Jump to content
Günter Seiter

Liste meiner blühenden und blühfähigen Nepenthes

Empfohlene Beiträge

Günter Seiter

Hallo zusammen,

da bei mir meist eine größere Anzahl an Nepenthes blühen, habe ich mir gedacht, ich werde einfach eine Aufstellung meiner blühfähigen Pflanzen einstellen. Ähnlich wie in der leider nicht mehr vorhandenen Nepenthes-Pollenvermittlung, werde ich diese mit der Angabe kennzeichnen, ob sie blühen, sich gerade eine Blüte entwickelt oder sie nur einfach bis zur nächsten Blüte ruhen. Ich werde die Liste regelmäßig anpassen, damit der Status der einzelnen Pflanzen auch richtig dargestellt wird.

Legende:

Status: B(lühend); N(icht blühend); E(ntwickelt zur Zeit eine Blüte)

Hier meine blühfähigen Nepenthes:

Aktualisiert am 06.11.2018

Name                            Standort / Klon                            Geschlecht           Status

N.adnata                                                                                   m                          N

N.adnata                                                                                   w                          N

N.spec.'adrianii'                                                                        w                          N

N.alata                          (Klon 1)                                               m                          N

N.alata                          (Klon 2)                                               w                           N

N.albomarginata           G.Santubong-Borneo-grün             m                          N

N.albomarginata           G.Santubong-Borneo-rot gestr.      m                          N

N.boschiana                                                                               w                          N

N.campanulata             (Klon W11)                                         w                          B

N.clipeata                     (Klon W2)                                            m                          N

N.graciliflora                 (Syn.N.alata var.boschiana)            w                          N

N.gymnamphora           Singalang-Sumatra                          w                          N

N.gymnamphora           Patuha-Java                                     m                          N

N.lowii x fusca               Mt.Trusmadi (Naturhybride)         m                          N

N.maxima                      Bungku-Sulawesi (Klon 1)              m                          N

N.maxima                      Bungku-Sulawesi (Klon 2)              m                          N

N.maxima                      Bungku-Sulawesi (Klon 3)              w                           N

N.aff.maxima                 Napu Valley-Sulawesi (Klon 1)     m                          B

N.aff.maxima                 Napu Valley-Sulawesi (Klon 2)     m                          B

N.aff.maxima                 Napu Valley-Sulawesi (Klon 3)     w                           E

N.mirabilis                                                                                 m                          N

N.platychila                                                                               m                          N

N.robcantleyi                                                                             w                          N

N.spathulata                                                                              w                          B

N.spathulata x adnata                                                             m                          B

N.spathulata x clipeata                                                            w                          N

N.tobaica                                                                                    m                         N

N.veitchii                       Bareo-Borneo                                     m                         N

N.ventricosa                                                                               w                         N

N.vogelii                                                                                      m                         N

N.x trusmadiensis         Mt.Trusmadi (Naturhybride)          w                         N

Interessiert bin ich an passenden gleichartigen Partnern zu oben angeführten Pflanzen, oder an Partnern für interessante Kreuzungen.

Anfragen bitte nur über PN schicken!

Herzliche Grüße

Günter

bearbeitet von Günter Seiter
  • Gefällt mir 9

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mathias Maier

Ich hätte noch robcantleyi Pollen. Das wäre  bestimmt auch eine tolle Kreuzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Seiter

Hallo zusammen,

Liste wurde wieder überarbeitet!

Ich würde DRINGEND für die N.spathulata die zugehörigen N.spathulata-Pollen suchen - hat da jemand Pflanzen, die gerade blühen oder zu blühen beginnen?

Herzliche Grüße

Günter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag