Zum Inhalt springen

Was sind das für Larven?


Aterros

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Sieht so aus. Da besteht wahrscheinlich Handlungsbedarf. Sind die tot? Sonst arbeiten die ja lebhaft herum und würden kaum auf dem Blatt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aterros,
Ich glaube diese Art von Würmern ebenfalls schon öfter gehabt zu haben. Bei mir traten sie zwar ausschließlich in Cocoshumus auf (Höchstwahrscheinlich durch Fischfutter dort angesiedelt) jedoch schließe ich es in Torf nicht aus, prinzipiell ist das den Würmern ja egal.


Mein Tipp: Substrat für 1-3 Tage trocken legen. Danach sind alle wie wegeblasen. Die Pflanzen sollten das sicherlich verkraften.
Diese Methode hat sich schon vielmals bei mir und bekannten bewehrt ;) 

LG Joris
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum müssen diese trauermückenlarvenschweine unsere Pflanzen heimsuchen. Die sollen die da hin wo der Pfeffer wächst. Aber siro j. Danke für deinen Tipp, ich werde es einleiten. 

Bearbeitet von Aterros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind definitiv keine Trauermückenlarven. Die würden auch niemals auf Blättern herumkriechen. Das sind wahrscheinlich Raupen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Er hat sie ja auf der Erde gefunden.

Es ist mir jetzt geglückt das Bild so zu vergrößern das man einige Details erkennen kann.

Das Schwarze ist kein Köpfchen und kein Darminhalt sondern ein Erdrümel das dranhängt.

Es sind vermutlich Doppelfüssler aus der Verwandschaft von Polydesmus.

Angeblich fressen die nur verfaulende Pflanzenreste.

Ich kenn  aber Arten, die auch als Gewächshausschädlinge bei entsprechender Vermehrung an lebende Pflanzen gehen.

Also mein Tipp ist jetzt keine Trauermücken auch keine Raupen (da sollte man auch sehen was die angefressen haben)

Es sind ganz junge die noch deutlich größer werden. Vermutlich mit einem Topf oder Substrat eingeschleppt.

Die haben winzige Beinchen je zwei pro Körperglied auf jeder Seite.

Schau doch mal mit der Lupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ronny K.:

das sind definitiv keine Trauermückenlarven

 Bin da auch eher der Meinung von Ronny,

Wenn Du die Viecher nicht auf das Blatt gelegt hast, dann sind das keine.

TML kriechen im Substrat herum.

 

Leider sind die Fotos zu schwach, um die Details der Viecher zu sehen. TML haben einen ganz charakteristischen schwarzen Kopf, den ich am Foto nicht eindeutig erkennen kann.

 

Guckst Du: http://www.gruenes-tirol.at/schaedlinge-und-nuetzlinge/nuetzlingshomepage/wer-gegen-wen/trauermueckenlarven/

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sind TML glatt und "wurmartig". Auf Deinem Foto scheint man Einschnürungen entlang der axialen Ausrichtung zu erkennen.

Wenn es Raupen sind, müsste man irgendwo Fraßspuren am Blatt erkennen.

 

Irgendwie sehen aber auch die Raupen nicht so aus, als wären sie aufs Blatt gekrochen (da sieht man dann meist eine Spur am Blatt).

 

Können die runter gefallen sein?

 

Wann ich mal ganz rasch hinsehe könnten es auch Getreidemotten sein. Wie gesagt eine bessere Makroaufnahme würde hilfreich sein. :) 

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner
vor 23 Stunden schrieb Aterros:

Ich habe die Larven gerade auf der Erde meines fettkrauts gesehen... Sind es trauermücken Larven? 

Auf der Erde gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Größer werden sie nicht, aber wenn sie schon auf den Pflanzen sind, ist das Substrat höchstwahrscheinlich voll. Oder hast du sie zur besseren Sichtbarkeit auf die Blätter gelegt?

 

Sieht ziemlich nach etwas aus, was ich immer als Zwergfüßer bezeichnet gefunden habe. Öfter in Orchideen und auch bei fleischfressenden Pflanzen im Substrat. Ob sie Schaden anrichten... Ich fand sie immer nervig, zumal sie sich sehr stark vermehren. Wenn du sie mit einer Pinzette fasst, sind sie richtig 'hart'.

Und sie wandern gern in andere Töpfe.

