Jump to content
air17

Dionaea wächst dieses Jahr nicht

Recommended Posts

air17

Hallo Leute,

ich habe seit ca. 1,5 Jahre ein Moorbeet. Es sieht echt gut aus, nur leider wächst meine Dionaea kaum. Beide Sarracenien wachsen super (sogar mit Blüte) und es gibt viele kleine Droseras, doch die Dionaea hat seit dem Frühjahr/Sommer stagniert. Ähnliches betrifft meine Darlingtonia, auch wenn diese in einem separaten Gefäß steht. 

Meine einzige Erklärung wäre die mangelnde Sonneneinstrahlung dieses Jahr bei uns (Potsdam, Brandenburg). Das Moorbeet steht voll in Richtung Süden. 

Wäre dankbar für einige Einschätzungen. 

Bye

Patrick

IMG_5769.JPG

IMG_5773.JPG

Edited by air17
Bilder vergessen

Multikulti

Hmm, ich weiß nicht was du hast. Sieht doch super aus. Die Blattinnenseiten sind sogar Rot gefärbt, genügent Licht scheint sie also zu haben.

air17

Na sie ist extrem klein und kaum ein Stiel vorhanden. Kein Vergleich zu letztem Jahr und wir haben fast September. 

Jonas_S.

Vielleicht braucht sie einen Substratwechsel?

air17

Das Moorbeet existiert erst seit Frühjahr 2016. 

Wie oft wechselt ihr denn das Substrat? Das Moor soll möglichst natürlich sein, da spricht ein Substratwechsel eher dagegen. 

Bye

Patrick

Ed Wardsiana

Hallo Patrick,

ich würde einfach mal vermuten, Deine Dionaea wird von der Begleitvegetation zu stark beschattet. Es sieht auch so aus, als wäre da eine Binse mit im Moorkübel - wenn ja, rupf´ das Ding am besten gleich ganz raus - die wuchert Dir alles zu und durchzieht dabei mit ihren Wurzeln das komplette Substrat. Die Dionaea ist stark genug, um den Winter zu überleben (ggf, mit Sphagnum oder Reisig abdecken, sobald es draußen gegen Null geht) - im Frühjahr würde ich sie dann so pflanzen, daß sie maximales Sonnenlicht bekommt.

Herzliche Grüße,

Uwe

Sonja Schweitzer
vor 30 Minuten schrieb air17:

Das Moorbeet existiert erst seit Frühjahr 2016. 

Wie oft wechselt ihr denn das Substrat? Das Moor soll möglichst natürlich sein, da spricht ein Substratwechsel eher dagegen. 

Bye

Patrick

Das mit dem Substratwechsel ist Quatsch! Stell Dir mal ein großes Moorbeet vor. wie soll man denn da regelmäßig das Substrat wechseln???

Entferne das Sphagnum rund um die Pflanze,damit sie schön frei steht und mehr Sonne bekommt,dann wächst sie auch besser.

Holgi

Hi,

kann sein das die Dioneae das Substrat nicht verträgt, oder das Moos hat Überhand genommen und....soo sonnig finde ich das gar nicht. Nehme sie doch einfach mal raus in einen Einzeltopf.

Gruß von Holgi

David 27

Hallo zusammen,

Meine muscipula spackt auch ein wenig rum, eben wegen dem Moos.

@Holgi Mehr Sonne als Richtung Süden geht nicht. Vielleicht wurde das Bild ja am Abend oder in Der Früh gemacht. Also an dem Schatten des Bildes kann man nicht urteilen.

Zum Substrat... Sonja geb ich da absolut recht das ist viel Arbeit und kann je nach Größe auch recht teuer werden. Zudem wechselt ja in Carolina auch keiner die Erde.

@air17 Wenn du dasnoch oben geschriebene beachtest sollte der Freude an der Pflanzen nichts mehr im Wege stehen:) 

LG, 

David