Zum Inhalt springen

Utricularia reniformis


Ferdinand ZHANG

Empfohlene Beiträge

Ich kaufte Utricularia reniformis  am 26. August 2017  bei einem Jahreshauptversammlung in Schönbrunn.  Es steht immer in meinen Garten bei der Ostseite in leichter Ansatau ungefähr 0,5 bis 1cm,  wo Sonnenlicht  nur zwischen früh und Mittag kommt , aber danach entstanden immer mehr roten flecken.  Dieser Pflanze bekommen weder neue Blätter noch wirklich abgestorbene Blätter.  Die Außentemperatur war bei Tag immer über 15° und in der Nacht niemals unter 10°.  Ich vermute das ist keine Mehltau ist weil ich sehe kein weiße dings.  Bei mir gibt's momentan fast keinen Sonnenlicht,  aber die roten Flecken werden trotzdem immer größer, also ich glaube auch nicht dass es ein Sonnenbrand ist.  Ist das vielleicht wegen zu niedriger Temperatur in der Nacht oder zu große Temperaturschwankungen  vielleicht auch weil die Pflanze in antau steht.  Wissen wir warum das so ist?

IMG_0194.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferdinand,

 

ich bin zwar alles andere als ein Experte, gehe aber deinem Eintrag nach davon aus, dass du dich nicht beim Verkäufer erkundigt hast wie er seine Pflanzen kultiviert. So kann durchaus, wie du selbst schon vermutest, eine drastische Veränderung für das Schadbild verantwortlich sein. Solltest wissen von wem die Pflanze war würde ich denjenigen anschreiben und mich erkundigen wie sie bisher gestanden hat.

 

Good luck und viele Grüße

Piesl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eigentlich schon wie mann Utricularia reniformis kultiviert: in leichter anstau, in Winter 5 bis 10 grad notwendig wegen blütenbildung , in sommer am besten nicht über 30 Grad und nicht zu viel Sonnenschein.  Ich habe nur der Verkäufer gefragt ob ich im Winter an meine Westfenster stehen kann  Weil im Winter Gibt  sehr kurzer Sonnenscheindauer oder fast gar nicht, in meinem Haus nur dieser Zimmer geht,  er antwortete das geht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferdinand. 

Wie Piesl schon geschrieben hat, wird der radikale Wechsel der Kulturbedingungen für die Veränderung der Pflanze verantwortlich sein.

Ich vermute mal das sie beim Verkäufer in einem Gewächshaus oder einem großen Terrarium gestanden hat.

Wenn ihr deine Kulturbedingungen zusagen, denke ich wird sie sich auch recht schnell wieder erholen. Ich bin auf dem Gebiet Utricularia reniformis sicherlich kein Experte, aber dieses Phänomen findet man bei den meisten Pflanzen wenn man sie z.B. Von einer Kultur im Gewächshaus an eine Freilandkultur gewöhnen möchte. 

Bei mir steht Utricularia reniformis in einem kleinen Tieflandterrarium und da breitet sie sich am meisten aus. Ich muss sie regelmäßig entfernen weil sie auch unten aus den Töpfen wächst und sehr viele Ausläufer bildet. 

Aber wie gesagt optimal ist das sicher auch nicht, sie hat bei mir noch nicht geblüht, im Gewächshaus allerdings auch nicht.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Verkäufer Günter Seiter? Der Topf sieht mir danach aus. Vielleicht fragst Du ihn.

 

Reniformis kann nach der Umstellung von  Bedingungen schon mal zicken. Sollte sich legen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.