Zum Inhalt springen

Haltbarkeit von Düngerlösung


Kai Becker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hätte mal ne Frage zur Haltbarkeit von Gießwasser Düngermischungen. Ich verwende Mairol Universaldünger in Kristallform also einfach gesagt NPK Volldünger in Pulverform der zum Gießwasser gemischt wird. Da ich nicht jedes mal für eins zwei Liter mit mischen und dosieren anfangen möchte würde mich nun interessieren ob ich mir gleich einen Vorrat anmischen kann der dann zb. innerhalb von 1 Jahr verbraucht wird. Hätte die lange Lagerung negative Auswirkungen auf die Bestandteile oder bleibt die Wirkung gleich ?

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

 

grudsätzlich gilt, Dünge- und Pflanzenschutzmittellösung nie zu lagern.

Entweder fallen Nährstoffe aus (dazu braucht es nichtmal Calcium und Magnesium aus dem Gießwasser), oder das Mittel ist schlichtweg nicht mehr wirksam.

Lagern würde ich Düngelösungen wenn nur maximal eine Woche. Nach einem Jahr hast du vermutlich nur noch Feststoffe am Boden des Fasses.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.