenig Energie einzusparen. Dennoch ist diese Woche das Klimagerät ausgefallen - die zusätzlich Absicherung mit zwei Biogreen Phoenix hat das aber abgepuffert (~10 Grad im Gewächshaus). Nach Wackeln an allen Kontakten zum Klimakompressor läuft die Heizung wieder. Ich habe von der im Verdacht stehenden Elektronik der Außeneinheit noch eine in Reserve, hätte damals aber vielleicht doch ein zweites identisches Gerät als Ersatzteilträger kaufen sollen... Ein paar Übersichtsbilder von dem Nepenthes-Jungel. Ich habe diese Jahr nur sehr wenig gedüngt (Nepenthes sind bei geöffneter Gewächshaustür Selbstversorger), ein wenig Eisen und Magnesium würde manchen jetzt aber nicht schaden - und bekommen sie auch: Blüten gibt es im Moment so ca. 40, manche davon sind auch (von mir) bestäubt: N. burbidgeae steht etwas zu nah an der Lampe: und auch N. edwardsiana braucht es offensichtlch nicht ganz so hell: N. ulukaliana AW: N. alba - braucht noch etwas für die typisch weiße Färbung: N. petiolata: N. boschiana: N. truncata x campanulata; N. robcantleyi: N. ventricosa (unterschiedliche Pflanzen): Fünf N. veitchii blühen - und alle sind komischerweise männlich: N. aff maxima von Günter: N. peltata: N. hamata sind immer toll: N. macrophylla mag die kalten Nachttemperaturen (neu & alte Kanne): N. eustachya: N. barceloneae BE: N. mollis AW: N. sibuyanensis habe ich in klein: und etwas größer: Viele Grüße und Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit! Joachim 25 1
Fliegenfänger Posted December 7, 2025 Posted December 7, 2025 Wie immer ein Traum Joachim (-; Liebe Grüße und weiterhin eine so erfolgreiche Kultur Fliegenfänger 2
Johannes K Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 Hi Joachim, herrlich so schön kultivierte Pflanzen bestaunen zu dürfen. Besten Dank fürs Teilen. Beste Grüße J. 1
Franz95 Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 Hallo Joachim, Super klasse! Hast du auch noch Bilder der anderen blühenden Veitchii? Lg Franz 1
Frank-B. Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 Ihr habt aber auch schöne Gewächshäuser, Atemberaubend! Irgendwie werde ich mal so eins live mir ansehen können. vor 4 Minuten schrieb Franz95: ..... Hast du auch noch Bilder der anderen blühenden Veitchii? Lg Franz Ja zeig uns die Blüten bitte. Liebe Grüße Frank 1
Fliegenfänger Posted December 8, 2025 Posted December 8, 2025 (edited) vor 40 Minuten schrieb Frank-B.: Ihr habt aber auch schöne Gewächshäuser, Atemberaubend! Irgendwie werde ich mal so eins live mir ansehen können. Ich seh`s schon kommen das wir dich mal alle besuchen müssen Joachim Liebe Grüße Fliegenfänger Edited December 8, 2025 by Fliegenfänger 1 1
Sukram Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 vor 11 Stunden schrieb Fliegenfänger: Ich seh`s schon kommen das wir dich mal alle besuchen müssen Joachim Liebe Grüße Fliegenfänger @Frank-B., @Fliegenfänger das ist mit dem Joachim besuchen sollte ja nicht so ein Problem sein, wenn da nicht wieder jemand dazwischen funkt, erstes Wochenende im September, da macht Er immer das Gewächshaus auf. Siehe "Karnivoren-Treffen in München" .......... ich denke für den Frank wäre das eine 2h Fahrt, wie lange das beim Fliegenfänger dauern würde ?? Gruß Markus 2
Joachim Danz Posted December 9, 2025 Author Posted December 9, 2025 Hallo, vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen! vor 19 Stunden schrieb Fliegenfänger: Ich seh`s schon kommen das wir dich mal alle besuchen müssen Joachim Geht sogar noch einfacher als Markus schreibt: Ich freue mich immer über Besuch von Gleichgesinnten, da der Austausch immer Spaß macht und ich dann auch Zeit und Ruhe habe, mich intensiver über die Pflanzen auszutauschen. So nach ca. zwei Stunden schaut dann meine Frau ins Gewächshaus, ob noch alles in Ordnung ist - und um einen Espresso anzubieten (ist mein zweites Hobby). Vom Osten oder Süden des Münchner Autobahnrings sind es ca. 15 Minuten zu uns - einfach vorher Anfragen, wenn Ihr mal hier vorbei-brummst und etwas Zeit habt. Im schlimmsten fall passt es nicht, da sage ich dann schon. Zuletzt waren z.B. Christian Kretschmann und Nicolas kurz bei mir, hat mich sehr gefreut. Die N. veitchii hängen zum Teil blöd, von denen bekomme ich kein gutes Bild hin. - N. veitchii ist sehr wärme-tolerent und hängt daher oben unterm Dach zum Teil in den schlecht zugänglichen in den Ecken. Diese drei habe ich aber ablichten können: Diese ist noch zu klein zum Blühen, wird aber langsam auch größer. An ihr mach ich, dass die Kannen nach dem Öffnen richtig pink sind (mein Handy übertreibt etwas, so rosa ist meine Hand normalerweise nicht) und dann stark nachdunkeln (unten rechts ist eine alte Kanne): Die N. veitchii-Hybriden blühen übrigens auch. N. lowii x veitchii und links im Hintergrund eine N. lowii x rajah-Blüte: Die weibliche N. rajah x veitchii hat schon im September geblüht - mit N. veitchii bestäubt - und macht jetzt eine weitere Blüte: Als "Beifang" habe ich von Thomas noch diese kleine, aus dem Dracula-Topf hängende, Pflanze bekommen, die ich nicht bestimmen kann. Blätter sind klein und haben eine Durchmesser von ca. 4mm: Dracula-Orchidee: Viele Grüße Joachim 13
Franz95 Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 Hallo Joachim, schöne Bilder, Danke! Lg Franz 2
Frank-B. Posted December 9, 2025 Posted December 9, 2025 Wunderschön, danke für die Bilder Lg Frank 1
Lou Posted Saturday at 02:28 PM Posted Saturday at 02:28 PM Am 21.10.2025 um 17:40 schrieb Fliegenfänger: Immerhin biologisch abbaubar Ich glaub Nepenthes lowii, und campanulata sind am besten für Cocktailgläser geeignet Aber mal im ernst wie soll man dieses sogenannte "Cocktailglas" den abstellen ? Was für eine Idee... Liebe Grüße Fliegenfänger : ) Ich habe sie wiedergefunden! Also wer Interesse an sündhaft teurem Partyschmuck hat, hier ist eure Chance: https://www.koppertcress.com/de/kollektion/venus-vase
Recommended Posts