Zum Inhalt springen

Gelbe Form von Pinguicula alpina?


Pinguincola

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Also denkbar wäre es schon das es Mutationen gibt mit einem größeren Gelbanteil in der Blüte. 

 

Aber der Name lässt mich zweifeln...

P. alpina var. jellow form ist schon etwas komisch. Varietäten oder Unterarten werden meist ja nicht englisch benannt. Das klingt eher wie ein Sortenname wie bei Dionaea muscipula 'Shark Teeth' oder so. 

Also ich denke das der Name entweder ein Tippfehler is und es eine Sorte is.

 

Auch wenn's deine Frage ned beantworten konnte, vllt hilfts ja trotzdem irgendwie.

 

Wenn ich mich irre, belehrt mich eines besseren :) 

 

LG, 

David

 

P. S. Also schön wers schon wenns sowas gäbe :biggrin:

Bearbeitet von David 27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei Redfern Natural History Productions Poole, Dorset, England ist im Januar 2016 das Buch eines Autorenkollektivs:

"Pinguicula of the Temperate North"  (ISBN978-1-908787-14-9) erschienen. Auf Seite 102 findet man folgende Beschreibung:

" The corolla is white and bilabiate, with 1 -3 yellow spots in the throat that are not covered with stipiate glands. The upper lip is bilobate,

with broadly rotundet lobes, the lower lip with unequal lobes, the middle lobe being much larger than the lateral lobes, 4-6(7) mm long with an obtuse to truncate or submarginate apex. The tube is short, broadly funnel shaped, glabrous on the outside, but lined with long, cylindric-subulate backwards pointing

pilose hairs arrange in three lines. The spur is short, 2-3(5) mm long, green to gold, broadly conical, slightly curved, with an obtuse to somewhat acute tip, and densely lined internally with stipiata glands. " Dazu gibt es ein Foto auf dem Mittellappen der Unterlippe die beiden gelben Flecken zu sehen sind.

Vergelich dieses Foto mit dem aus dem Angebot auf der von Dir angegebenen Seite. Ich denke, daß hier deutliche Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Ich empfehle, beim Anbieter nachzufragen. Auch Andreas Fleischmann (Mitautor des Buches) kann hier sicher Auskunft geben.

 

Gruß, Jürgen

 

pingualp_0003a.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

ich wäre da sehr vorsichtig und das sieht mir sehr nach Photoshop aus. Zumal P. alpina nicht einfach zu pflegen ist und du sicher nicht lange Freude an den Pflanzen haben wirst. 

 

Viele Grüße

Markus 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Markus Welge:

Zumal P. alpina nicht einfach zu pflegen ist

Dem kann ich nur zustimmen.

 

Wenn man in der Natur die P. alpina ansieht, so ist dieses doch sehr variabel.

Daher eignet es sich auch hervorragend für Koizucht ähnliche Anfälle wie bei Dionaea. :):):) 

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

ich habe zugegebenermaßen nicht allzu viel mit Pinguicula am Hut, aber wenn ich mir diese Webseite mit Sitz in China so ansehe, würde ich mein Geld lieber anderswo zum Fenster rausschmeißen. Die ganze Seite wirkt in allen Belangen recht, sagen wir mal, "ungewöhnlich". Des weiteren musst Du für den Fall einer Bestellung auch noch erst einmal auf einen Mindestbestellwert von $80 kommen. Und auch den Kulturhinweis "easy" bei einer Pinguicula alpina halte ich für relativ weitläufig formuliert. Nur wenn Du persönlich der Meinung bist, Berlin läge relativ nahe an der Zugspitze wirst Du eine solche alpine Pflanze unaufwändig über den Winter bringen. Viel, viel einfacher sind da die unglaublich tollen, ganz, ganz blauen Venusfliegenfallen!! (Ebenfalls aus China, dazu mußt Du nur mal auf Ebay nach Blue Venus Fly Trap suchen). Und wenn ich mir da die Verkaufszahlen der diversen Anbieter so ansehe, liegt das Geld scheinbar echt nur so auf der Straße.

In diesem Sinne, lass am besten die Finger von den Pings. denn wie Markus schon so richtig anmerkte: Photoshop macht´s möglich!!

Herzliche Grüße,

Uwe

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon die Befürchtung, dass Photoshop dahinter steckt. Allerdings hatte aber noch die Hoffnug, dass jemand von euch diese Pinguicula gekauft hat und mir sagen kann, ob tatsächlich Photoshop dahinter steckt.

 

Am 1.9.2017 um 21:03 schrieb Ed Wardsiana:

Des weiteren musst Du für den Fall einer Bestellung auch noch erst einmal auf einen Mindestbestellwert von $80 kommen.

Oh, das habe ich gar nicht gesehen. Das schließt einen Kauf bei dieser Website auf jeden Fall aus:nono:!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Zeichnungen auf dem zentralen Lappen können in ihren Formen auf dieser Art variieren, siehe hier einige Beispiele

http://pinguicula.free.fr/alpinagorges.jpg

hier in "photos 'in/ex situ " http://fern72.free.fr/siteweb/donnees-monographie/alpina.html

auf was ich sah, so gut wie meine Kameraden, "in situ", können diese Zeichnungen sogar in der gleichen Bevölkerung variieren

Ich muss sagen, dass auf dem Foto die Spitze der 3 unteren Lappen gelb ist, das wäre dann eine erste, aber gut alles ist möglich

 

entschuldige mein schlechtes deutsches

 

jeff

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.