Zum Inhalt springen

Cephalotus teilen?


Ronny H.

Empfohlene Beiträge

Na Ihr,

 

ich habe mit Freuden festgestellt, dass einer meiner Cephis zur Seite hin austreibt. Nun stelle ich mir die Frage, ob es der Pflanze schädigen würde, wenn man ihn abtrennt und vereinzelt. Da Cephalotus bekanntermaßen an den Wurzeln recht sensibel ist, trau ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Habt Ihr Erfahrung damit? Wenn ja, wäre ich über jede Info sehr dankbar.

 

Habt nen schönen Abend

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronny H.:

Da Cephalotus bekanntermaßen an den Wurzeln recht sensibel ist, trau ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht! Ich habe mal beim umtopfen die ganze Erde entfernt, sodass nur noch die Wurzeln da waren und nachdem ich ihn wieder eingepflanzt habe, ist er sofort weitergewachsen als ob nichts gewesen wäre. Es kann sogar sein, dass ein paar Wurzeln verletzt wurden.

 

Zur Teiung habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemcht, aber es wird sicher einige Forummitglieder geben, die dir da weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

mir ist mal beim Umtopfen der Torf vom Wurzelballen gefallen. Mein Cephi hat darauf allerdings etwas verschnupft reagiert. Kein Krugwachstum usw.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
partisanengärtner

Mittlerweile rupfe und topfe ich die wie es gerade passt. Bei mir wachsen die alle gleich weiter auch wenn ich mal von kleinen Stecklingen beim Umsetzen vom Vermehrungsbehälter alle Blätter von der Sonne verbrannt wurden. Eine Woche später waren schon kleine neue Blätter oder Fallen zu sehen. Nicht einen habe ich da verloren.

 

Aber wenn Du Bedenken hast mach doch aus Fallen und Blättern erst mal ein paar neue Stecklinge.

Die Methode

 

unter Kunstlicht ist schnell und leicht. Nahezu alle wachsen an.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.