Zum Inhalt springen

Drosera madagascariensis u. tokaiensis, Wetterbedingt bereits reinholen?


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch,

 

ich habe die beiden genannten Pflanzen an meinem Süd-Fenster (mit leichter Anwinkelung gen Westen, Fenster über Tag meist weit geöffnet) sowie die Tokai unter anderen auch im Garten meiner Freundin zu stehen. Nun machen mir die Wolken und die doch nachts deutlich absinkenden Termperaturen ein wenig Sorgen. Ist das unbegründet oder sollte ich langsam dazu übergehen, diese Pflanzen komplett nach drinnen zu holen und unter Kunstlicht zu stellen?

 

Eigentlich hatte ich vor, so viel Sonne wie möglich auszunutzen, um damit Kosten sparen zu können. Was habt ihr für Erfahrungen? Ich habe beide Pflanzen diesen Sommer das erste mal ohne Kunstlicht im Sommer kultiviert und war bisher eigentlich recht zufrieden. Jedoch fehlt mir die Erfahrung wenn es darum geht festzustellen, wann beide lieber wieder dauerhaft drinnen und via Kunstlicht beleuchtet werden sollten.

Im Netz stehen zu den Kulturbedingungen zwar immer "in etwa" Bereiche was Sonne und Temperatur angeht....jedoch ist mir das etws zu schwammig. Evtl. hat ja jemand schon länger einer der beiden oder gar beide Pflanzen erfolgreich in Kultur.

 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas. 

Ich habe beide Arten  ganzjährig bei mir im auf 5°C beheizten Gwh stehen. Ohne Zusatzbeleuchtung. Ist im Winter zwar für Drosera madagascariensis nicht optimal. Aber sie lebt nach 2 Jahren immer noch. Bei geringeren Temperaturen benötigen die Pflanzen auch nicht mehr soviel Licht.

Wichtig ist das sie frostfrei kultiviert werden.

Beste Grüße, Niels. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gehe ich am besten mit meinen Fensterplatz-Pflanzen in dem Fall um? Ich komme derzeit (geschlossenes Fenster, recht kühl) auf Luxwerte zwischen 6.000 - 10.000  (gerade gemessen) was ich bei den derzeitigen Temperaturen als zu wenig erachte (Pflanzen stehen im unbeheizten Schlafzimmer, sprich kühle Raumtemperatur). Die Schimmelgefahr ist bei solchen Temperaturen in einem Gewächshaus vermutlich geringer als in der Wohnung (auch wenn der Raum öfter gelüftet wird).

 

Ach man ich höre meine Freundin schon meckern XD  "Ich hab dir doch gesagt, dass du das Ding (meine T-5 Röhren) früher aufstellen werden musst, toll!" (ihr gehts im den Strom XD)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine D. tokaiensis müssen noch draußen bleiben. Die sehen auch nicht so aus, als würden sie dort gerade extrem leiden B).  Die hole ich auch erst rein, wenn erste Bodenfröste drohen oder wenn die anfangen "leidend" auszusehen... na, oder wenn ich auf Grund von  WETTER beschließe sie dann doch reinzuholen. (Meistens geht das dann einher mit dem Entschluss, freiwillig nicht einen einzigen Fuß mehr vor die Tür zu setzen, bis wieder Frühling ist^^) .

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön ^^. Naja ich schaue mir das mal an. Die Lichtvorrichtung werde ich aber wohl vorerst nicht aufstellen. Der Sommer scheint aber wohl dahin zu sein ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.