Jump to content
bozza

Sarracenia flava 'Maxima'

Recommended Posts

bozza

Hallo liebe Carnivoren-Freunde,

ich habe vor ca. 15 Jahren meine ersten Pflanzen bei Herrn König gekauft und diese anschließend im Freiland (Leverkusen) gehalten. Jetzt bin ich in der Situation, dass einige Exemplare zu viel für das Beet sind. Ich glaube, dass es sich um Sarracenia flava 'Maxima' handelt aber ich bin mir da nicht sicher. Die Pflanzen sind ohne jede Zeichnung und ausschließlich grün/gelb.

Handelt es sich hier wirklich um Sarracenia flava Maxima?

Ich will einige der Pflanzen verkaufen und würde gerne vorher eine Basis für die korrekte Benennung haben.

Vorab vielen Dung für die Mühen.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland.

Bernd

sarracenia08.jpg

sarracenia07.jpg

Sarracenia04.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ronny K.

Hallo,

korrekt wäre es S. flava var. maxima. Alle anderen Varietäten sind deutlich gefärbt.

 

Grüße

Ronny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nico-zockt

hallo wilst du da eine abgeben oder mehr

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Avatar | Karnivoren
Posted (edited)

Hallo bozza!

 

Bei der S. flava var. maxima stehen die Deckel noch weiter nach oben, als bei dir. Bei dir stehen zwar einige Deckel nach oben, andere sind aber eher gerade.

Anbei mal ein Bild von einer Standortform von Matze:

 

Screenshot_20190624-181601.thumb.png.527512aadce827c8fe2b14116cc60758.png

 

 

 

Screenshot_20190624-181402.thumb.png.57fe239fd0bf1ea7c095a9a3b6eaf991.png

 

Ich hoffe mal, dass ich dir helfen konnte.

 

Mit besten Grüßen 

Jonathan

 

Edited by Avatar | Karnivoren

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo,

 

die Pflanzen auf den Bildern oben sind recht sicher eine der vielen Formen von S. flava var. maxima.

 

Gruß,

Christian

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
TobiasO

Ich sehe da auch eine S.flava var. maxima.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jelauda
Posted (edited)

Kurze Frage, wie groß wird var. maxima denn? Ist Bernds Pflanze mit rund 40cm schon ausgewachsen? Besitze auch eine flava (welche Art weiß ich leider nicht) aber die ist, seit sie in meinem Besitz ist (2 Jahre) leider noch nicht größer als 20-30 cm geworden.

LG David

Edited by Jelauda
Rechtschreibung

Share this post


Link to post
Share on other sites
Patrick S.

Var maxima muss nicht unbedingt größer als eine var flava oder var cuprea werden; flava var maxima hat einfach nur keinen Schlundfleck. 

 

Die Endgröße kommt wahrscheinlich wieder auf den genauen Klon an, aber ich würde 40 - 70 cm als durchschnittlich ansehen. Maximalgröße dürfte so bei 1 m liegen, aber angeblich sind bis 1,20 m möglich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jelauda
vor 19 Stunden schrieb Patrick S.:

Var maxima muss nicht unbedingt größer als eine var flava oder var cuprea werden; flava var maxima hat einfach nur keinen Schlundfleck. 

 

Die Endgröße kommt wahrscheinlich wieder auf den genauen Klon an, aber ich würde 40 - 70 cm als durchschnittlich ansehen. Maximalgröße dürfte so bei 1 m liegen, aber angeblich sind bis 1,20 m möglich.

Vielen Dank für deine Antwort, dachte maxima bezieht sich wirklich auf die Größe. Wenn meine mal 70cm erreichen würden wäre das schon klasse, aber habe sie nur mal aus einem Supermarkt gerettet, wird also kein besonderer Klon sein 😅

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.