Zum Inhalt springen

Eine Million für Karnivoren


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mal mikroskopiert und 'nichts' gefunden, weil ich auch nicht weiß, wie sich Nektarien zeigen sollten. Dennoch mal meine Bilder:

1.) Fallen-Innenbereich, wo die Verdauungsdrüsen sitzen sollten:Innenzon1.thumb.JPG.1a928ac20d27b22bde940201508b2aaa.JPG

 

Und dann 2.) Aussenbereich, wo die Nektarien sein sollten:Aussenzone.thumb.JPG.68c3fbdb867a788d02568d24c29478b4.JPG

 

Was ich sehe, sind nur zunehmende Anzahl und Grösse dieser blumenkohlförmigen Zellklumpen vom Blattrand zum Zentrum.

Aber vielleicht sind "Nektarien" ja auch keine mikroskopisch sichtbaren Zellstrukturen?

Bitte um Aufklärung ;-)

 

Am Ende nochmal Innenbereich, andere Bearbeitung: Innenzone.thumb.JPG.70d2beadd4eaa8af78bceeeaf75d7d49.JPG

 

 

viele Grüße

Feldi

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Vielen Dank Feldi, genau das sind die Verdauungsdrüsen resp. die umstrittenen "Alluring glands"/Nektarien? oben unter den Sperrborsten um die es geht. Also alles trocken, nochmals danke. Ausdrücklich an alle: Einzelnachweise sind sehr wichtig, beweisen aber erst in der Summe wirklich etwas. Daher bitte jetzt hier nicht einfach nach jeder Zusendung über Zwischenresultate spekulieren, was den Thread unnötig aufblasen würde, sonder erstmal nur Fotos/Fakten senden. Danach werten wir das gemeinsam aus. Danke für's Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hinweis: In der Zwischenzeit habe ich ehrlich überrascht tatsächlich nässende Dionaea gefunden und die weitere Diskussion dazu, wie auch von Andreas angeregt, im Dionaeathread fortgesetzt: Diskussion "Nektar: Trockene und nasse Dionaeafallen"

 

Der angekündigte Dionaeafilm zu diesem Thema und weiteren Untersuchungen des Beuteverhaltens folgt voraussichtlich um den Jahreswechsel. Er ist durch diese Diskussion sicher nicht langweiliger geworden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.