Zum Inhalt springen

Ping Bestimmung


Andreas_R

Empfohlene Beiträge

Ich grüße euch,

 

ich habe mir heute mal erlaubt eine Ping aus dem Baumarkt mitzunehmen. Ich frage mich jedoch um was für eine Art bzw. Hybrode es sich dabei handeln könnte. Wisst ihr evtl. weiter? Die einzige bisherige Hybride die ich kenne ist die 'Tina' jedoch glaube ich nicht so recht das die Pflanze auf dem Bild eine solche ist (die Blätter passen wie ich finde so überhaupt nicht////die Blätter hier sind teilweise sogar rötlich (nix abgestorbenes) gefärbt).

 

Lg

 

 

DSCN7612.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich denke nicht das es eine P. x Weser ist da meine doch ein ganzes Stück anders aussieht. 

Im Gegensatz zu deiner gehen die Blätter nicht vorne (rautenförmig) zu einer stumpfen Spitze zusammen, sondern sind eher verkehrt eiförmig.

Zudem konnte ich bei dem Hybriden noch nie Rotfärbung beobachten, auch nicht bei Freilandkultur.

 

Am sichersten ist es wohl die Blüte abzuwarten (dauert ja nimmer lange).

 

LG und schönen Sonntag noch,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Blüten schauen doch alle relativ ähnlich aus. Viele gehen in die violette Richtung. Aber ok, mit einem geschulten Auge sieht man das vermutlich wirklich.

 

Ja mal gucken. :)

 

Nachtrag: Diese Pflanze (siehe Link schaut meiner schon recht ähnlich (Blätterform) wie ich finde. Bis auf die Farbe natürlich. Es soll sich um eine P. Weser handeln.

 

Link: pinguicula-weser-terrarium-aquarium-palu

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eines der Elternteile von P. Weser P. ehlersiae ist, können sich die Blätter durchaus auch rot färben wie man auf dem Foto sieht. Die rautenförmigen Blätter kommen auch aus Richtung dieses Elternteils. 

 

Die am häufigsten verbreitete Hybride ist P. Weser, daher denke ich auch, dass das passt. 

 

Viele Grüße

Markus 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe mit der Bestimmung nicht ganz konform. Ich glaube nicht das dies Pinguicula x weser ist. Vielmehr sieht sie für mich nach Pinguicula x sethos aus. Ist im Prinzip dieselbe Kreuzung nur mit vertauschten Eltern. Kennzeichnend für diesen Hybrid ist das sie willig bei ausreichend Licht die Blätter ausfärbt. Pinguicula x weser bleibt meist eher frischgrün. Auch dieser Hybrid wird häufig angeboten. Unter anderem hab ich sie schon beim Ikea gesehen. Ikeatypisch natürlich nicht unter der richtigen Bezeichnung. Dort haben sie das Ding einfach mal Hans getauft.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.