Zum Inhalt springen

Pilz neben Sarracenia


pascalk

Empfohlene Beiträge

Moin. Ganz in der Nähe der Rhizome der sarrecenia (vermutlich Leucophilla) wächst der braune Fruchtkörper eines Pilzes. In diesem künstlich angelegten Moorbeet sind noch Venusfliegenfallen und eine Sarracenia Purpurea. meint ihr das ist ein Symbiosepartner und ich kann den Fruchtkörper Fruchtkörper sein lassen? Oder woran erkenne ich ob dieser für meine Pflanzen schädlich ist?

 

Danke und Gruß

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

guggs du hier: Pilze

Habe ich zwar aus genanntem anderem Grund hier eingestellt, aber es handelt sich auch hier um "Sarracenia-Pilze". Genieße einfach den kurzzeitigen Anblick von Wildnis im Topf. So lange es deiner Pflanze gut geht und sie nicht sowieso schon am Eingehen ist, sind das nur begleitende Mitbewohner und vollkommen harmlos.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "Sarracenia-Pilze" macht gar keinen Sinn, da kein Pilz mit Sarracenia spp. in Symbiose steht und NUR mit Sarracenia in Symbiose überleben kann. Zumindest kenne ich da keinen Nachweis. Abgesehen davon: Der Pilz wird für Deine Sarracenias nicht schädlich sein.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Begriff "Sarracenia-Pilze" macht gar keinen Sinn, da kein Pilz mit Sarracenia spp. in Symbiose steht 

:biggrin: Scherzkeks, davon hat auch niemand gesprochen. Weder Pascal noch ich, deshalb steht das auch in "...".  Es handelt sich hierbei lediglich um irgendwelche Myzel, die sich im Topf angesiedelt haben oder schon im Substrat als Sporen waren. Deshalb auch "... sind dass nur begleitende Mitbewohner ..."

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

 

die Fruchtkörper sind der Höhepunkt eines Pilzlebens. Wenn er Deinen Sarracenien gefährlich werden wollte, wären sie vermutlich schon kaputt. Allerdings gibt es jede Menge sehr spezialisierte Pilze, die kompliziert mit ihrer Umgebung interagieren. Er kann auch indirekt das Wachstum Deiner Pflanzen beeinflussen. Je nachdem welchen Haupterwerb der Pilz nachgeht, kann es z.B. sein, dass er das Sustrat zersetzt. Das kann der Sarracenia zu- oder abträglich sein. Das hängt von der Art und den Umständen ab. Du kannst ja mal ein Bild einstellen.

 

Ich habe auch ab und zu einen kleinen Pilzhut bei meinen Pflanzen. Ich habe dabei gemischte Gefühle. Die Pflanzen scheinen sich nicht daran zu stören.

Hier zum Beispiel:

Plz_Sphgn_1198s.thumb.jpg.a0a7f4db7434aa6d2fe3e40204341d41.jpgPlz_Sphgn_1199s.jpg.cf773ff6bdd5fe2f42d4b1fd64989c6b.jpgPlz_Sphgn_2813s.jpg.5d8c12b808ee1c778570a94bc048562d.jpg
Das hier halte ich für eine Häubling-Art (evt. Galerina paludosa oder G.sphagnicola). Vielleicht ist es aber auch was anderes wie Hygrocybe, aber sicher gibt es Pilzexperten, die das genauer sagen könnten.

 

Viele Grüße

 

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.