Zum Inhalt springen

Utricularia ??


Fleischiandy

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bei mir haben sich wohl einige Utris eingeschlichen.

Wenn sie schon da sind, würde ich gerne wissen welche es denn sind.

Hier der erste (andere Folgen noch):

59a64b4bc2133_Foto3.thumb.JPG.e3935bcf38b7baa40611afc60bd78644.JPG59a64b48a6624_Foto2.thumb.JPG.5f2659d7bdb2344b59ebeb6a5495336d.JPG59a64b457c339_Foto1.thumb.JPG.e67b5b23b35de69d81ffe6a06e91dace.JPG

 

Ich Tippe auf  U. graminifolia. Bin aber grundsätzlich kein Experte was Pflanzenbestimmung angeht und schon gar nicht bei Wasserschläuchen.

 

Euch schon mal vielen Dank!,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blätter von livida sind doch viel breiter! Graminifolia kann ich mir da schon eher vorstellen, aber die Bilder sind leider echt unscharf, LG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Bilder haben nicht die beste Qualtität (Iphone 4). Ja solche alten Geräte sind noch in Benutzung ;) 

 

Versuche noch mal bessere Bilder hier einzustellen. Eventuell habe ich die anderen dann auch schon fotografiert.

 

Trotzdem schon mal vielen Dank. :icon13:

Bearbeitet von Fleischiandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ja stimmt die Blätter hatte ich nicht beachtet.

Livida hat bedeutend breitere Blätter.

Gruß. 

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich U.bisquamata google, passen da die Bilder am Besten dazu - Danke Sonja.

Werde jetzt mal nach Kulturbedingungen schauen.

 

Werde wie schon gesagt trotzdem von diesem und von den anderen bei nächster Gelegenheit Bilder einstellen.

 

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy, 

 

die wächst unter allen Bedingungen und übersteht bei mir sogar Frost. Wenn man der nicht Einhalt gebietet, breitet sie sich unkrautartig aus, ähnlich der U. subulata. 

Ist ja ein ganz hübsches Pflänzchen, aber wenn Du nicht aufpasst, hast Du's bald überall. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian,

das Problem ist bei mir wohl schon am kommen.... =(

Könnte sie andere Pflanzen stark bedrängen?, so dass diese evtl. sogar eingehen??

Habe diese Art schon in einigen Töpfen drin und auch noch zwei andere Arten.

 

In einem Topf habe ich mal Sphagnum drauf gelegt, soweit ich in Erfahrung gebracht habe sterben da einige Utris ab.

 

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

nein, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die tut anderen Arten nix.

Ich hab' sie u.a. in einigen Zwerg-Drosera-Töpfen drin und selbst den Winzlingen macht das nichts aus.

 

Würde ich als rein ästhetisches "Problem" betrachten.

 

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Christian Voss:

Würde ich als rein ästhetisches "Problem" betrachten.

Als Problem schon gar nicht, sondern um effiziente Nutzung des Platzes.

HECPG (High Efficient Carnivorous Plants Growing) Ausgesprochen "Hetzpg" ein echtes Gustostückerl für jeden Linguisten.

 

:):):) 

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Schwach wüchsige Utri-Arten verdrängt sie schon, wenn sie sich einmal in einem anderen Topf ausgesät hat. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.