Zum Inhalt springen

Sarracenia flava 'Maxima'


Gast bozza

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Carnivoren-Freunde,

ich habe vor ca. 15 Jahren meine ersten Pflanzen bei Herrn König gekauft und diese anschließend im Freiland (Leverkusen) gehalten. Jetzt bin ich in der Situation, dass einige Exemplare zu viel für das Beet sind. Ich glaube, dass es sich um Sarracenia flava 'Maxima' handelt aber ich bin mir da nicht sicher. Die Pflanzen sind ohne jede Zeichnung und ausschließlich grün/gelb.

Handelt es sich hier wirklich um Sarracenia flava Maxima?

Ich will einige der Pflanzen verkaufen und würde gerne vorher eine Basis für die korrekte Benennung haben.

Vorab vielen Dung für die Mühen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland.

Bernd

sarracenia08.jpg

sarracenia07.jpg

Sarracenia04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Avatar | Karnivoren

Hallo bozza!

 

Bei der S. flava var. maxima stehen die Deckel noch weiter nach oben, als bei dir. Bei dir stehen zwar einige Deckel nach oben, andere sind aber eher gerade.

Anbei mal ein Bild von einer Standortform von Matze:

 

Screenshot_20190624-181601.thumb.png.527512aadce827c8fe2b14116cc60758.png

 

 

 

Screenshot_20190624-181402.thumb.png.57fe239fd0bf1ea7c095a9a3b6eaf991.png

 

Ich hoffe mal, dass ich dir helfen konnte.

 

Mit besten Grüßen 

Jonathan

 

Bearbeitet von Avatar | Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

die Pflanzen auf den Bildern oben sind recht sicher eine der vielen Formen von S. flava var. maxima.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wie groß wird var. maxima denn? Ist Bernds Pflanze mit rund 40cm schon ausgewachsen? Besitze auch eine flava (welche Art weiß ich leider nicht) aber die ist, seit sie in meinem Besitz ist (2 Jahre) leider noch nicht größer als 20-30 cm geworden.

LG David

Bearbeitet von Jelauda
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Var maxima muss nicht unbedingt größer als eine var flava oder var cuprea werden; flava var maxima hat einfach nur keinen Schlundfleck. 

 

Die Endgröße kommt wahrscheinlich wieder auf den genauen Klon an, aber ich würde 40 - 70 cm als durchschnittlich ansehen. Maximalgröße dürfte so bei 1 m liegen, aber angeblich sind bis 1,20 m möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Patrick S.:

Var maxima muss nicht unbedingt größer als eine var flava oder var cuprea werden; flava var maxima hat einfach nur keinen Schlundfleck. 

 

Die Endgröße kommt wahrscheinlich wieder auf den genauen Klon an, aber ich würde 40 - 70 cm als durchschnittlich ansehen. Maximalgröße dürfte so bei 1 m liegen, aber angeblich sind bis 1,20 m möglich.

Vielen Dank für deine Antwort, dachte maxima bezieht sich wirklich auf die Größe. Wenn meine mal 70cm erreichen würden wäre das schon klasse, aber habe sie nur mal aus einem Supermarkt gerettet, wird also kein besonderer Klon sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.