Zum Inhalt springen

Winterruhe verhindern


Multikulti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Carnivorenfreunde,

aus einem Samen habe ich mir dieses Jahr selber eine Venusfliegenfalle herangezogen. Das kleine Ding wächst recht prächtig und ist inzwischen schon in der lage sich selber Beute zu fangen. Nun naht der Herbst und mit den kürzeren Tageszeiten auch die Winterruhe. Ich bin etwas besorgt ob das kleine Ding nächstes Jahr auch wirklich wieder austreibt und frage mich ob man die Winterruhe nicht einfach mit Kunstbeleuchtung übergehen kann. Ich habe ohnehin ein Terrarium und müsste sie nur zur rechten zeit dort hineinverpflanzen. Hat das schonmal jemand versucht? Bitte keine Halbweisheiten wie so oft in Onlineforen, trotzdem schonmal vielen Dank im Vorraus.

 

mfg Multikulti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Multikulti:

Das kleine Ding wächst recht prächtig und ist inzwischen schon in der lage sich selber Beute zu fangen. Nun naht der Herbst und mit den kürzeren Tageszeiten auch die Winterruhe

Und wie machen die Dinger das in der Natur?

Es gäbe keine Dionaea mehr, wen derartige Pflanzen den Winter nicht überleben würden.

 

;)

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kommt darauf an, wie sie steht würde ich meinen. Im 9er Plastiktopf auf dem Balkon ist das sicher noch mal was anderes als draußen im Moorkübel / Moorbeet. 

In letzterem Fall würde ich sie draußen lassen. Ich denke, dass die dort trotz Frost etc. wahrscheinlich bessere Überlebens-Chancen haben wird als bei warmer, feuchter Terrarien-Luft (und wenig Licht) im Innenraum.  Und ob man für eine Pflanze nun den Aufwand mit Terra, Beleuchtung usw. treiben will/muss...?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb PeterZeller:

Und wie machen die Dinger das in der Natur?

Klar macht in der Natur keiner so einen Ziehauf, aber da fallen evtl. auch ein paar Sämlinge mehr an. Wo ich behaupten möchte, dass da nicht alle überleben. Bei temperierten Arten/Pflanzen ist es kein Problem, die den ersten Winter wärmer durch zu kultivieren. Das schadet nicht und ist sogar für die Entwicklung förderlich. Ist sicher was andres, wenn man ein GWH hat, welches im Winter etwas beheizt wird. Da würde ich mir auch keinen Kopf machen. In meinem Moorbeet habe ich zumindest noch keine Sämlinge gefunden.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Multikulti,

 

ich habe meine Dioanea auch schon am Südfenster überwintert und es hat gut funktioniert. Natürlich ist eine kühle Überwinterung besser, aber es ist definitiv möglich. Vielleicht findest du noch eine Möglichkeit Selbiges zu tun. Wie schon vorher beschrieben, ist Licht sehr wichtig.

 

VG und viel Erfolg

Ronny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die VFF im Herbst noch keimt, dann überwintere ich sie frostfrei bei ca. 4°C bis 10°C (geschätzt).

Wenn sie schon selber frisst gibt es "keine Gnade", dann kommt sie zu den erwachsenen VFF bei minimal so ca. um die 0°C.

 

Ich mute keiner VFF Frost zu und überwintere alle im knapp frostfrei gehaltenen Gewächshaus.

Die Winter hier in Wels sind einfach zu hart.

 

Im Moor habe ich noch nie Dionaea direkt ausgesät.

Habe heuer das erste Mal Samen ausgestreut, werde dann davon berichten.

 

Als ich noch kein Gewächshaus hatte, wurden alle Dionaea im Zimmer am Westfenster ohne Kunstlicht überwintert. Problem war dann, dass die Pflanze bereits Anfang Februar wieder aktiv war und ich dann keine Fliegen zur Hand hatte.

 

Ich war noch nie an einem Dionaea Naturstandort, bin aber felsenfest davon überzeugt, dass man da im Frühjahr alle möglichen Dionaea verschiedenen Alters finden kann (weil es gar nicht anders geht).

Wenn man dann die klimatischen Verhältnisse mit den unseren vergleicht ist es auch klar, warum es Sämlinge bei uns so im Freiland schwer haben. Wir liegen zu weit nördlich und daher erfrieren die Dinger einfach.

 

Das Sterben von Sämlingen in der Natur kann wohl auch klimatische Ursachen haben, Vielmehr ist in der Natur das Problem, dass der Konkurrenzdruck zu groß ist. Außerdem ist die "Standortwahl" der Sämlinge zufällig, die können dann schon mal falsch stehen.

Diese negativen Faktoren scheiden bei uns in Kultur aus, da wir unsere Sämlingen ja auch sehr optimal pflanzen.

 

Man muss immer wissen was man vergleicht. ;) 

 

Peter.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Seit langem auch von mir mal was...

 

Also ich habe schon erfolgreich am Südfenster Dionaeas durchgezogen... aber natürlich is es draußen besser.

 

Was die Kalten Winter betrifft:

Da ich ja im Waldviertel auf 826 m ü A lebe hats hier auch mal -25°C. Das packt meine im Moorbeet draußen problemlos. Geschützt wird sie nur durch ein Sphagnum Polster das ich einfach drauf lege.

 

Ich würde aber sagen wenn die Pflanze schon selber fängt, etc... würde ich sie je nach Temp. rausstellen. Bis -10°C sollte schon drin sein. Vielleicht mit etwas Winterschutz.

 

Lg,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Andreas S. hat mit seinem Experiment ja bereits bewiesen das es also Problemlos geht. Offenbar braucht die Pflanze die Winterruhe also nicht zwingend zur Regeneration. Außerdem habe ich im Datenblat zur Dionaea hier im Forum (ganz oben festgepinnt) gelesen das es ohnehin besser ist die ersten zwei Winter durchzukultivieren.

Das werde ich dann auch tun. Ich denke bei mir im Terrarium wird es ihr gefallen, für ausreichend Licht ist auch gesorgt. Zwei Leuchtstoffröhren a 30W mit dem Farbton 840 haben bis jetzt alle Pflanzen bei Laune gehalten. Im Idealfall merkt die Pflanze gar nicht das Winter war :D

Ich kann mir gut vorstellen das es grundsätzlich sicherer und einfacher ist die Pflanzen im Winter durchzukultivieren. Schließlich ist so manch eine Dionaea nicht mehr aus dem Winterschlaf erwacht :'(
Anders ausgedrückt, ich halte es für einfacher (wenn auch nicht billiger) die Bedingungen für eine Durchkultivierung zu schaffen als für eine Überwinterung. Außerdem hat man dann das ganze Jahr über etwas von ihr und das ist es doch Wert oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.