Zum Inhalt springen

Suche winterharte Arten


Paul2811

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welche Arten von Schlauchpflanzen sind wirklich voll winterhart und überstehen in der Regel jeden Winter in Deutschland? Ich habe mich, um mir diese Frage zu beantworten, auf diversen Seiten zum Thema Carnivoren informiert.

Dabei bin ich zum folgendes Ergebnis gekommen:

voll winterharte Arten, die eigentlich jeden Winter überstehen können (Reihenfolge nach der geschätzten Härte dieser Arten, links am härtesten, nach rechts hin entsprechend weniger hart):

Sarracenia purpurea ssp. purpurea, Sarracenia oreophila, Sarracenia flava

 

Alle anderen Arten liegen zwischen den oben und unten genannten Arten.

 

Diese Arten sind am wenigsten winterhart:

Sarracenia minor, Sarracenia psittacina

 

Fragen: Ist dies richtig bzw. korrekt? Würdet ihr dies auch so sehen bzw. schreiben?

 

Vielen Dank im voraus.

LG

Paul

 

Bearbeitet von Paul2811
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Wo in Deutschland  (Zugspitze, Bonn, Köln, Bayern, Ostsee,...)

 

Generell kann man aber sagen:

purpurea ssp. purpurea, oreophylla ziemlich sicher (außer Zugspitze)

flava auch sehr wahrscheinlich

 

Alle anderen Arten:

Hängt vom Fundort (Klon) der Pflanze und den lokalen Bedingungen zu Hause, sowie vom jeweiligen Winter ab.

 

Einfach Lösung: Wenn Du winterharte Sarracenien halten willst starte hier im Forum eine Anfrage, ob jemand (vielleicht aus Deiner Gegend) winterharte Arten abgibt. Die Wahrscheinlichkeit ist dafür im Frühjahr am größten, da werden die nämlich geteilt. Weiters kannst Du direkt bei Treffen Pflanzen mit Deinen Klimavorstellungen erstehen und auch gleichzeitig alle Zusatzfragen beantwortet bekommen.

 

;) 

 

Peter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu den S. flava sollte man noch erwähnen, dass die nördlichen Formen (Virigina, North Carolina) vermutlich am härtesten sind. An diesem Standorten gibt es im Winter auch stärkere Fröste. Von dort kommen meist leider nur die grünen bzw. leicht geaderte Formen (var. maxima, var. ornata). Die Formen aus Panhandle Floridas (insbesondere die roten) dürften dagegen nicht ganz so hart sein. Hier sind die Winter deutlich milder und Frost kommt nicht so häufig für lange Zeit vor. Zudem kommt noch, dass die Vegetationsperiode an der Golfküste vermutlich deutlich länger ist als in einem deutschen Moorbeet. Ich habe kaum praktische Erfahrungen (ich überwintere fast alle meine Sarracenia frostfrei), sondern schließe das lediglich aus den Bedingungen, die ich von den Naturstandorten her kenne bzw. mir von dort erzählt wurden. Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist aber sicher die Lage des Moorbeets und das Mikroklima vor Ort. In den wärmeren Regionen geht sicher mehr, als in den kalten Bergen Österreichs :)

 

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

meine Sarracenien stehen ungeschützt das ganze Jahr draußen und dies seit vielen Jahren. Es gab schon Temperaturen von - 16°C. Keine Verluste.

Es sind:

S. alat (black tube, all red usw.)

S. flava (cuprea, ornata usw.)

S. leucophylla  (dark pink, Helmit`s Delight , all White, Hurrican Creek usw.)

S. purpurea (Smurf, Chipola)

S. Rubra (ssp. alabamensis, ssp. gulfensis)

Harro

 

Bearbeitet von Harro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.