Zum Inhalt springen

Große Schale mit Dionaeas


Norbert M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir heute mal aus dem Baumarkt die letzten Dionaeas Muscipula gekauft, und alle in eine große Schale gepflanzt.

Die Schale hab ich einen Untersetzter gesetzt so das Staunässe darin vorhanden sein kann. Substrat habe ich ungedüngtes aus dem Baumarkt gekauft, da ich die erforderlichen komponenten zum selbst mischen nicht habe. 

 

20170828_143014.jpg

20170828_141643.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die fertige Schale was meint ihr?

In den freien Platz in der Mitte werde ich morgen noch eine Sarracenia pflanzen... mal schaun was der Baumarkt noch hat....

Bearbeitet von Nobby Bär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich meine bzw.frage mich,warum Du die Pflanzen nicht z.B. hier im Forum gekauft hast. Ist kein Vorwurf,aber ich verstehe es wirklich nicht.Hier bekommst Du sie wesentlich günstiger und viel besser ausgefärbt.Das Gleiche gilt für Sarracenien.

Aber da Du die Pflanzen jetzt schon hast,solltest Du aufpassen,dass Du sie nicht sofort in die pralle Sonne stellst. Die Pflanzen sind sehr grün und haben bestimmt nicht viel Licht abbekommen. Wenn Du sie sofort vollsonnig stellst werden sie Dir verbrennen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ne relative Spontanentscheidung die im BM zu kaufen(vorallem weil es die letzten waren 50% Rabatt auf alle).

Wollte mir eigentlich nur ne neue Bohrmaschine holen und hab nen Abstecher über die Pflanzenabteilung gemacht. Die Kinder haben sie dann entdeckt.

Und ich dachte mir... die armen Pflanzen, wenn ich sie nicht mitnehm landen sie auf dem Kompost und Schwupp Di Wupp verhandelt und eingepackt.

Neee natürlich stehen sie nicht in der prallen Sonne.

Bearbeitet von Nobby Bär
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Nobby Bär:

Wollte mir eigentlich nur ne neue Bohrmaschine holen und hab nen Abstecher über die Pflanzenabteilung gemacht.

Genau aus diesem Grund kaufe ich keine Bohrmaschinen mehr.

Gehe nur mehr zum Autohändler, die haben keine Pflanzen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte dieses Jahr auch mal wieder ein paar Dionea aus dem BM "retten". Mein Mann hatte berichtet, dass es dort offensichtlich neue Varianten mit "irgendwie so leicht in sich gedrehten Blättern gibt". Wollte mir das mal anschauen -- und bin direkt rückwärts wieder raus. Das waren keine "Raritäten" sondern die waren einfach nur derart Blattlaus-befallen, dass nicht ein einziges Blatt ohne Krüppelwuchs mehr an den Dingern dran war. Sowas hab' ich echt noch nicht gesehen.. :down:

 

Bei Deinen scheint es mir, dass zumindest auf den oberen beiden Pflanzen auch die eine oder andere Blattlaus hausen könnte.. es kommt mir so vor, als würde ich da auch leichte

Verkrüppelungen ausmachen können.. Mal beobachten und am besten rausstellen, evtl. hat sich das nach dem ersten Regenschauer ja auch schon erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr alle,

 

wir sollten usn sowieso angewöhnen erst im Forum nach Pflanzen zu fragen. Der eine oder andere (ich z.B.) ist vielleicht sogar bereit Pflanzen kostenlos (bzw. gegn Versankosten) Pflanzen abzugeben, denn wer erst Pflanzen hat, hat meistens genug. Bei mir wären Dioneae (Normalform) auf Anfrage Wacky trap, Drosera capensis, binata und Alicia zu bekommen. Hatte letztes Jahr auch zur JHV ordentlich gespendet........

Gruß von Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.