Zum Inhalt springen

Mal wieder Probleme mit der Bestimmung einer Drosera


Shorty

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

Ich bräuchte dann mal wieder bei dem leidigen Thema Bestimmung eure Hilfe. 

Als Anhang habe ich zwei Bilder, die von der Qualität nicht so toll sind.

Leider erwische ich die Blüte immer im Schlaf ?,hoffe aber das trotzdem jemand helfen kann.

Gruß Shorty 

20170907_081146.jpg

20170907_081400.jpg

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du keine Ahnung was es sein kann? wo kommt die denn her?  

M. E. sieht sie aus, wie D. venusta oder D. aliciae. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliciae und venusta sind es definitiv nicht. Könnte eine spatulata sein, auch wenn die Blüte etwas blass wirkt, was aber auch am Foto liegen kann.

Capillaris wäre auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie als Drosera collinsiae bekommen , aber bin mir halt nicht sicher.

Sobald die Blüte auf geht mache ich nochmal ein Bild.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JuliaHallo,

 

Also D.collinsiae ist es eindeutig nicht, sieh dir mal Bilder der echten im Netz an, sie sehen D. Nidiformis teilweise zum verwechseln ähnlich nur ist der Blütenstiel viel kürzer und der Blüten Aufbau anders.

 

Ist der Blütenstand behaart? Laut den Fotos eher nicht, ich würde da eher auf D. spatulata tendieren.

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir schon gedacht das es recht schwierig wird die Drosera zu bestimmen. Ich hänge mal ein Bild von meiner D. spatulata plus Blüte an und nochmal ein Bild des Blütenstand der zu bestimmenden Drosera.

Gruß und schönes Wochenende trotz des Schei.. Wetters :)

20170908_203152.jpg

20170908_203206.jpg

20170908_203133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Shorty,

 

könnt es sein, das du dir mal ein D. oblanceolata zugelegt und die falsch beschriftet hastt? Wenn dem nicht so ist, erfreue dich einfach der Pflanze. Aber D. collinsiae ist es definitiv nicht.

 

An D. spatulata gibt es zig Formen, die sich auch in der Blattform (spatel- oder löffelförmig) oder Blütenfarben unterscheiden. Darum ist ein Vergleich mit deiner gezeigten D. spatulata schlecht möglich, aber man kann sagen es ist nicht die gleiche. 

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shorty,

 

zur Bestimmung ist auch ein Vergleich der Samen hilfreich. Dazu ist die Betrachtung mit einer sehr starken Lupe oder besser mit einem Mikroskop ( bis 100x, Auflicht),

bzw. Binokular zu empfehlen. Leider findet man kaum vernünftige Samenfotos im Netz. Bei Christian Dietz könntest Du auf seiner Seite fündig werden. Meine Sammlung eigener mikroskopischer Samenfotos ist zur Zeit noch in Arbeit und ich kann die Bilder noch nicht veröffentlichen. Ich würde bei Zusendung einiger Samen der gezeigten Pflanze eine vergleichende Untersuchung vornehmen und Dir die Fotos zusenden (als Anhang drei Beispiele).

 

Grüße, Jürgen

D_spatulata_FI_Sb.jpg

D_spatulata_FI_Sc.jpg

D_collinsiae_S17.jpg

D_capillaris_br36_S56.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphalmit dem falschem Beschriften könntest Du recht haben, habe mir mal eine Drosera oblanceolata zugelegt, und bin dann wohl beim Beschriften durcheinander gekommen. 

@Jürgen Wetzelleider fehlt mir die richtige Ausrüstung um die Samen in dieser größe sehen zu können. 

Ich lasse die Drosera einfach Namenlos. 

Gruß Shorty 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.