Zum Inhalt springen

Um welche Spinnenart handelt es sich hierbei ?


Thomas M. S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

schon länger beobachte ich einige Spinnenexemplare dieser Art (siehe Bild), welche sich häuslich in den Schläuchen meiner Sarracenien im Gewächshaus niedergelassen haben.

Diese spannen ihre Netze kurz unterhalb der Schlauchöffnung um die Insekten abzufangen und scheinen sehr erfolgreich mit dieser Strategie zu sein.

Da ich jedoch keine Idee habe um welche Spinnenart es sich hierbei handeln könnte und ob diese einheimisch ist oder vielleicht eingeschleppt/eingewandert ist, wollte ich euch gerne um Rat fragen.

 

Anbei drei Bilder der besagten Spinnenart.

 

Grüße,

Thomas

20170823_120441.jpg

20170823_123754.jpg

20170823_120416.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn da jemanden, der sagte mir :

"Sieht für mich nach einem recht Zeichnungsschwachen Männchen von Enoplognatha ovata aus" ;)

Bearbeitet von Christian List
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe hier ein Spinnenbestimmungsbuch. Da sind in der Mehrzahl Begattungsorgane und Taster abgebildet zur Bestimmung.

Das habe ich aufgegeben noch zu lernen.

Wenn das um Gift oder Speisepilze ginge würde ich schon meinen Senf dazu geben. Sowas soll man ja auf jeden Fall nicht nach Fotos bestimmen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie es Axel schon schrieb, so ganz leicht ist die Sache meist nicht.Dennoch möchte ich auch am lustigen Raten mit machen. erinnert mich irgendwie an "welche Sarraceniabaumarkthybride ist das?":whistling:

Mein Tipp: es könnte sich um eine Art der Streckerspinnen handeln. Beobachte doch noch weiter ihr Verhalten. Wenn auch sicher etwas untypisch, da sie auf auf Sarracenia hierzulande wohl eher selten sitzt.

Wenn du noch etwas weitersuchen willst schau doch mal hier nach.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch zuerst an Tetragnatha spec. gedacht, allerdings könnte es meiner Meinung nach doch eher Enoplognatha ovata sein (wär ich allerdings auch nicht selber drauf gekommen). Das sind allerdings nur Mutmaßungen, da die Bilder die Spinne mehr als ungenau zeigen.

Eine exakte Bestimmung kann natürlich nur unter dem Bino durchgeführt werden, indem man sich u.a. die Bulben (bei Männchen, wie in diesem Fall) anschaut.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.