Zum Inhalt springen

Welche Karnivoren wachsen im Valdivianischen Regenwald (Chile)?


Pinguincola

Empfohlene Beiträge

Ich suche nach Karnivoren, die im Valdivianischen Regenwald beheimatete sind und die einzigen die ich kenne, sind Drosera uniflora, Pinguicula chilensis und P. antarctica. Allerdings möchten diese Karnivoren einen sonnigen Standort. Den Platz den ich vorgesehen habe, ist mit einem Nordostfenster vergleichbar. Kennt jemand von euch weitere Karnivoren aus dem Valdivianischen Regenwald?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Holgi:

Hi,

könnte mir auch Nepenthes vorstellen,

 

Gruß Holgi

Hallo,

 

Bitte denk nach bevor du antwortest! Der genannte Regenwald liegt in Südamerika, Nepenthes kommen dort sicherlich nicht vor.

 

Gruß Roman

Bearbeitet von Roman.P
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch ein nettes Forummitglied habe ich nun erfahren, dass Pinguicula chilensis doch nicht im Valdivianischen Regenwald vorkommt, da eine P. antarctica fälschlicherweise für eine P. chilensis gehalten wurde.

 

Ich habe mich nun auch dazu entschieden, mir doch eine Lampe für die Karnivoren zu kaufen. Kennt jemand von euch vielleicht noch weitere Karnivoren aus dem Valdivianischen Regenwald, egal ob sie Schatten oder in der vollen Sonne stehen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Vielmehr wird es da nicht geben! Regenwälder und vorallem so kühlgemäßigte Regenwälder wie der oben genannte sind keine "typischen" Habitate für Karnivoren.

 

Gruß Roman

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die von dir bereits erwähnten Karnivoren sollten die einzigen sein die in Chile beheimatet sind. Jedenfalls wenn man dieser Liste glauben schenken mag. Eventuell verirrt sich aber auch einmal durch Zufall eine Pflanze aus Argentinien, Peru oder Bolivien über die Staatsgrenze, dann währe die eigentlich in z.b. Bolivien beheimatete Pflanze ja auch ein Chilene. :)

 

LG

Danny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werdet ihr beiden wohl Recht haben:(, aber die 2 reichen mir für mein zukünftiges Projekt auch aus (Ihr werdet noch davon hören.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es eigentlich ein Moor/Ort, in dem Drosera uniflora, Pinguicula antarctica und Pinguicula chilensis vorkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat alles damit angefangen, dass ich Informationen für mein Chilereferat im Internet gesucht habe. Dabei ist mir dann Lapageria rosea (Chilenische Wachsglocke), die Nationalblume Chiles aufgefallen. Ich fand sie sehr schön und habe mich dann über sie schlau gemacht. Ich habe dann herausgefunden, dass sie im Valdivianische Regenwald beheimatet ist. Den Ort den ich bepflanzen will, ist 60cm x 45cm groß, was für eine Pflanze viel zu groß ist und habe nach Begleitpflanzen gesucht, die auch im Valdivianischen Regenwald vorkommen. Durch echerche habe ich dann erfahren, dass Drosera uniflora und Pinguicula antarctica dort vorkommen.

 

Ich habe vorgestern nach der Begleitvegetation von Drosera uniflora und Pinguicula antarctica gesucht und einige interessante und schöne Pflanzen gefunden. Daher möchte ich sowohl einen Kübel mit Pflanzen des Validvianischen Regenwald und einen anderen Kübel mit der Moorflora Südchiles und Feuerlands bepflanzen.

 

Da ich gerne mehr als nur 2 verschiedene Karnivorenarten in diesen Kübel pflanzen würde, habe ich meine obig genannte Frage gestellt, da ich im Internet nicht wiklich was dazu gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinguicula chilensis und Pinguicula antarctica kommen in völlig verschiedenen Habitaten vor. Im Valdivianischen Küstengebirge kommen nach meinem Kenntnisstand nur die beiden Karnivoren Drosera uniflora und Pinguicula antarctica in den Höhenlagen des Gebirges vor, in denen eine spezielle antarktische Moorpflanzengesellschaft vorherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jonas_S.:

Gibt es eigentlich ein Moor/Ort, in dem Drosera uniflora, Pinguicula antarctica und Pinguicula chilensis vorkommen?

Nein, jedenfalls keinen bekannten. Das liegt wohl daran das P.antarctica südlicher vorkommt als P.chilensis.

Siehe Hier  , Hier und Hier.

 

In diesem Teil des Valdivian Rain forest kommen aber zumindest D.uniflora und P.chilensis gemeinsam vor.

 

Lg

Danny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Ich werde P. chilensis dann wohl doch nicht mit in den Kübel aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.