Zum Inhalt springen

Warum sehen die so Verschrumpelt aus


Mainsa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

seit diesem Jahr sehen ein paar Pflanzen ziemlich traurig aus.

Habt ihr eine Ahnung was mit denen los ist?

Verschrumpelt10.jpg

verschrumpelt20.jpg

verschrumpelt30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrumpel sind ein fast sicheres Zeichen für Schadinsekten.

Blattläuse (ganz unten an der Basis, bei Dir vielleicht sogar im Sphagnum versteckt, hatte ich schon mal).

Schildläuse (übersieht man gerne, weil sie wie braune Flecken aussehen).

 

Ganz genau schauen. Bei mir läuten da dann die Alarmglocken.

 

Peter.

Bearbeitet von PeterZeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht mal mit Brille was auf den Fotos erkennen . Noch kleiner ging nicht, oder? :blind:B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fan,

Tatsächlich sind die Bilder sehr klein. stehen die Pflanzen in vollem Anstau, lieber zu hoch als zu niedrig? Ist der Topf groß genug oder kann sich das Substrat zu sehr erwärmen?

Dannn schaue auf jedem Fall wie oben schon gesagt nach allerlei Schädlingen.

 

Gruß Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hoffe die Bilder sind besser.

Es sind große Blumenkästen, alle anderen Pflanzen sind io.

Ich habe mal das Moos weg gemacht aber keine Schädlinge. Denke vllt das das Moos sich zu dick macht.

Kann das sein?

Verschrumpelt.jpg

verschrumpelt3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mainsa,

 

du hast da wirklich nichts gefunden? Die Bilder sind zwar wirklich klein, aber der Kringelwuchs ist ein Zeichen für Blattläuse. Der Befall kann aber schon eine Weile her sein. Die geschädigten Triebe erholen sich nicht. Beobachte mal den Wuchs von ganz frischen Austrieben. Wenn da noch welche sind, dann sitzen sie an den ganz frischen Trieben oben an den Schläuchen wirst du keine finden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Blattläuse sind kann es auch eine Viruserkrankung sein, in dem Fall kannst du nichts machen. Aber Schädlinge sind wahrscheinlicher...

 

Viele Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Maik Rehse:

Wenn es keine Blattläuse sind kann es auch eine Viruserkrankung sein

Daran habe ich auch schon gedacht:

Du hast zwei Möglichkeiten:

 

Abwarten (hatte so was auch schon mal bei einer Hybride es hat sich dann wieder normalisiert)

Mutation teuer verkaufen :) 

 

Peter.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.