Bekämpfung ist auch anspruchsvoll, Ködern und Absammeln ist erfolglos und eine Strafarbeit.

Biologisch geht nichts.

Gifte nur welche zum Gießen wie Thiachloprid

 

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sie nur an der oberen erdschicht sehen können. Ich habe sie dann abgesammelt und auf das fettkraut gelegt. Auf den Pflanzen selber ist nichts. Ich mache morgen mal ein paar bessere Bilder. Sie sind noch alle drauf und das fettkraut verdaut fleißig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aterros:

Also ich habe sie nur an der oberen erdschicht sehen können. Ich habe sie dann abgesammelt und auf das fettkraut gelegt.

Dann sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit Trauermücken.

Licetan nehme ich dagegen. Habe dieses aber  schon länger nicht mehr gebruacht, da ich meine Substrate trockener halte und das den Viechern nicht so gefällt.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

An die Trauermücken glaube ich nicht mehr. Zweimal auf Vergrößern klicken und man hat eine Vergrößerung, die Trauermücken ausschließen, die würden auch kaum kleben bleiben mit ihrer Kriechtechnik. Das Zwergfüsserzeugs kenn ich noch nicht. Hoffentlich bleibt das so.

 

Die kommen mir ihren Winzbeinchen natürlich nicht weg. Auch wenn es Doppelfüsser sind haben die keine Chance.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber gestehen, dass ich das das Substrat sehr sehr nass war über einen längeren Zeitraum... Nicht weil ich falsch gegossen hatte. Ich habe sondern weil es schon fast 2 Wochen Dauer feucht ist... Die anderen trocknen rascher ab. Seit 2 Wochen habe ich sie nicht mehr gegossen und sie ist immer noch nass und schwer.... Leider wenn ich zu Hause bin mache ich bessere Bilder. Und sie gesagt ich habe keinerlei frassspuren oder sonstiges. Ich habe nur im allgemeinen ein Problem mit trauermücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann ist ja alles klar:

Es sind mit ziemlicher Sicherheit Trauermücken. Im Internet gibt es zahlreiche Bilder von den Larven. Vergleiche die einfach mal mit Deinen Larven.

 

Ein Tip: Es scheint sich beim obigen Ping um ein mexikanisches (Hybride) zu handeln. Dann auf keinen Fall so feucht halten, sonst faulen Dir die Wurzeln. Wenn ich zu Hause bin, kriegen die täglich einen Spritzer Wasser von oben auf das Substrat (nicht auf die Blätter). Bis zum nächsten Tag ist das dann Substrat trocken. 

Wenn ich weg bin, stelle ich die Pflanzen in Anstau. Mit dem fahre ich bisher am besten. Am glaubt gar nicht, wie trocken es die meisten Mexikaner aushalten. Mit dieser Methode gibt es auch kein Problem mit Trauermücken.

 

Peter.

 

Bearbeitet von PeterZeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auch bei maximaler Vergrößerung ist es nicht auszumachen ob die Fühler und Beine haben oder nicht. Trauermücken auf jeden Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update ich habe das fettkraut mal genauer betrachtet und die Blätter angehoben. Und ja wir hatten einen Motten Befall.... Ich habe ganz neben bei eine kleine Schnecke gefunden. Und sie der Öffentlichkeit wiedergegeben. Können die sich vermehren auf den fettkraut? Und ich habe 2 der Larven isoliert und moechte sie zum vollendeten Stadium ziehen. Um zu wissen was es ist. Wie muss ich die jetzt behandeln das die sich weiter entwickeln? Ich halte euch auf den laufenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle Bilder bestätigen mir recht gut meine Vermutung.

 

Das ist das 'vollendete Stadium', die werden nicht größer, nur mehr.

 

Sichere Erkennungsmerkmale: mit der Pinzette angefasst sind sie nicht weich wie Trauermückenlarven, sondern hart (bis zu einer gewissen Grenze) Mit der Lupe - wenn du eine hast - kannst du viele Beinchen sehen. Außerdem bewegen sie sich viel langsamer als die eher unruhigen Trauermückenlarven.

Schon wie sie da so liegen, diese teilweise wie 'abgeknickte' Form ist typisch, das Vorderteil läuft nach rechts, der Rest folgt langsam der Bewegung, eher gemächlich.

 

LG

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.