Zum Inhalt springen

Cyanobakterien


AntonKubala

Empfohlene Beiträge

Sevus, 

habe mir neulich eine neue Digitalkamera zugelegt damit ich endlich mal brauchbare Fotos meiner Pflanzen machen kann.

Da das Wetter aber gerade eher bescheiden ist und sich für Pflanzenfotos nicht wirklich eignet habe ich mich entschlossen den Cyanobakterien in meineer Sämlingsschale mal auf den Leib zu rücken.

 

DSC01235-min.thumb.JPG.e47caa9b30cddbf8762e9d14341f2ff3.JPG

 

Im Forum wird ja immermal gefragt "Was ist dieser braune Schleim/diese braunen Blasen auf meinem Substrat". In vielen Fällen sind es die hier :

DSC01226-min.thumb.JPG.b66392d993cf111b43fef2d348628d59.JPG

 

DSC01232-min.thumb.JPG.da77d380c54657df8f4788c91bfa390a.JPG

DSC01234-min.thumb.JPG.cd1855746955b6af0842dcf2c0ba6f88.JPG

 

 

 

Cyanobakterien. Diese hier dürften der Gattung Nostoc angehören, eventuell Nostoc commune. Bei einigen sind auch die Thylakoid Strukturen sehr schön zu sehen die für die Photosynthese verantwortlich sind. 

DSC01238-min.thumb.JPG.1b2cc9df3c3fc28f93a71825beaa5074.JPG

DSC01244-min.thumb.JPG.5dfac8849f47f294154f39a4a06fc368.JPG

 

 

 

Hier nochmal Gram gefärbt. Cyanobakterien sind gram negative also werden sie rot eingefärbt.

 

 

 

Bearbeitet von AntonKubala
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Sehr interessant, konntest du evtl auch Hefen( Gram positiv) oder andere Gram negative Bakterien finden?

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, allerdings habe ich auch nicht danach gesucht. Hefen und andere Bakterien sind mit sicherheit vorhanden bilden aber im Gegensatz zu den Cyanos keine sichtbaren Kolonien auf dem Substrat. Deshalb wäre es vermutlich nötig erstmal eine Erdprobe auf Agar auszubringen und sich dann anzusehen was für Kolonien wachsen und diese dann unters Mikroskop zu legen. Vielleicht ein Projekt für die Zukunft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.