Zum Inhalt springen

Wer kennt diese Pflanze?


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wüsste sehr gern um welche Art es sich bei dieser Pflanze handelt. Ich habe sie seit ein paar Jahren doch leider ist das Etikett abhanden gekommen. Es handelt sich um einen kleinen Strauch, die Stängel sind verholzt. Falls jemand eine Ahnung hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

 

Viele Grüße,

 

Maik

 

DSC_0001.JPG

DSC_0004.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Grewia caffra oder eine andere Grewia Art.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich kenn die auch nicht, aber anhand des Blütenaufbaus seh ich das dies vermutlich ein Malvengewächs ist. Dann ist das ganz einfach sie zu finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Grewia ist glaube ich richtig, aber paß mit dem Unkraut auf, was darin wächst, wechsle das Substrat, ich sehe es auch schon unten in den Terrassenfugen. Oxalis, der sogenannte Glücksklee, kaum auszurotten.

 

Gruß von Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör mir bloß mit diesem Kraut auf, ich habe die Versuche es auszurotten längst aufgegeben ;-) Das Zeug wächst in den Kübelpflanzen, im Gewächshaus und im Garten sowieso. Echt fies, da hast du Recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A geh, so a liaba Glücksklee. Selbiges mit U. subulata. so a schene gelbe Blüte, blüht gerade wieder. Will wer welchen?

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Glücksklee ist eine andere Oxalisart mit 4 Blättchen. Dieser nette Einwanderer ist zarter im aussehen und im Gegensatz zum knollenbildenden O. tetraphylla ist der völlig winterhart.

Den hübschen meist roten Hornsauerklee werden wir nicht mehr los Oxalis corniculata ist sein Name. Wächst auch ohne Probleme im Moorbeet. Eine extrem erfolgreiche Samenschleuder. Die gelben Blüten auf dem dunkelroten Teppich sehen äußerst zierend aus.

 

Was er nicht verträgt ist dauerhaft von hohen Stauden überwachsen zu werden. So ist er in meinem alten Schattengarten verschwunden.

Ich habe ihn dort auf den Wegen angesiedelt als er noch ganz selten war. Damals hat er wegen dem Dauerschatten gezickt.

Er ist schon eher ein Sonnenkind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.